Zurück zu Pizzeria Da Biagio
Ehemalige User hat Pizzeria Da Biagio in 63755 Alzenau in Unterfranken bewertet.
"Alteingesessener Italiener, bei dem man guten Gewissens einkehren kann!"

Geschrieben am 27.12.2014
Besucht am 26.12.2014

Da Biagio ist ein alteingesessener Italiener, der seit gefühlt mehr als 30 Jahren im Alzenauer Ortsteil Hörstein etabliert ist. In seinen Anfangsjahren zählte er für meine Frau und mich zu unseren Lieblings-Italienern, bei dem wir über Jahre mehrmals im Monat eingekehrt waren. Im Laufe des 2. Jahrtausends hat es sich aber nur noch selten ergeben, dass wir dort einkehrten. Das lag aber nicht daran, dass etwa die Qualität nachgelassen hätte, sondern eher daran, dass wir andere Lokale auch kennen und lieben gelernt hatten und sich unsere Gewohnheiten der Restaurantbesuche gewandelt hatten.

Da eine meiner Schwestern in Hörstein ansässig ist, wurde nach Reservierung durch sie die traditionelle Familien-Zusammenkunft an Weihnachten mit Kind und Kegel meiner Seite in diesem Jahr beim Biagio abgehalten.

Das/die Ristorante/Pizzeria Da Biagio ist für Ortsfremde leicht zu finden. Man biegt von der Ortsdurchgangsstraße Hörsteins ab auf den Verbindungsweg nach Kahl und nach dem Passieren von drei Seitenstraßen dann rechts ab in die Straße Am Neuen Berg, wo kurz darauf rechter Hand das Gebäude zu erkennen ist. Parkplätze gibt es genügend, sowohl im Hof als auch auf den umliegenden Straßen kann man sein Vehikel abstellen.

Ins Ristorante gelangt man dann entweder über eine kleine Treppe direkt von vorne oder seitlich zum Eingang über eine behindertengerechte Rampe.

Im Sommer sitzt es sich auch draußen schön.

Bedienung

Als wir kurz vor 18 Uhr eintrafen, war schon ein Großteil unserer Verwandten anwesend und mit Getränken versorgt. Nachdem wir uns alle herzlichst begrüßt hatten, wurden wir vom Chef Biagio persönlich willkommen geheißen und nach dem Platz nehmen mit den Speisekarten versehen.

Er war es auch, der uns den ganzen Abend über bediente und mit Essen und Trinken versorgte. Die Getränke wurden recht flott gebracht. Auch die Speisen à la carté wurde von ihm aufgenommen und nach angenehmer Wartezeit innerhalb von geschätzt 10 Minuten allen anwesenden 25 Personen serviert, so dass im Grunde alle gemeinsam essen konnten. Hierbei fand ich es gut, dass die Spaghetti Blanco, also nur mit Wasser gekocht und sonst nix dabei, die meine 7-jährige Enkelin geordert hatte, als allererstes gebracht wurden.

Außer uns waren noch etliche andere Gäste anwesend, die auch vom Biagio selbst bedient wurden. Trotzdem wurde aufmerksam gesehen, wenn ein Glas leer war und zwecks Nachschubs nachgefragt.

Nachdem unsere Gruppe nur noch unter sich war, da die anderen Gäste schon gegangen waren, und wir zum gegenseitigen Smalltalk ständig die Plätze tauschten, ließ die Nachfrage deutlich nach und wir mussten ihn ansprechen, wenn wir noch was zum Trinken haben wollten.
Ich will aber nicht päpstlicher sein als der Papst, es war alles okay so und nach der Zufriedenheit oder ob es geschmeckt hat wurden wir ja auch ein paarmal gefragt, so dass ich 3,5 Sterne, aufgerundet auf 4, für angemessen halte.

Ein paar Getränke, die meine Frau und ich zu uns genommen haben kann ich noch zum Abschluss aufführen: z. B. Bitburger Pils, 0,4 l, 3,- €, alkoholfreies Weizen vom Schlappeseppl, 3,- €, sehr guten Espresso bzw Cappuccino, 2,- €, auch ein guter Grappa für 4,50 € durfte nicht fehlen.

Das Essen

Ein paar Vorspeisen, 2 Suppen, Pasta, Pizza, diverse Schnitzel, Rumpsteaks und auch Fischgerichte standen zur Auswahl. Für jeden etwas dabei.

Ich kann ja bei so vielen Leuten nicht über alle Speisen was schreiben und beschränke mich auf eine kleine Auswahl, die ich auch fotografiert habe.

Die Pizzen hatten einen schön knusprigen Boden ohne dicken Rand, waren gut belegt und auch ordentlich gewürzt. Eine große Pizza Mix für 8,50 € als Beispiel mit Foto. Keiner hatte etwas auszusetzen.

Die Schnitzel waren allesamt paniert und wurden mit Pommes angeboten. Meine Gattin entschied sich für das Gorgonzola-Schnitzel für 9,- € (Foto), welches ihr vorzüglich mundete. Nicht ganz so dünn wie bei manchem anderen Italiener, auch die Größe war in Ordnung. Die Pommes bei allen etwas dicker, nicht zu dunkel gebräunt, aber doch knusprig und bissfest. Auch nicht zu fad, sondern ordentlich gesalzen, so wie es sein soll.

Nach den vielen Kalorien der letzten Tage sollte es bei mir etwas Leichteres sein. Ich entschied mich deshalb für Salmone à la Chef (Foto) für 15,- €. À la Chef stellte sich heraus als zwei Lachsfiletstücke mit einer sahnigen, aber nicht zu fetten und gleichzeitig pikanten Sauce. Dazu Brokkoli und Kroketten (TK). Die Lachsstücke waren auf den Punkt, zart und mit der Sauce wirklich gut im Geschmack. Das Brokkoli-Gemüse war mir schon ein bisschen zu weich und gerade noch an der Grenze, dass es nicht verkocht war. Insgesamt war die Portion nicht allzu groß, was mir aber heute entgegenkam.

Erwähnenswert auch noch das Rumpsteak mit Pfifferlingen für 17,- € (Foto), das ein Schwager von mir sich auf der Zunge zergehen ließ. Medium bestellt und auch perfekt bekommen. Das Fleisch zart, leicht zu schneiden, durchgängig rosa, wie es ihm gefällt.

Zu den Fleisch- und Fischgerichten gab es vorab noch je einen Beilagensalat mit einem Essig-Öl-Dressing. Ich sag es mal so. Viel klein geschnittener Eisberg, rote Zwiebeln als Ringe. Der Essig dominierte etwas. Man konnte ihn essen, aber besonders erwähnenswert war er nicht.

Durch die Bank gab es niemanden, der etwas an seinem Essen zu bemängeln hatte. Zufriedenheit machte sich breit. Da doch der eine oder andere Rausreißer nach oben dabei war, würde ich mal auf 3,5 Sterne gehen, die auch in diesem Falle wohlwollend auf 4 aufrunde.

Eingang, Fenster, Tische, alles weihnachtlich geschmückt, ganz nett anzuschauen. Ansonsten italienisch halt. Man fühlt sich wohl.

In puncto Sauberkeit gibt es nichts zu bemängeln. Alles machte einen gepflegten und sauberen Eindruck.

Fazit:

Als sogenannter All-Day-Italiener ist Da Biagio auf jeden Fall einen Besuch oder auch mehrere Besuche wert. Ich werde ihn in der Zukunft auch wieder mal öfter aufsuchen.

kgsbus und 7 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.