Zurück zu Zum Szültenbürger
GastroGuide-User: Kiwikatze
Kiwikatze hat Zum Szültenbürger in 37073 Göttingen bewertet.
"Gutbürgerlich in der Prinzenstraße - Schnitzel satt!"

Geschrieben am 26.01.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Zum Szültenbürger
Besucht am 18.12.2013

Nach Besuch der "Eiswiese" wollten wir etwas Deftiges in der Stadt zu Abend essen und entschlossen uns spontan für das Restaurant "Zum Szültenbürger". Große Portionen für den kleinen Geldbeutel! Wer deftige Hausmannskost und gute Schnitzel mag, ist hier richtig! Wer hier nicht satt wird, macht irgendwas falsch! Super Schnitzel! Nächstes Mal traue ich mich auch endlich mal! Wir kommen wieder!

Bedienung

Wir wurden vom Inhaber? im kleinen Gang begrüßt und uns wurde auf Nachfrage ein Platz am großen Tisch im hinteren Bereich zugeteilt. Ich war nicht davon ausgegangen, dass wir ohne Reservierung einen Tisch bekommen würden - diesmal hatten wir Glück. Mit fortschreitender Zeit gesellte sich noch ein Pärchen zu uns und ein alleinstehender Herr. So hatten wir über den ganzen Abend nette Gesprächspartner! Schön, wenn man hier in Niedersachsen auch mal zur Kommunikation gezwungen wird! Bitte weiter so!

Eine weibliche Bedienung reichte uns schnell die übersichtlichen Karten und fragte nach unseren Getränkewünschen. Das alkoholfreie Weizen wurde nicht mit dem Alkoholhaltigen vertauscht! Schön! Ich weise hier mal explizit auf das leckere "König Ludwig" hin. Außerdem gibt es hier auch Gaffel Kölsch...

Nach angenehmer Wartezeit wurden die Salatgarnituren getrennt serviert. Wenig später folgten die Hauptgerichte. Vorher war schon Besteck mit Servietten zur Selbstbedienung auf den Tisch gestellt worden.

Ein weiterer jüngerer Kellner fragte immer nach unserem Wohlbefinden, ob es geschmeckt hätte und war - wie seine Kollegin auch- sehr freundlich und bemüht!

Ich habe nichts am Service auszusetzen: freundlich, kompetent, so mag ich das!

Das Essen

Nachdem wir uns beide für "König Ludwig" als Flüssignahrung entschieden hatten, mussten wir natürlich noch feste Nahrung wählen. Ich schwärmte meinem Besuch vom gutaussehenden, riesigen Schnitzeln vor und konnte ihn auch überzeugen. Er wählte das "Schnitzel mit Rahmsoße und Pommes und Salatgarnitur"- schön, dann kann ich ja probieren.. Ich wählte das "Schweinefilet mit Broccoli und Blumenkohl in Sauce Hollandaise mit Käse überbacken". Nicht sehr innovativ, aber er wollte gerne probieren und ich mag es ja auch sehr gerne.

Man kann als Stärkebeilagen zwischen Bratkartoffeln, Pommes und Kroketten wählen.

Das "Schnitzel mit Rahmsoße und Pommes und Salatgarnitur" war, wie ich vorhergesagt hatte, sehr groß mit einem Klacks Rahmsauce garniert, daneben ein paar Pommes. Ich empfand die Pommesmenge als etwas zu klein für das Riesenschnitzel. Das Schnitzel war hervorragend, nicht triefend und ich mochte es. Das will was heißen! Ich esse nie Schnitzel! Die Panade vergrault mich regelmäßig. Nächstes Mal werde ich es wagen und ein Schnitzel hier bestellen. Die Küche darf stolz auf sich sein! Sie haben mich bekehrt!

Meine Auflaufform war sehr heiß und wurde auf einem kleinen Tablett serviert. Natürlich wurde ich auch darauf hingewiesen, dass ich nicht die Form anfassen sollte. Es handelte sich um eine beachtliche Portion. Meine Pommes wurden getrennt auf einem Teller serviert. Sie hätten etwas krosser sein können, aber waren trotzdem lecker und nicht so fettig. Das "Überbackene Schweinefilet" bestach durch leicht rosa gebratenes Schweinefilet, darüber noch knackige Broccoli- und Blumenkohlröschen. Alles in Unmengen Sahnesauce und mit Käse überbacken. Ich habe fast kapituliert. Es war einfach zu viel, selbst für einen Mann wäre das eine gute Portion gewesen. Mir hat es geschmeckt, besonders das toll gebratene Fleisch und das knackige Gemüse war klasse!

Leider waren wir nach dem Hauptgericht so satt, dass wir den Apfelstrudel nicht mehr essen konnten. Schade, vielleicht wäre etwas weniger Sahne doch gut. Dann hätten wir noch mehr verzehrt.

Allerdings waren wir gegen 22 Uhr fast schon die letzten Gäste.

Das Ambiente

Das Ambiente im " Zum Szültenbürger" ist urig und am ehesten mit einem kleinen Brauhaus zu vergleichen. Viele dunkle Holmöbel, zur Zeit Weihnachtsdeko, an den Wänden lauter Dinge, die mit Göttingen verbunden sind. Es ist ziemlich eng, aber mich stört das persönlich wenig. Reservierung ist hier empfohlen. Eins der typischen Lokale, wo der echte " Göttinger" hingeht. Verständlich beim super Preisleistungsverhältnis, dem guten Bier und den riesigen Portionen, die auch noch schmecken!

Ich habe die Toiletten nicht besucht, mir erschien aber alles sauber. Nichts zu bemängeln!

Huck und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.