Zurück zu Restaurant Nikopolis
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Restaurant Nikopolis in 85055 Ingolstadt bewertet.
"Immer wieder gerne"

Geschrieben am 22.01.2022
Besucht am 31.10.2021 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 39 EUR
Wir entschlossen uns Sonntagmittag griechisch essen zu gehen und die Wahl viel hier drauf. Rechtzeitig reserviert machten wir uns auf den Weg. An der Lage und sonstigen hat sich nichts geändert seit unserem letzten Bericht beim vor Ort Speisen. Die Abholung wie beim Lokdown gibt es immer noch und wird auch genutzt wie bei unserem Besuch festgestellt hatten.

Die Gesichter sind bekannt und auch immer noch ganz in schwarz gekleidet. Wir wurden freundlich begrüßt, die 2 G Regel ordentlich kontrolliert, nach einer Reservierung gefragt und zum Tisch begleitet. Kerzen muss man jetzt nicht mehr anzünden, es gibt jetzt elektrische Lichter. Die Karten erreichten uns mit zwei Ouzo auf´s Haus. Wir bekamen Zeit um zu schauen und gaben gleich die ganze Bestellung auf. Es wurde sich erkundigt welche Beilage man den haben möchte, zählte diese auch auf . Es wurde auch nachgefragt welchen Salat man möchte, Krautsalat oder gemischten Salat und es wurde sich für die Bestellung bedankt. Die Getränke erreichten uns zügig mit einem bitte schön und die Worte gab es auch bei dem vorab servierten Beilagen Salat. Die Essen ließen nicht lange auf sich warten , kamen gleichzeitig an den Tisch und er wünschte uns einen guten Appetit. Ein Teller mit Knoblauchöl und einem Erfrischungstuch brachte er kurz darauf noch. Finden wir immer schön wenn man „ Scampi“ bekommt .Teller für die Schale und die Finger kann man sich am Tisch abwischen. Eine Zwischennachfrage ob alles passt gab es diesmal nicht, aber es war immer jemand present, so hätte man jederzeit einen Wunsch äußern können. Die leeren Teller wurden gleich bemerkt und nachgefragt ob alles gepasst und geschmeckt hat. Auf unsere Antwort bedankte er sich und erkundigte sich ob wir noch was möchten. Es erreichten uns dann noch zwei Ouzo mit den Worten vom Haus. Hierbei teilten wir dann gleich mit dass wir zahlen würden. Kurz darauf kam der Herr mit einem ordentlichen Bon zurück, bedankte sich herzlich, wünschte uns noch einen schönen Sonntag und meinte –bleiben sie Gesund-. Beim verlassen wurden wir noch sehr freundlich verabschiedet . Wir fühlen uns hier als Gast sehr aufgenommen und vergeben diesmal auch wieder 5 Sterne.

Die Karte wurde hier erneuert die Gerichte sind so beim überschweifen gleich geblieben, denken wir mal. Das abgenutzte und die Klarsichthüllen sind nicht mehr vorhanden. Die Beilagenauswahl gibt es hier immer noch , allerdings kein Gemüse und Backofenkartoffeln mehr. Reis , Pommes oder Reisnudeln sind nur noch im Angebot.

Wir hatten zwei dunkle Weizen zu je 3,40 € , Nikopolis Pfanne – Schweinestak, Keftedaki, Gyros in Metaxasauce mit Käse überbacken , Beilage und Salat für 15,30 € Hier wurde Reis und Krautsalat gewählt. Scampis mit Zaziki, Beilage und Salat für 16,90 €. Hier wurden Pommes und gemischter Salat gewählt.

Der Krautsalat wurde mit einer Olive und Peperoni serviert. Die Olive nicht eingeschwärzt und mit Kern. Geschmacklich von einer guten Sorte. Die Peperoni hatte eine schöne schärfe. Das Kraut schmeckte frisch war allerdings sehr süßlich abgeschmeckt. Das ist nicht so unser Fall, geschmacklich aber völlig in Ordnung. Ist halt unser Geschmacksempfinden.

Beim Beilagen Salat gab es auch die Peperoni und Olive mit drauf. Im Untergrund befand sich Eisbergsalat und darüber geschälte Gurkenscheiben. Abgerundet wurde oben drauf der Salat mit Tomatenachteln und Zwiebelringen. Diese waren frisch aufgeschnitten, Tomaten mit Geschmack und ansonsten war alles sehr frisch. Es gab ein Essig-Öl-Dressing dazu das sehr schön ausgewogen war vom Verhältnis. Oben drüber gab es noch etwas Balsamico Dressing und Pfeffer und Salz. Diesmal schmeckte uns das Dressing besser.

Bei den Scampi ( würden sagen es sind Garnelen, aber wir kennen fast keinen Griechen die wir besucht haben die auch Garnelen in die Karte schreiben. Wir belassen es dabei und denken uns bei der Bestellung schon was auf uns zukommt) gab es sechs Stück auf dem Teller. Sie waren zum teil geschält und wurden mit Kopf und Schwanz serviert. Sie waren schön glasig angebraten und auch mit Kräutern, Salz und Pfeffer gewürzt worden, waren lecker. Die Pommes wurden von einer etwas dickeren Sorte in Streifen serviert. Sie waren außen sehr schön knusprig und innen weich. Ein schöner Kartoffelgeschmack kam durch, beim salzen dürfte man sich etwas mehr trauen. Dazu gab es ein Schnitz Zitrone der aber gar nicht gebraucht wurde. Unter / bei der Deko von einem Stück Kopfsalat, einer Tomaten – und Gurkenscheibe befand sich das Zaziki. Es war sehr cremig und hier gab es eine ordentliche Knoblauchnote. Es wurde noch fein abgeschmeckt, ansonsten konnten wir nicht mehr Zutaten raus schmecken.

Der Reis wurde in runder Form auf einem Teller gereicht. Er war schön auf den Punkt gegart und nicht matschig. Ein wenig kam ein tomatiger Geschmack durch , beim kochen hatte er Salz abbekommen , aber ansonsten schmeckte er ein wenig belanglos. Ein paar getrocknete Kräuter gab es oben noch zum schönen anschauen mit drauf.

Die Nikopolis Pfanne war sehr heiß. Dass mit Käse überbacken war sehr spärlich vertreten. Der Käse war sehr schmackhaft und hätte mehr vertreten sein dürfen. Das Gyros war noch sehr saftig und es waren auch knusprige Stückchen mit dabei. Das Keftedaki sah im ersten Moment etwas dunkel gegrillt aus, Geschmacklich war es aber einwandfrei, es schmeckte nichts nach der dunklen Farbe. Es war sehr saftig gegrillt worden , schön fluffig aber doch irgendwie fester. Richtig schön zum schneiden und essen. Vom würzen her gab es hier nichts zu meckern, schön kräftig und eine dezente schärfe kam mit durch. Das Schweinesteak hätte einen tikken kürzer auf dem Grill verbleiben dürfen, es war etwas durch, aber noch schön zu essen und nicht trocken. Die Metaxasoße war wieder sehr lecker, der Metaxa Geschmack kam schön durch, super gewürzt und es kam auch ein dezenter Zwiebelgeschmack durch. Hätte ruhig etwas mehr drinnen sein dürfen in der Pfanne.

Die Knoblauchpaste hatte einen sehr intensiven Geschmack nach Knoblauch , hat uns gefallen.

Waren jetzt schon öfter dort und haben im Lokdown was geholt und waren wieder sehr zufrieden. Diesmal vergeben wir 4,5 Sterne

Wie immer erst wieder Sterne von uns wenn wir wissen das jeder wieder alles darf wie er möchte. Wollen keinen benachteiligen der sich an die Regeln hält.

Hier hat sich nichts geändert außer was sich auf dem Tisch befindet. Das Besteck mit den griechisch Kurs Servietten gibt es jetzt in einem Krug am Tisch. Die Kerze besteht jetzt aus einem elektrischen Licht in einem Glas. Salzstreuer und Pfeffermühlen sind noch vorhanden und der Aufsteller mit den Nachspeisen. Auf jedem Tisch gibt es jetzt auch einen Spender mit Desinfektionsmittel für die Hände.

Im Gastraum war alles sauber. Tische wurden ordentlich nach Gästen abgewischt. Toiletten hatten wir diesmal nicht besucht. 5 Sterne

kgsbus und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.