Zurück zu Hotel Landgasthof Euringer
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Hotel Landgasthof Euringer in 85077 Manching bewertet.
"Wir kommen sehr gerne mal ins Haus / Biergarten"

Geschrieben am 15.06.2021
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Hotel Landgasthof Euringer
Besucht am 30.05.2021
Der Landgasthof befindet sich in Oberstimm einen Ortsteil von Manching wo auch der berühmte Barthelmarkt ( wenn er wieder sein darf) immer statt findet.  Wenn man von Ingolstadt auswärts die B 13 fährt geht es links nach Oberstimm rein. Man kann auch die Autobahnausfahrt Manching nehmen und Richtung Oberstimm fahren . Es befindet sich direkt an der Hauptstraße.

Auf der Homepage gibt es die Drive in Karte. Für Sonntagmittag vorbestellen ist klar, machen viele. Was uns eher ein Rätsel aufgibt, warum gibt es unter der Woche so viele leckere Gerichte und Sonntag halt Braten und Co .Fisch,  Vorspeisen und Nachspeisen gar nicht. Karte ist auf der HP zum lesen, Sonntagskarte noch gleich, unter der  Woche to go etwas verändert. Spargelgerichte gehen jetzt ab.

So verlief unser erster Anruf erst mal Ergebnis los. ( beim Zeitpunkt unserer Bestellung gab es noch Spargel im Angebot) Vorspeise ausgewählt und ein sehr verlockendes Spargelgericht mit Garnelen. Leider wurde mitgeteilt gibt es am Sonntag nicht. Eine Erklärung hierfür bekamen wir auf Nachfrage nicht sondern nur den Hinweis – ist halt so, steht so in der Karte. Recht aussagekräftig ist das nicht und warum man die Vorspeise nicht bekommt konnte uns die Dame auch nicht sagen. Samstag gleich bei Öffnung  bestellt, Samstagabend gibt es das Mogntratzerl , könnte man doch das Geld für Sonntagmittag mitnehmen. Ist halt so sagte man uns.

Zweiter Anlauf – hier wurde man auch wieder freundlich begrüßt , wie auch beim ersten Anruf. Es gab auch wieder eine kurze Diskussion mit dem Herren, aber auch dieser konnte uns nur sagen – die Karte ist halt so. Also Bestellung aufgegeben und Wunschzeit genannt.  11.30 schaffen wir nicht meinte der nette Herr, er könne uns 11.40 anbieten. Vorbestellung am Vortag für Mittag , na gut lassen wir das , nehmen wir die Zeit.
Bei der Abholung lief alles reibungslos, es war schon her gerichtet , man begrüßte einen sehr freundlich, es gab einen ordentlichen Bon , es wurde uns mitgeteilt das wir uns es schmecken lassen sollen und eine nette Verabschiedung. Nett, freundlich, aber ein bisschen mehr Auskunft hätten wir uns schon gewünscht als – ist halt so. 4 Sterne

Spotzl hat mittlerweile Schäuferel Entzug  ( wobei meine Versuche sehr gut gelungen sind, nur das mit der Kruste klappt noch nicht so ganz, entweder knuspert sie nicht oder bekommt sehr viele Röstaromen, ja schwarz halt) so last but not lest – Ofenfrisches, knuspriges Schäuferl mit zweierlei Knödeln, bayrischem Kraut und Dunkelbiersoße für 11,80 € und für Frau Spotzl ( nicht erschrecken – vegetarisch) Euringers „ Knödel-Tris“ – hausgemachte Spinat-. Kaspress und Waldpilzknödel, geriebener Grana Padano, gebräunter Butter und Gemüse für 11,90 €

Die Gerichte waren in Kartons Verpackt die innen  irgendwie beschichtet waren dass sie nicht durchweichen. Eine Überraschungsschachtel in kleinerer Form gab es auch noch dazu.

Hier stellte sich heraus dass es sich um einen Salat handelt der nirgendswo aufgeführt ist.

Im Untergrund fanden wir einen Kartoffelsalat der jetzt geschmacklich gar nicht so schlecht war. Schöne Säure Note, mit Zwiebeln verfeinert und zart mit Pfeffer uns Salz versorgt worden. Für uns dürfte er etwas würziger und schlotziger sein, aber war nicht schlecht. Krautsalat kam zum Vorschein. Dieser war sehr nach frischen Weißkraut schmeckend, hatte eine schöne Säure Note und war gut abgeschmeckt. Wir haben immer gerne etwas Kümmel dabei ( mag halt nicht jeder) und etwas Speck ( denken mal das ist wegen dem vegetarischen Gericht und der Salat gehört hier dazu ) Verschiedene Blattsalate gesellten sich noch dazu , Rucola, Gurkenscheiben und zwei Tomatenachteln. Es war alles schön mit Dressing versehen, etwas leicht säuerlich und ganz einfach gehalten, Essig-Öl-Standart.

Bei dem Knödel Tris war alles in einer Schale und die gebräunte Butter in einem Eisbecher ohne Deckel. Beim abholen vorsichtig fahren. Den Rucola könnte man sich hier sparen, es ist ein warmes Gericht und wärme mag er halt auch nicht so.

Das Gemüse bestand aus Gelberüben in verschiedenen Farben und diese waren auf den Punkt mit leichten Biss gegart. Sie wurden mit ausreichend Salz versorgt und schmeckten lecker. Dazu gab es noch Zucchini. Diese sollte man weg lassen oder kürzer garen, sie waren sehr matschig. Die Röstzwiebeln sehr schön knusprig und gaben noch einen gewissen Geschmack mit zu dem Gemüse ab.  Die braune Butter brauchten wir jetzt nicht dazu, aber man könnte sie doch etwas durchsieben um die dunklen Stückchen raus zu bekommen, so machen es wir zumindest. Der Grana Padano war ein wenig spärlich vertreten, könnte für uns durch die Ankündigung etwas mehr sein. Die Knödel waren allerdings ein Traum. Schöne festere Konsistenz wie wir es mögen aber doch mit einer Fluffigkeit.  Der Waldpilzknödel mit etwas größeren Stücken versehen und schmeckte herrlich nach Waldpilzen. Er war super abgeschmeckt , hier passte einfach alles

Der Spinatknödel etwas verfeiner und fluffiger gemacht. Den Spinat konnte man sehr gut raus schmecken. Hier fehlte uns ein wenig der Mut zum würzen und Salz, aber er war deswegen nicht schlecht.

Der Kaspresknödel war etwas fester gemacht, mit mehr Brot/Semmelanteil, war mit etwas Kräutern verfeinert und es kam ein sehr schöner dezenter Käsegeschmack durch.

Das Schäuferle sah momentan etwas klein und zusammengekauert aus in der Verpackung.

Beim anrichten mussten wir dann schon schauen dass wir alles auf den Teller bekommen. Die ganze Soße schaffte es gar nicht mehr mit drauf. Das Fleisch war super zart, es löste sich alleine vom Knochen und war herrlich saftig. Geschmacklich vom würzen her gab es nichts zu meckern. Die Haut super knusprig – ein Träumchen. Das bayrisch Kraut nicht zu weich gekocht, mit noch etwas Biss, kennen wir so nicht, war aber sehr lecker. Auch hier wundervoll abgeschmeckt, würzig mit einer dezenten Kümmelnote, passte. Den einen Knödel vermuten wir als Semmelknödel in Form von Serviettenknödel gemacht. Er war als Scheibe geschnitten vorhanden.  Er hatte ausreichend würze abbekommen, ein paar Kräuter und eine Konsistenz wie wir es mögen. Beim Kartoffelknödel war es etwas anders, er war sehr weich und kam uns etwas ausgelaugt vor. Hier fehlte uns auch ein wenig der kartoffelige Geschmack, sonst war er gut abgeschmeckt.

Wir werden auf jeden Fall hier einkehren und hoffen das wenn alles wieder besser ohne Corona läuft auch die anderen Sachen auf der Karte finden . Sehr gerne 4,5 Sterne.

simba47533 und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.