Zurück zu Hotel & Restaurant Müller
GastroGuide-User: stekis
stekis hat Hotel & Restaurant Müller in 39307 Genthin bewertet.
"Hotelrestaurant mit solider Küchenleistung"

Geschrieben am 03.05.2015
Besucht am 20.04.2015
Zu einem geschäftlichen Besuch in einem Nachbarort hatte ich mich im Hotel Müller einquartiert und am Nachmittag die Genthiner Restaurantlandschaft in Augenschein genommen. Dabei stellte ich fest, dass einige Lokale ganz oder zeitweilig (wegen Umbau) geschlossen waren bzw. gar keinen regulären Restaurantbetrieb oder an diesem Montag ihren Ruhetag hatten. Ich beschloss daher, im Restaurant des Hotels zu essen.

Bedienung

Beim Eintreten wurde ich von dem Mitarbeiter vom Tresen aus begrüßt, der schon meine Anmeldung durchgeführt hatte. Ich suchte mir in dem zu etwa einem Drittel besetzten Restaurant einen Tisch und nahm Platz. Wenig später – es waren erst noch ein paar Biere zu servieren – kam er an meinen Tisch, reichte mir die aufgeschlagene Speisekarte und erklärte, dass dort die täglich wechselnden Menüs verzeichnet seien, die reguläre Karte beginne auf der nächsten Seite und die Tagessuppe zu den Menüs sei eine Gemüsecremesuppe. Anschließend fragte er, ob ich schon einen Getränkewunsch hätte. Ich bat aber um Bedenkzeit, da ich erst in die Karte schauen wollte.

Es stellte sich im weiteren Verlauf heraus, dass es sich um Herrn Müller, einen der Eigentümer des Hotels, handelte, der den Service ganz allein und doch recht souverän und freundlich versah.

Das Restaurant ist wohl vorrangig auf diese Menüangebote eingestellt, bei denen es jeden Tag drei verschiedene Hauptgerichte zur Auswahl gibt. Die freie Karte beschränkt sich auf zwei groß geschriebene Seiten, also etwa acht bis zehn Gerichte.

Nach kurzer Überlegung bestellte ich aus der Menükarte für den Montag „Schweinesteak mit grünem Spargel und Kartoffelrösti“ (10,50 €), zu Trinken ein großes Pils. Sogleich kam die Rückfrage, ob es ein Radeberger oder ein Berliner Kindl sein solle, und ich entschied mich für das Radeberger (0,5l für 3,60 €). Herr Müller bedankte sich und verschwand hinter dem Tresen, um die Bestellung einzugeben. Scheinbar war ihm dabei über der Frage nach der Sorte die Größenangabe entwischt, denn das Bier, das er mir nach angemessener Wartezeit servierte, war ein kleines (0,3l für 2,20 €). Das war für mich nicht weiter wichtig, bei Bedarf konnte ich ja noch ein zweites bestellen.

Kurz darauf wurde die Suppe in einer Suppentasse serviert, dampfend heiß und mit einem Sahneklecks verfeinert. Ein Großteil des Gemüses war püriert, die Suppe dementsprechend etwas dickflüssig, aber einige Stückchen Möhren und Blumenkohl waren auch noch darin. Der Geschmack war sehr gut, ein schöner Auftakt!

Die Suppe war verzehrt, die Suppentasse abgeräumt, und wenig später brachte Herr Müller den Teller mit dem Hauptgericht. Am Rand vier dachziegelartig geschichtete Röstitaler, in der Mitte eine gute Portion gebratener grüner Spargel, unter dem sich die beiden Scheiben Schweinesteak versteckten. Die Röstitaler waren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Convenience-Ware, aber was will man bei diesem Preis auch erwarten? Der Spargel jedenfalls war frisch und hatte Biss, schmeckte sehr gut. Das Fleisch war so zart und saftig, wie ich es selten bekommen habe, lediglich bei dem grob geschroteten Pfeffer darauf wäre weniger mehr gewesen. Insgesamt jedoch eine stimmige Küchenleistung, und auch die Portionsgröße war gut sättigend.

Die Einrichtung ist überwiegend in Eiche rustikal ausgeführt, lediglich die Stühle waren aus dunklerem Holz. Auf den Tischen lagen quer je nach Größe ein oder zwei Tischläufer in blassem Karmesinrot. Darauf jeweils eine Porzellanvase mit einer oder zwei Blüten, ein Windlicht aus der gleichen Serie und Salz- und Pfefferstreuer. Besteck und Servietten waren für je zwei Personen auf Tellern bereit gestellt. Lediglich die Hängelampen über den Tischen waren vom Stil her zu modern und passten nicht ganz zu der übrigen Einrichtung, außerdem produzierten die dort eingesetzten LED-Leuchtmittel, obwohl ziemlich sicher als „Warmweiß“ deklariert, ein schon fast unangenehm helles und auch grelles Licht.

Das Restaurant war augenscheinlich einwandfrei sauber, auch Teller, Gläser und Bestecke gaben keinerlei Anlass zu Beschwerden. Die zum Restaurant gehörenden Toiletten habe ich nicht besucht, daher also keine Aussage dazu.

Carsten1972 und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.