Der Löwe
(0)

Hauptstraße 46, 01097 Dresden
Bistro Bar Biergarten
Zurück zu Der Löwe
GastroGuide-User: Jenome
Jenome einen Beitrag zum Der Löwe in 01097 Dresden geschrieben.
vor 2 Jahren
"Der Löwe ist aufgewacht"

Geschrieben am 17.11.2022
Seit rund drei Jahren schlummerte der „Löwe“ auf der Hauptstraße. Die Tagesbar mit dem einzigen Hot-Dog-Stand der DDR ist eine der letzten Errungenschaften des sozialistischen Wiederaufbaus der damaligen Straße der Befreiung. Eröffnung des Original-Löwen war 1988, als eines von vier gastronomischen Einrichtungen.

Der Löwenbändiger ist Guram Dobrint, Chef vom Combo auf der Louisenstraße. Seit dem vergangenen Sommer hat er den Schlüssel für die Tagesbar in der Tasche und seitdem erst einmal die Elektrik in Ordnung gebracht und aufgeräumt. „Es liegt noch viel Arbeit vor uns“, sagt er. Deswegen haben er und Bruno, sein Küchenchef, die Bar auch erst einmal „Baulöwe“ genannt.

Zum Start gibt es Getränke und Kleinigkeiten, die Küche muss noch auf den aktuellen Stand gebracht werden und bei allen Maßnahmen ist Guram in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutzamt, denn die Bar ist ein Gesamtdenkmal. Das heißt, Tische und Tresen müssen so bleiben und auch die wuchtigen Sandsteinfiguren bleiben erhalten und natürlich der Kunstmamor hinter dem Tresen.

Am Sonntag 13.11.2022 war Eröffnung und die Bar war gleich proppe voll.

Der Löwe wird nun eine langfristige Aufgabe. Die Hinterräume sind riesig, sogar ein Ruheraum für das Personal war hier seinerzeit eingeplant. Schon bald soll es wieder Hot-Dogs geben. Immerhin gab es an der Seite des Löwen den einzigen DDR-Hot-Dog-Stand, alles andere war Ketwurst.

Später soll es dann im Café auch internationale Küche geben. „Ich spreche von Essensbegleitung, wir werden kein Restaurant, sondern eine Bar, in der es auch etwas zu essen gibt“, sagt Guram, der sich freut, wie ein kleiner Junge, dass er nun dieses Lokal führen kann. „Ich bin schon lange um den Löwen herumgeschlichen, kenne das Lokal schon ewig“, erzählt er.

Als es dann während Corona nicht wieder aufmachte, witterte er die Chance und nahm Kontakt zum Vermieter Vonovia auf. Dann dauerte es aber nochmal fast ein Jahr bis der Vertrag unter Dach und Fach war und die Renovierung gestaltete sich als schwierig. Umso mehr freut er sich, dass die Bar nun erstmal eröffnet ist.

„Wir planen erstmal jeden Tag von 8 bis 22 Uhr zu öffnen“, sagt Guram. Das könne sich aber noch ändern, je nach Bedarf.


kgsbus und 10 andere finden diesen Beitrag hilfreich.

simba47533 und 3 andere finden diesen Beitrag gut geschrieben.