Zurück zu Am Paulusbogen
GastroGuide-User: Familie4P
Familie4P hat Am Paulusbogen in 94032 Passau bewertet.
"Nettes Restaurant mit toller Aussicht!"

Geschrieben am 10.09.2015 | Aktualisiert am 10.09.2015
Besucht am 09.09.2015
Das Restaurant am Paulusbogen hat seinen Namen von dem gleichnamigen Stadttor auf der Straße von der Fußgängerzone (also einer der beiden Touristenrennstrecken) zum Dom hoch. Es liegt direkt an der Kirche St.Paul, die mit ihren Turm zusammen mit denen vom Dom die "Skyline" von Passau prägt. Es gibt dort eine schöne, zum Teil überdachte Terrasse. Es sind dort auch sogenannte Wärmepilze platziert (wo ich jetzt kein so Freund von bin)
Es gibt noch einen weiteren Zugang von der Donaupromenade, von dem man per Treppe oder Aufzug in das dritte Obergeschoss muss. Das Restaurant ist somit barrierefrei. Die Toiletten liegen im 2.Obergeschoss, sind aber dank Aufzug auch für Gehbehinderte erreichbar.

Zu dem Restaurant gehört auch noch ein Hotel, was man in Teilen vom Restaurant am Ambiente merkt (z.B. die Rezeption und die Gestaltung des Restaurant-Raumes).

Auch dieses Haus war 2013 von dem "kleinen Feuchtigkeitsproblem", das ganz Passau heimgesucht hat betroffen. Im Restaurant selber stand das Wasser zwar nicht, aber es kam bis ins zweite Obergeschoss (auf dem Bild von der Fassade bis knapp unter die zweite Fensterreihe).

BEDIENUNG:
Die Bedienungen haben prompt, flink und professionell ihre Arbeit gemacht. Man hat gemerkt, dass alle erfahren bzw. vom Fach waren. Auch die Kleidung war der Profession angepasst. (Schwarze Schuhe, Frack, bzw. Schwarze Weste mit weißen Hemd etc..... man denke an das "mach mich nicht narrisch"-T-Shirt bei einem Mitbewerber in der Nähe.....)
Auf ein Missgeschick, was an einem Nachbartisch passiert ist, wurde professionell reagiert (es ist wohl was vom Tablett gefallen). Die Gäste wurden aufgefordert, Schäden bzw. etwaige Reinigungskosten zu melden, wenn was wäre. Und es wurde auch eine Entschädigung aus der Karte aufs Haus angeboten.
Die Wartezeiten (Getränke, Karte etc.) waren relativ gesehen etwas lang, aber unter dem Strich kann ich guten Gewissens volle 4 Sterne geben.

ESSEN:
Das Speisenangebot ist auch auf der Homepage anzusehen, es gibt auch eine Wochenkarte für den Mittagstisch. Das Angebot ist vorwiegend regional (z.B. wird Fisch mit Herkunfsangabe (Pocking) angeboten). Aufgrund der Herkunft des Betreibers gibt es auch auch eine Seite in der Speiskarte mit kroatischen Speisen. Dieser Punkt schlägt sich aber sonst in keiner Weise im Lokal durch.

Die Speisekarte wirkt durch den Filzbezug hochwertig, innen sind die üblichen Einlegehüllen mit Computerausdrucken. Das Preisniveau ist ortsüblich, das Angebot deckt den gutbürgerlichen Bereich ab, außer der kroatischen Seite gibt es sonst keine kulinarische Fremdgängerei. Für Kinder gibt es auf Wunsch eine eigene Karte (diesmal nicht getetset) und es gibt eine extra Dessertkarte.

Ich aß den Domherren - Schmaus  (Rosa gebratene Schweinefilets  mit unserer hausgemachten Pfeffer – Paprikasoße dazu reichen wir Bratkartoffeln, glacierte Sherrytomaten   und einen bunten Salatteller) zu 16,90.

Der Salat war frisch mit einem Hausdressing, diverse Gemüsesorten, Nachwürzen war nicht erforderlich. Die Portion war auch OK. Der Salatteller lief nach unten recht spitz zu und war ein bisschen wackelig.

Des restliche Gericht war gut, die Schweinefilets hätten aber keine Sekunde länger in der Pfanne bleiben dürfen. Die Soße dazu war sehr gut, allerdings gibt es bei der Darreichung Verbesserungspotential. Es ist gut, dass sie extra in einer kleinen "Tasse" serviert wurde. Somit konnte man sich den Bedarf auf den Teller holen und die Bratkartoffeln wurden so nicht ersäuft. ABER: es gab keinen Löffel um die Soße zu tranferieren und die Tasse war nicht geeignet, ohne kleinere Sauerei Soße auf den Teller zu gießen. Solche Dinge sind eben die "Kleinigkeiten" die eben die Hürde von 4 auf 5 Sterne sind...

Meine Frau aß "Gebratenes Hähnchenbrustfilet gefüllt mit Parmaschinken und Mozzarella  an Kräuter – Sahneschaumsoße dazu Gnocchi, Kürbis, getrocknete Tomaten und Gartenkresse" von der Tageskarte zu 13,90.
Auch sie war mit dem Essen sehr zufrieden, das Fleisch war auf den Punkt (nicht trocken) und die Zutaten waren alle frisch.

Die Portionsgrößen waren in Ordnung (nichts für Mega-Esser, aber für einen normalen Esser absolut OK).

Somit gibt es alles in Allem wohlverdient 4 Sterne.

AMBIENTE:
Ich kann mir nicht helfen, der Raum hat durch das verwendete Holz und den Teppich irgendwie mehr den Charme eines Hotel-Frühstückraumes (was er ja auch mit ist), schwere Tischdecken (leider nur Papierservietten). Von manchen Tischen geht der Blick auf die Arbeitsseite einer Anrichte, auf der sich z.B. die Speisekarten stapeln (siehe Bild). Dazu fand ich die Beleuchtung etwas düster. Von den Tischen am Fenster hat man Blick auf die Donau. Dass es trotzdem noch zu 4 Punkten gereicht hat, liegt daran, dass ich die Terrasse mit einkalkuliert haben, wo man wirklich sehr schön sitzen kann.

SAUBERKEIT:
Nichts zu meckern, keine Staubecken, Besteck, Boden, Fensterbänke, Toiletten alles in Ordnung. Kein besonderer Pfiff, daher die "üblichen" 4 Sterne.

PLV:
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist OK, die Preise sind auf ortsüblichen Niveau (es ist eben kein Landgasthof, es gibt günstige Gerichte, aber auch ein paar wenige höherpreisige Gerichte).

FAZIT:
Touristen und Hotelgäste werden wohl einen großen Teil der Gäste ausmachen, aber auch als Einheimischer kann man hier durchaus mal hingehen.
Der "Ausflug nach Kroatien" auf der Karte ist in meinen Augen überflüssig, weil es ja in Passau schon zwei Lokale dieser Art (das "Croatia" und das "Dubrovnik") gibt. Aber wer es mag....
Wenn es sich ergibt, gehe ich gerne mal wieder hin, zumal noch einige Gerichte zum Probieren anstehen.
PS: Am Nachbartisch saß ein Paar, dass ebenfalls (sogar mit einem richtigen Fotoapparat) Essen und Gastraum abgelichtet hat... hatte da auch schon ein paar Mituser in Verdacht, aber die haben den bereits von sich gewiesen

Ehemalige User und 13 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.