Taverna Toxotis
(2)

Kaiserswerther Straße 402, 40474 Düsseldorf
Restaurant Gasthaus Biergarten Partyservice Gaststätte
Zurück zu Taverna Toxotis
GastroGuide-User: Skeptiker25
hat Taverna Toxotis in 40474 Düsseldorf bewertet.
vor 5 Jahren
"„Griechischer Wein ist wie das Blut der Erde...“"

Geschrieben am 18.03.2015
Besucht am 07.03.2015
Allgemein
Die Bild-Zeitung sagt „Nein“ zu Griechenland, ich sage „Nein“ zur Bild-Zeitung. Stattdessen lebe ich ein wenig Völkerverständigung in der „Taverna Toxotis“ in Düsseldorf, dort, wo auch der hintere Teil des Ortsnamens durchaus seine Berechtigung hat. Griechisches Essen - das klingt nach Wein, nach stimmungsvollem Syrtaki, nach Tsatsiki und Suvlaki und auch nach dem ein oder anderen Ouzo. Von außen irritierend unscheinbar, entpuppt sich die Taverne als großer Schmetterling unter den gastronomischen Gegebenheiten. In der Küche tummeln sich mehrere Großfamilien, deren Cousins uns gastfreundlich durch die Gänge geleiten. Wo sind Alexis Sorbas, Rehakles und Onassis?

Essen
Rotwein, Suvlaki, Tsatsiki, leckeres Brot, Ouzo, Lamm, Salat, Kräutercreme, Ouzo, Spieße, Fisch, Backkartoffeln und ab und zu ein Ouzo. Kleine Portionen - große Preise, aber das ist Düsseldorf, wer weiß, ob wir hier jemals wieder herkommen, also lassen wir die Moneten da. Das Essen ist auf jeden Fall sehr lecker. Und darauf einen Ouzo. Zwiebeln und Knoblauch und griechisches Öl. Und auch darauf einen Ouzo. Herrje und weder griechischer Joghurt mit Honig noch sonst etwas passen zum Schluss in mich hinein.

Service
Die Kellner kümmern sich hervorragend um uns, haben ihre Ohren weit aufgespannt und laden uns sogar noch auf einen Ouzo ein. Auf jeden Fall möchte ich diesen Laden in guter Erinnerung behalten. Wir tanzen noch eine Runde auf den Tischen, bevor wir uns leise weinend verabschieden, in die laue westdeutsche Nacht.

Und sonst?
Schaut Udo auf seiner Wolke zu und erhebt das Glas, am Ende erscheint alles so banal, beim Essen sind wir alle gleich. Was macht der Schäuble auf der Pressekonferenz? Wer erträgt den Varoufakis? Gebt euer Geld lieber beim Griechen aus. In die Taverne geh ich gerne. Und darauf einen Ouzo.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


Carsten1972 findet diese Bewertung hilfreich.

Carsten1972 findet diese Bewertung gut geschrieben.