Zurück zu Waldhotel Schäferberg Restaurant "Libelle" und "blaue Ente"
GastroGuide-User: Schwalmwellis
Schwalmwellis hat Waldhotel Schäferberg Restaurant "Libelle" und "blaue Ente" in 34314 Espenau bewertet.
"Best Bratkartoffeln ever - aber das ist sicher nicht erstes Anliegen dieses (Hotel-) Restaurants!"

Geschrieben am 11.06.2017 | Aktualisiert am 11.06.2017
Besucht am 11.06.2017 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 39 EUR
Ein Besuch im märchenhaften Schloss Wilhelmsthal (auch genannt ein "Rokoko-Ensemble") bei Calden in der Nähe von Kassel führte uns in diese Gegend.
Nach Abschluss einer tollen Führung durch das Schloss mit vier Teilnehmern erhielten wir auf Nachfrage den Tipp mit dem Waldhotel Schäferberg, und so machten wir uns auf den Weg.

Dem gefüllten Parkplatz nach zu urteilen bezweifelten wir schon noch einen Platz zu bekommen, doch wir wussten nichts von den Ausmaßen des Hotels.

Im zwischen der B83 und dem Hotel gelegenen "Biergarten" war reger Betrieb und es stellte sich heraus, dass - wie aktuell jeden Sonntag - der sogenannten Jazz-Frühshoppen stattfand.Von 11 bis 13 Uhr bot ein Ensemble Live-Jazz an, und es hatten sich einige hierzu im Terrassenbereich versammelt.

Aber es waren auch noch einige Tische frei, sodass wir uns ein schönes Plätzchen aussuchen konnten.
Nicht jeder ver- oder erträgt Jazz beim Mittagessen. So nett es war, aber auch wir waren froh, als es nach einer Zugabe um kurz nach 13 Ruhe Ruhe gab und wir die solche genießen konnten.

Wenn da nicht die B83 gewesen wäre! Das fand ich schon recht störend, denn der Verkehr war relativ hoch und der Geräuschpegel, zwar gedämmt durch Bäume und Büsche, trotzdem recht hoch. Das assoziiere ich eigentlich nicht mit dem Begriff "Waldhotel".

Aber: die Bedienung war sehr flott und wir wurden schnell mit Karten versorgt!
Wobei es die Einschränkung gab, dass aufgrund der vielen erwarteten Gäste nur aus einer reduzierten Auszugskarte gewählt werden konnte. Sehr Schade. Ich konnte auch einen Blick in die "normale" Karte werfen,  und da standen schon einige leckere Sachen mehr drauf. Jetzt war die Karte um die Hälfte geschrumpft.

Um die Karte zukünftig einmal komplett zur Auswahl zu haben fragte ich, ob es eine Ausnahme heute sei mit der reduzierten Karte. Leider war die Antwort, dass es zur Zeit an den Wochenenden meistens eine reduzierte Karte geben würde.
Also besser vorher anrufen, wenn man Wert drauf legt.
Muss man aber nicht. Zum Austesten reicht auch die kleine Karte!

Trotz gefüllten Hauses - die Unmengen an Menschen drinnen habe ich nicht gezählt - kam der Beilagen-Salat schon nach 15 Minuten, die Hauptspeisen nach 35 insgesamt Minuten. Also alles im Rahmen!

Durch die reduzierten Karte musste ich leider auf die Kartoffelsuppe verzichten. Die gab es dort nämlich nicht.
So wählte meine Liebste ein Jägerschnitzel und ich die Medaillons von der Schweinelende.
Wobei ich darum bat die Kroketten durch Bratkartoffeln auszutauschen, was problemlos möglich war. Und: es hat sich gelohnt!

Der Salat war ok, der Teller dazu originell.

Das Jägerschnitzel war ok, die Lende war gut, die Bratkartoffeln zur Lende waren sensationell. Wie soll man da zu einer Bewertung kommen? Also wirklich, ich habe noch die gummiartigen Bratkartoffeln vom Edersee von vor zwei Wochen vor Augen - dagegen war das hier heute 1. Klasse! Super gemacht! Sie haben gecruncht bis zum letzten Bissen. Und noch geschmeckt dazu!
Auch die Lende war ok - für meine Begriffe ein wenig teuer im Preis-Leistungs-Verhältnis.

Es gibt ja auch die Portion "etwas weniger" und wenn das bedeuten würde nur 2 Medaillons dann finde ich 15,50 Euro (subjektiv) schon arg teuer.

Beim Jägerschnitzel liegt der Preis im Rahmen, meine Liebste wählte die "etwas weniger"-Portion.

Es gab dann noch leichte Diskussionen mit dem Nachbartisch und den diversen Servicekräften, die sich dann nach der Pflanzenart der dargebotenen Blüten auf den Tellern erkundigen wollten. Ringelblume ist eindeutig.
Aber der blaue Blütenstand auf dem Jägerschnitzel wurde uns als "Basilikum-Blüte" verkauft.
Es schmeckte nach Lavendel - und sieht aus wie Lavendel. Aber nein, die Küche sagt Basilikum. Wir glauben es dann einmal trotzdem nicht - eine Kleinigkeit, aber nicht des Nachverfolgens wert.

Fazit: Insgesamt ein netter Besuch. Aber es gibt halt einfach viel zu viel zu erkunden. Ich glaube nicht, dass wir die reguläre Karte noch einmal zu Gesicht bekommen.

Das Verzehrte - so wie es in der Speisekarte steht:

Medaillons von der Schweinelende mit gebratenen Champignons in Rahmsauce dazu buntes Marktgemüse mit Kartoffelkroketten (bei mir Bratkartoffeln) - 19,40 € (etwas weniger: 15,50 €)

Jägerschnitzel mit frischen Champignons in Rahmsauce dazu Pommes frites und knackige Blattsalate - 14,60 € (etwas weniger: 11,70 €)
Mineralwasser 0,75 l - 5,70 € (Vor 2 Wochen am Edersee noch 4,40E €)
Bitter Lemon 0,25 l - 2,70 €

PS: Ambiente gilt nur für den "sommerlichen" Außenbereich!

Gast im Haus und 8 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.