Zurück zu Gaststätte Zum Landstreicher
GastroGuide-User: Jenome
Jenome hat Gaststätte Zum Landstreicher in 01139 Dresden bewertet.
"Eine angenehme Alternative zum nicht weit entfernten „Brauhaus Watzke“"

Geschrieben am 15.11.2016 | Aktualisiert am 15.11.2016
Besucht am 22.10.2016 Besuchszeit: Abendessen 4 Personen Rechnungsbetrag: 77 EUR
Allgemein:

Die letzten Veranstaltungen in der Comödie Dresden für dieses Jahr stehen an, und da wir vor den Vorstellungen uns noch was Gutes für den Bauch und die Seele gönnen wollen geht’s ins Restaurant. Da die Lokalitäten rings um das Dresdner World Trade Center doch nicht so üppig sind, müssen wir bei der Suche auf GG nun schon den Radius erheblich erweitern. Fündig wurden wir auf der anderen Elbseite in Pieschen, unweit des berühmten „Ballhaus Watzke“. Hier stehen auf der Kötzschenbroder Straße mehrere gutbürgerliche Gaststätten zum weiteren Testen zur Verfügung. Wir wählten das Restaurant „Zum Landstreicher“ und bestellten telefonisch einen Tisch für vier Personen. Bereits eine Woche vor unserem Besuch war das Restaurant restlos ausgebucht, da wir aber bereits kurz nach 17 Uhr erscheinen wollten und bereits 19 Uhr die Lokalität wieder verlassen müssen, bekamen wir „kurzfristig“ einen Tisch. Oha, die Gastro scheint gut zu sein, wir sind also gespannt.

Ambiente:

An der ruhigen Kötzschenbroder Straße, mit freiem Blick zur Elbe liegt das Restaurant „Zum Landstreicher“, Parkplätze sind absolute Mangelware, und entweder man hat unwahrscheinliches Glück, muss ein ganzes Stückchen laufen oder nimmt doch gleich die Straßenbahn. Vor dem Restaurant ist ein großzügiger, leicht schattiger Biergarten angelegt. Im Sommer kann hier gemütlich sitzen und klönen, da muss es nicht immer das Watzke sein. Im Inneren setzt sich der rustikale Stil des Biergartens fort.
großer Gastraum
Viele kleine und gemütliche Sitznischen sind ebenso vorhanden, wie größere Tafeln für viele Personen. Wir nahmen Platz in einer größeren Nische, welche einer Bergbauernhütte nachempfunden war.
kleiner Gastraum im Berghütten-Look
Rustikale Holzstühle nehmen auch den dicksten Hintern auf, leider fehlte ein Sitzkissen für die zarten Mädchenpopos. Die Tische sind auch ausreichend groß, den Abstand zum Nachbartisch empfand ich als zu gering. Man konnte doch schon beim Flüstern am Nachbartisch genau verstehen was gesagt wurde. Durch die vielen Sitznischen hielt sich die Lautstärke im Restaurant aber im Rahmen.
allerlei Sprüche
Lustig und interessant fand ich dann auch noch die vielen kleinen Schildchen mit allerhand lustigen Sprüchen, welche im ganzen Lokal verteilt waren.

Bedienung:

Als wir ins Lokal kamen, war dieses bereits bis auf den letzten Tisch besetzt. Wir wurden von einem jungen Herrn, der uns den ganzen Abend begleitete, an unseren bestellten Tisch geführt, und alsbald lagen auch schon die Speisekarten auf dem Tisch. Wir wurden freundlich empfangen und bedient, für ein Lächeln war auch Zeit, allerdings dauerte es immer etwas, bis wir einen Wunsch mitteilen konnten, oder unsere Bestellungen an den Tisch kamen. Dies war aber dem vollen Lokal geschuldet. Im weiteren Gastraum wuselten noch drei Damen, die die anderen Gäste im Schach hielten. Dabei ging es manchmal bisschen hektisch zu, aber immer freundlich und vor allem lächelnd. Auch wenn der Abend noch jung war, den Stress ließen sich die Kräfte vor und hinter dem Tresen nicht anmerken.

Das Essen:

Speisekarte
Nachdem wir uns durch die überaus reichliche, aber teilweise auch undurchsichtige Speisekarte gekämpft hatten,
Freiberger Kellerbier
orderten wir erst mal zwei Freiberger Kellerbier a´3,40 €, einen Schoppen Spätburgunder für 5,20 € sowie eine kleine Coca Cola für 1,90 €.
Da wir Jungs ja doch immer etwas hungriger sind, bestellte sich mein Gegenüber eine „Erdäppelsubbe mit Wurscht drinne“ -> Kartoffelsuppe mit Würstchen für 3,90 €, ich wünschte die Soljanka(allerlei Aufgekochtes von russischen Landstreichern) für 4,50 €. Einige der Hauptspeisen konnte man individuell zusammenstellen(was mir, aber nicht meiner Frau gefiel) und so wählten unsere Freundin die „Ochsenlecke(Rinderzunge) mit a bissl Gemüse und zerlassener Butter und Salzkartoffeln“ für 10,70 €; der Herr mir gegenüber wünschte die „Barbecue Pfanne mit Landstreicherrippchen, Rostbrätel und Hähnchenbrust, Barbecuesoße, Knobidip und Pfannengemüse, als Beilage Bratkartoffeln“ für 11,25 €. Da meine Liebste sich aus dem reichhaltigen Angebot bis zum Schluss nicht so recht entscheiden konnte, wählte Sie letztendlich das Lachsfilet auf Blattspinat mit Bandnudeln für 11,75 €. Ich entschied mich auf der Saisonkarte für das Herbstschnitzel(ca. 180 gr) mit frischen Porree, etwas Sahne. Schinkenwürfeln und mit Käse überbacken, sowie als Beilage Bratkartoffeln für 11,90 €.
Die beiden Vorsuppen benötigten etwa 30 Minuten bis sie an unserem Platz waren. Beide Suppen waren dampfend heiß und nicht aus der „Bing-Welle“.
„Erdäppelsubbe mit Wurscht drinne“ -> Kartoffelsuppe mit Würstchen
Die Erdäppelsubbe mit Wurscht drinne“ -> Kartoffelsuppe mit Würstchen war schön sämig, mit Kräutern und Gemüse angerichtet, sowie mit reichlich Wurststückchen drinnen.
Soljanka(allerlei Aufgekochtes von russischen Landstreichern)
Meine Soljanka(allerlei Aufgekochtes von russischen Landstreichern) war ebenfalls schön sämig in der Soße, allerhand Salami, Wurst, Paprika und saure Gurke drinnen. Ein kleiner Klecks saure Sahne rundete gemeinsam mit einer Zitrone das wunderbare Geschmackserlebnis ab. Also besser könnens die Russen auch nicht. Lecker.
Noch nicht ganz fertig mit den Vorsuppen standen dann nach knapp 45 Minuten drei Kellner am Tisch und brachten auch schon die Hauptspeisen.
Die Ochsenlecke(Rinderzunge) mit a bissl Gemüse und zerlassener Butter und Salzkartoffeln waren fünf zarte Scheiben Rinderzunge mit noch richtig knackigen Gemüse und leider etwas zu festen Kartoffeln. Nicht ganz passend dazu der gemischte Salat auf dem Teller.
Die Barbecue Pfanne mit Landstreicherrippchen, Rostbrätel und Hähnchenbrust, Barbecuesoße, Knobidip und Pfannengemüse, als Beilage Bratkartoffeln war mehr als reichhaltig. Ein ordentlich durchwachsenes Rostbrätel, ein zartes Hähnchenbrustfilet und ein großes Rippchen waren das Hauptmerkmal der Pfanne. Alles Fleisch durchgebraten, aber noch schön saftig. Die Bratkartoffeln leider etwas zu fettig, der Beilagensalat dafür frisch.
Lachsfilet auf Blattspinat mit Bandnudeln
Das Lachsfilet auf Blattspinat mit Bandnudeln meiner Frau war dafür nicht so dolle. Der Lachs nicht sonderlich groß und etwas zu trocken, dafür mehr Spinat in Sahnesoße. Die Bandnudeln ok, an allem fehlte aber deutlich Salz. Der Beilagensalat auch hier wieder frisch.
Mein Herbstschnitzel(ca. 180 gr) mit frischen Porree, etwas Sahne. Schinkenwürfeln und mit Käse überbacken, sowie als Beilage Bratkartoffeln war aber definitiv das beste Essen am Tisch. Ein großes, zartes und saftiges Schnitzel aus der Oberschale, obenauf frischer, herzhafter Porree mit Schinken, angerichtet in einer Sahnesoße und mit reichlich Käse überbacken. Leider waren auch hier die Bratkartoffeln wieder zu fettig. Schade.
Insgesamt waren die Speisen lecker, beim Fisch mit Spinat fehlte reichlich Salz, die Bratkartoffeln waren zu fettig und die Salzkartoffeln zu fest. Die Suppen waren erste Sahne.

Sauberkeit:

Das Restaurant als auch die Toiletten sind gepflegt und sauber.
Eingang zur Herrentoilette
Da gab es nichts zu beanstanden.

Resultat:

Das Restaurant „Zum Landstreicher“ ist ein gutbürgerliches, deutsches Restaurant. Ein gemütlicher Biergarten unmittelbar an der Elbe, als auch eine urgemütliche Gaststube runden ein angenehmes Ambiente ab. Die Speisen sind reichlich und lecker, einige Kleinigkeiten stören hier und da. Mir persönlich gefiel auch, dass man sich seine Speisen individuell zusammenstellen kann, meine Frau kam nicht so richtig damit klar. Aber ein zu empfehlendes Restaurant ist der Landstreicher immer. Und eine angenehme Alternative zum nicht weit entfernten „Watzke“.

kgsbus und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.