1 Bewertung
"Hier wird der Gast verwöhnt"
Geschrieben am 20.05.2013 2013-05-20 | Aktualisiert am 11.05.2015

"Berthold Bühlers Sterne-Restaurant Résidence schließt Ende 2016?"
Geschrieben am 31.05.2016 2016-05-31 | Aktualisiert am 31.05.2016

"Kulinarische Sprechstunde bei Edika Buchmühlen"
Geschrieben am 29.04.2015 2015-04-29

Im „Résidence“ (Gourmetrestaurant) haben wir dabei das 5 bzw. 7 Gang-Menü verkostet und waren über alle Maßen angetan.
Der Gastraum ist schlicht, klassisch aber sehr elegant eingerichtet. Die Tische stehen mit gutem Abstand voneinander verteilt. Die ganze dezente Dekoration hat ein Farb-Thema (im Frühling „Türkis-Creme“) und dazu trägt der komplette Service eine passende Krawatte. Die Mitarbeiter des Hauses sind überaus freundlich und haben großes Fachwissen.
Die Speisekarte war jeweils für uns mit einem Menüvorschlag gestaltet. Die Grüße aus der Küche waren fein angerichtet und mit kleinen Köstlichkeiten versehen (da ich mir keine Aufzeichnungen gemacht habe, kann ich leider nicht mehr Einzelheiten nennen).
Saibling und Kaisergranat, Petersfisch, Makrele, Taube und Gänseleber, Käse, Schmandtarte waren die Speisen am ersten Abend. Dazu wunderbare Weine als Begleitung (besonders der Chenin blanc Jil´s Dune aus Südafrika hat es mir angetan). Mir hat die Makrele besonders gefallen, um einen Gang aus einem perfekten Diner hervorzuheben.
Ungestopfte Gänseleber, Bärenkrebs und Makrele, Rotbarbe, Brust und Keule vom bergischen Maishähnchen, Rehrücken, Waldmeister, Blaubeere gab es für uns am zweiten Abend. Es war noch eine Steigerung. Die Gerichte mundeten uns hervorragend. Die Grüße waren noch umfangreicher; diese alleine hätten wir uns den ganzen Abend als Menüfolge vorstellen können.
Hähnchen und Reh kann ich trotzdem als Höhepunkte bezeichnen, weil sie mit allen Komponenten zusammen großartig waren.
Von den Weinen möchte ich den Syrah von Elgin als prächtig zum Reh nennen – ohne die anderen herabzustufen.
Hier möchten wir immer wieder gerne einkehren.