Zurück zu Restaurant im Parkhotel Cochem
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Restaurant im Parkhotel Cochem in 56812 Cochem bewertet.
"Übrig blieb nur Unverständnis und ... Hunger."

Geschrieben am 22.05.2015 | Aktualisiert am 22.05.2015
Besucht am 19.05.2015
Ein sehr gelungener Ausflugstag lag hinter uns. Schön auf dem Rückzug nach Hause machten wir Halt in Cochem. Dienstag Abend konnte man das schöne Städtchen in Ruhe anschauen, es war nicht überfüllt mit Touristen (= so Leute wie wir). Sogar ein kostenloser Parkplatz war für uns drin.

Es war einmal ... ein GastroGuiderpaar auf Futtersuche:
Oberhalb der Stadt trohnt die Reichsburg, leider nur bis 18.00 Uhr geöffnet. An die vorderste Moselpromenadenfront trauten wir uns nicht so recht, hier wird um jeden Gast gebuhlt. Wir kehrten in der Thorschenke ein und beließen es bei einem Glas Riesling. Denn auf Nachfrage: Nein, die Kartoffelrösti können wir nicht selbst machen! Die Preise waren aber danach. Also weitergesucht und in einer Seitengasse am Marktplatz den Lohspeicher entdeckt, sah interessant aus! War es auch, da ausgebucht. Hier empfahl man uns dann das "Divino" im Parkhotel. Wir machten uns also auf den Weg!

Service:
Beim Betreten des Hotel-Restaurants war zunächst niemand anwesend. An der Rezeption machten wir Halt und es kam eine Mitarbeiterin. "Möchten Sie Restaurant oder Bistro?" Keine Ahnung, wir waren ja noch nie hier. Wir ließen uns beide Karten reichen.
Beide Karten mit ambitionierten Preisen. Für den Besuch des Restaurants fehlte uns etwas die Muße, hatten wir doch noch eine weitere Rückfahrt vor uns. Die Bistrokarte ebenfalls mit interessanten Gerichten, also rein ins Bistro.

Einige Tische schlicht eingedeckt, leider nicht oben am Fenster. Also nahmen wir Platz an einem eingedeckten 2er Tisch, dort wo der Service nicht so weit laufen muss. Die Bedienung brachte eine zweite Karte und fragte nach den Getränkewünschen.

Wir orderten vorab eine Flasche Wasser, 0,75l zu € 5,50. Selters leicht wurde serviert. Vorab kam auch keine Frage, ob wir es vielleicht "sprudeliger" mögen. Wir ließen uns noch die Weinkarte reichen.

Mein Mann als Fahrer bestellte eine kleine Rieslingschorle, ich entschied mich für den Rosé. Gebracht wurde eine Apfelsaftschorle.
Daß die Servicemitarbeiterin noch nicht sehr sicher mit der deutschen Sprache  war, hatten wir bereits bemerkt. Mein Mann reklamierte die Schorle, wies noch mal deutlich auf Weißweinschorle hin. Dann wurde ein Weinglas serviert. Ich sah es an und stellte fest: Da fehlt jeder Sprickel! RICHTIG - war Riesling pur. Dies haben wir dann später bei der Chefin angemerkt. Sie sagte sofort, sie bringt noch eine Schorle. Nein, bitte nicht auch noch!

Uns gefielen gleich zwei Hauptspeisen. Beide ohne jedes Gemüse oder Salat. Bei den Vorspeisen nur 1 Salat zu € 13.50. Wir hatten Bedenken, dass dies zuviel wird. Sehr hungrig waren wir beide nicht. Ich fragte, ob wir einen Beilagensalat bestellen können. Es folgte immer wieder der Fingerzeig auf den 13,50 €-Salat! Beilagensalat ginge nicht.  Da kommt dann mein Sturkopf durch: Wenn eine dermaßen ausgezeichnete Küche nicht ansatzweise flexibel reagieren kann oder will, dann verkauft man mir auch keinen teuren Vorspeisensalat!

Ein Gast mit innerer Hitze nahm noch auf der bereits sehr kühlen Außenterrasse Platz, also ließ die Bedienung die Terrassentüre ab diesem Zeitpunkt weit aufstehen. Wir saßen direkt daneben. Ich bin nicht kälteempfindlich, bat aber nach dem Servieren unseres Essens darum, die Türe anzulehnen. Denn wenn ich etwas nicht mag, dann ist es kaltes Essen! Auch dies hat die Mitarbeiterin wohl nicht verstanden, die Türe blieb immer wieder auf. Lediglich die Chefin griff hier mal ein.

Am Nebentisch wurde eine Flasche Wein geordert. Der Herr bekam einen Probeschluck eingeschenkt. Noch während er kostete, schenke die Mitarbeiterin der Dame bereits Wein ein.

Übrigens: Mein Rosé kam nie. Reklamieren war mir dann auch zu blöd. Wasser ist gesund - Prost!

Die Chefin des Hauses wies später darauf hin, sie würde dann nur eine Schorle berechnen (€ 3,50/0,2l). Und die Mitarbeiterin sei neu. Toll - und wir sind die Versuchskaninchen! Ich möchte mich mit dieser Servicemitarbeiterin nicht über Unverträglichkeiten oder Allergien unterhalten müssen. Dann kann man gleich den Notarzt bestellen. Diese Sprachschwierigkeiten und Kopflosigkeit wird wohl eine längere Einarbeitungsphase brauchen... hoffentlich halten die Gäste durch. Vielleicht sollte man Mitarbeiter mal schulen, bevor sie auf die Gäste losgelassen werden. Oder anständige Löhne in einem solchen Haus für geschultes Personal zahlen.

Die Speisen kamen nach angenehmer Wartezeit.

Bistro und Restaurant waren während unserer Anwesenheit sehr spärlich besucht.

Essen:
Wir waren in letzter Zeit oft überrascht, dass selbst in einfachen Betrieben mit kleinen Preisen ein "Gruß aus der Küche" serviert wird. Diesen spart man sich hier.

Mein Mann entschied sich für 2 hausgemachte Reibekuchen mit Räucherlachs und Honig-Dill-Senfsauce zu € 12,50 aus der Rubrik der Vorspeisen.
Ich wählte von den Hauptspeisen Ricotta-Ravioli, Rehfiletmedaillon, Lambruscoredukton, Salbei-Butterpulver zu € 17,00.

Die Speisen wurden gemeinsam serviert.

Mein Mann erhielt 3 kleinere Reibekuchen. Diese leider überhaupt nicht knusprig, eher matschig. Diese angerichtet auf einigen Rucolablättern die auch ihre Farbe schon leicht verloren hatten. Obenauf guter Räucherlachs und die überall erhältliche und fertige Honig-Dill-Senfsauce. Einfaches Bistroniveau, die Portion als Vorspeise gut bemessen.

Mein Gericht duftete sehr gut, war nett angerichtet. Die Ravioli obenauf, umrundet von einem Sahneschäumchen, mittig auf den Ravioli die Rotweinreduktion und etwas frische Kresse! Die Übersichtlichkeit lag im Detail. Ich erlaube mir ein Original-Servier-Foto einzustellen und noch ein Bild auf der die Portion zu erkennen ist. 8 Ravioli, darunter fand ich kein Medaillion, sondern das Geschnetzelte eines Mini-Medaillions, ca. 70 - 80 g Fleisch. Nicht gelogen auf der Karte: Es stand Medaillion, nicht Medaillions.
Besonders ärgerlich: Dieses Gericht schmeckte so vorzüglich - es hätte ruhig eine vollständige Portion sein dürfen! Die Ravioli sehr fein, das Fleisch zart und innen  medium rare. Wunderbar. Die Reduktion schön abgeschmeckt, Nelke gut zu erkennen.

Ambiente und Sauberkeit:
Alles machte einen sehr gepflegten Eindruck. Wir waren ja nur in dem Bistoteil, dieser wird vermutlich auch als Frühstücksraum genutzt. Modene Einrichtung, zweckmäßig. Die Tische nur mit einem Läufer versehen. Künstliches Gestrüpp als Platzhalter auf dem Tisch. Papierservietten. Bistro halt, ok, aber dann bitte auch andere Preise.

Fazit:
Das Restaurant ist unter anderem ausgezeichnet mit 14 Punkten GAULT MILLAU.

Sicherlich liege ich ganz falsch mit meinem Eindruck! Aber:
1– sicher nicht wieder.
Insbesondere wegen KEINEM Service.
(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder - nach "Küchenreise").

Lavandula und 27 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.