Zurück zu Felsenmühle
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Felsenmühle in 66606 Sankt Wendel bewertet.
"Da war alles ge(locker)t im Saarland!"

Geschrieben am 15.12.2021 | Aktualisiert am 15.12.2021
Besucht am 09.10.2021 2 Personen Rechnungsbetrag: 77 EUR
Es passte mal wieder, die Saarschmeckers zu treffen. Wie immer freuten wir uns auf den gemeinsamen Abend!
Herr Saarschmecker wähle das Restaurant. Allerding nicht ganz ohne mein „Zutun“. Die Felsenmühle interessierte mich.

Wir holten die Saarschmeckers zu Hause ab. Gemeinsam, unter ortskundiger Führung, gelangten wir zum Ziel. Die historische Mühle liegt außerhalb des St. Wendeler Zentrums.

Überrascht waren wir über den großen Parkplatz an der Mühle. Und noch überraschter, dass dieser fast voll war. Ein freier Parkplatz fand sich aber noch.
Wintergarten mit der historischen Mühle
Schon länger haben wir aufgegeben, die ständig wechselnden Coronaregeln unserer Bundesländer zu merken. Im Zweifel lassen wir uns aufklären.

So waren wir bei unserem Eintreffen überrascht: Eine Mitarbeiterin bediente die letzten wetterfesten Gäste im wunderschönen Biergarten, begrüßte uns und kontrollierte unsere Impfnachweise.
Biergarten
Ins Restaurant wurden wir mit der überraschenden Nachricht entlassen,  dass in der Innengastronomie aktuell (inzwischen ist es natürlich wieder komplett anders) keinerlei Begrenzungen und keine Maskenpflicht besteht. Sofern geimpft oder genesen.

Geimpfte und Genesene waren in der historischen Mühle reichlich vorhanden. Zu reichlich. Im ersten Moment hegten wir alle vier Fluchtgedanken aufgrund der vielen Menschen. Nach 1 ½ Jahren Pandemie ist man halt nix mehr gewöhnt.

Die Gasträume der Felsenmühle sind angenehm in mehrere Räume unterteilt und passend rustikal eingerichtet. Freigelegtes Mauerwerk, Holztische, etwas herbstliche Deko.
Im hinteren Gastraum zeigte uns eine Mitarbeiterin den reservierten Tisch. Gemütlich, aber die Enge und damit verbundene Lautstärke bei vollem Haus hätte uns auch ohne Corona nicht gefallen. Beim Platznehmen und Aufstehen war „Tuchfühlung“ mit dem Nebentisch unvermeidbar.

Es gibt noch einen moderneren großen Wintergarten. Dieser Anbau war an diesem Abend wohl mit einer geschlossenen Gesellschaft belegt.
Wintergartenanbau
Ein junger freundlicher Mann übernahm an diesem Abend weitestgehend den Service an unserem Tisch.
Er reichte die Karten inklusive der Tagesempfehlungen und nahm wenig später, gut beratend, unsere Wünsche entgegen.

Unsere Getänke:
1 Flasche Mineralwasser, 0,75 l - € 5,80
1 Aperol Sprizz - € 5,90
 1 alkoholfreies Weizenbier, 0,5 l  - € 4,40
2 Grauburgunder trocken, 0,25 l - € 6,50

Als kleine Vorspeise wählten wir an diesem Abend je einen Beilagensalat - € 3,20.
Beilagensalat
Dieser überzeugte voll und ganz. Tadellose Blattsalate, darunter verbargen sich schöne Rohkostsalate aus Karotte, Rot- und Weißkraut. Alle Bestandteile mit gutem Essig-Öl-Dressing mariniert.

Mein Mann entschied sich für
Fettuccini mit frischen Pfifferlingen in Sahne - € 14,90
der aktuellen Empfehlung.
Serviert wurde eine gute Portion.
Pasta mit Pfifferlingen in Rahm
Die Pasta al dente und die Pfifferlinge nicht von der Sahne erschlagen. Etwas Würze fehlte meinem Mann, ansonsten war er zufrieden.

Erfreut war ich über die saisonale Muschelkarte. Denn mein Mann mag keine Miesmuscheln und für mich alleine bereite ich sie selten zu.

Somit war meine Bestellung schnell besiegelt:
Miesmuscheln klassisch im Weißwein-Gemüsesud und Knoblauch Baguette - € 18,90.
Statt Baguette konnte man auch den französischen Klassiker Moules frites wählen. Da ich mich entscheiden konnte, bestellte ich die Portion Fritten als Extrabeilage zu € 3,20.

Serviert wurde im klassischen Muscheltopf. Der Deckel hält die Muscheln bis zum Gast schön warm und dient dann zur Aufnahme der Muschelschalen.
Der Muscheltopf mit Beilagenpommes
Die Muschelportion war üppig, allerdings deren Innenleben, die Muschel selbst, überwiegend sehr mickrig.
Miesmuscheln "rheinische Art"

Der nette Servicemitarbeiter erkundigte sich interessiert kurz nach dem Servieren. Es war die erste Muschellieferung der Saison und natürlich konnte man vorher nicht in die Muscheln schauen. Da kann man dem Restaurant nichts vorwerfen.
Der würzige Gemüsesud mit Sellerie, Lauch, Knoblauch und Karotten konnte dafür sehr punkten, auch der Weißwein war gut schmeckbar.

Was mich wirklich störte waren die vielen stark gebrochenen Muschelschalen. Das darf so nicht sein. Offene oder zerbrochene Muscheln gehören vor dem Garen aussortiert. Und während des Garens sollte der Koch kein Grobmotoriker sein der mit Gewalt im Topf rührt und die Schalen zerstört. Die Muscheln garen auch ohne Gewaltanwendung.

Trotz  der kleinen Miesmuscheln wurde ich mehr als satt. Ich gab allerdings auch irgendwann auf. Ständig hatte ich kleine Stücke Muschelschalenbruch im Mund. Das war wirklich mehr als unangenehm und ist mir bei eigener Zubereitung noch nicht ansatzweise passiert.

Beim knusprigen Knoblauchbaguette
Baguette mit hausgemachter Kräuterbutter
und den ebenfalls knusprigen Pommes durften meine Tischgenossen gerne helfen.

Mein Mann schaffte tatsächlich noch ein Dessert:
Waffel mit Puderzucker und Sahne - € 4,60.
Waffel
Diese war knusprig und luftig gebacken. Und mein Mann zufrieden mit dem süßen Abschluss.

Das war ein wirklich schöner Abend mit netten Gesprächen und zu lauter Geräuschkulisse.  Das Ambiente hat uns wirklich sehr gut gefallen, den Punktabzug gibt es wirklich nur wegen der viel zu engen Bestuhlung und somit kneipenmäßiger Lautstärke in den Räumen.

Die Mitarbeiter im Service waren alle freundlich und aufmerksam.

Die Küche lieferte ordentliche Speisen trotz vollem Haus. Aber dies ist man hier wohl gewohnt.

In der engen Gemeinschaft ging es zum Glück coronafrei  gut mit den anwesenden Geimpften und Genesenen.
Wenn es sich ergibt würden wir für einen neuen Besuch den schönen Biergarten vorziehen.
Ich stellte mir die Mühle tatsächlich etwas kleiner und gemütlicher vor.

Howpromotion und 21 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.