Restaurant Alt-Syburg

Hohensyburgstraße 187, 44265 Dortmund
Restaurant Biergarten Partyservice
Zurück zu Restaurant Alt-Syburg
GastroGuide-User: uteester
uteester hat Restaurant Alt-Syburg in 44265 Dortmund bewertet.
"Balkanküche, auch mit Thai-Gerichten, durchweg gute Küchenleistung, großer Biergarten mit schöner Aussicht"

Geschrieben am 11.02.2015
Besucht am 19.09.2013
Fazit vorab für den schnellen Leser:

Balkanküche mit einigen Thai-Gerichten, aber auch internationale Küche, durchweg gute Küchenleistung, schönes Restaurant im historischen Gebäude, Schänke vorhanden.
Wieder einmal war die Zeit gekommen, sich mit alten Kollegen aus grauer Vorzeit, mit denen man gemeinsame Projekte entwickelt hat, zum gemeinsamen Essen und Plausch zu treffen. Dies erfolgt zweimal im Jahr, dabei wechseln wir die Restaurants, diesmal fiel die Wahl auf das „Alt-Syburg“.

Lage:
Das historische Restaurant Alt-Syburg liegt im südlichsten Vorort Dortmunds, am Fuß der Hohensyburg, Spielcasino in unmittelbarer Nähe, ebenso kurze Wege zu den Ausflugsmöglichkeiten wie Burgruine, ehemaliger Zechenstollen, Vincke-Turm, Kaiser-Wilhelm-Denkmal  von dort Blick auf den Hengsteysee und Sauerland, usw., eigener Parkplatz, großer Biergarten.

Ambiente:
Beim Betreten des Einganges teilt sich die Gastronomie, links die Schänke, rechts das gepflegte Restaurant mit schwarzer Bestuhlung, weißen Tischdecken, weißen Stoffservietten, silberne Kerzenständer mit weißen Kerzen, eingedeckt mit verchromtem Essbesteck, runde Kandelaberleuchten, roter Teppichboden, inmitten des Raumes ein halbhoher Raumteiler mit 2 Aquarien, weiße Wände, schwarze Türzargen, alles wirkt sauber und einladend.

Service:
Ein junger Mann (Thai ?) begrüßte uns freundlich und wies uns den bestellten Tisch zu. Er nahm sogleich den Getränkewunsch auf und reichte die Speisenkarten.
Danach bediente uns ein etwas „fülliger“, agiler und sehr freundlicher Herr, vermutlich der Inhaber, mit weißem Hemd, weißem Vorbinder und umgebundener Servicetasche.  Es wurde zwischenzeitlich nachgefragt, ob bei den Gerichten „alles in Ordnung sei“, das empfanden wir als aufmerksam.

Unsere gewählten Speisen:
Speisenkarte ist recht umfangreich: 3 Suppen (3,50 – 4,50 €), 6 Vorspeisen (4,50 – 13,50 €), Seniorenteller, Salat- und Gemüseteller (10,50 – 13,50 €), 11 Fleischgerichte, Steaks (Angus), Lamm, Hacksteaks (11,50 – 19,50 €), 3 Thaigerichte (Preise habe ich nicht mehr im Kopf), 2 Fischgerichte (13,50 – 19,50 €), Kinderteller (5,00 €).

Wir bestellten unterschiedliche Speisen: Grillteller, Hühnchenbrust mit Nudeln oder mit Reis . Vorspeisen wurden nicht geordert.

Zum Auftakt gab es frischen Salat (gehörte zu den bestellten Gerichten) , bestehend aus Kopfsalat, Eisbergsalat, Gurkenscheiben, Tomatenviertel, Lollo und Joghurtdressing. Nichts aufregendes, aber frisch und okay.

Ich entschied mich für den Grillteller, bestehend aus Hackfleischbällchen, Schweinesteak (Karbonade), Putenbrustspieß mit Paprika, einer Scheibe geröstetem Bauchfleisch, einem kleinen Bällchen Kräuterbutter, einem kleinen Viertelchen Feta, 2 Peperoni, angeschwitzten Zwiebelstücken, Ajvar, Grillsoße und als Deko etwas Salat (11,50 €). Üblich wie bei den Jugos durchgegartes Fleisch, dennoch gut gewürzt und schmackhaft, aber auch nicht aufregend. Dazu als Sättigungsbeilage Pommes frites.

Als zweites Gericht bestellten meine Kollegen Putensteak, einerseits mit Nudeln, andererseits mit Reis in Sahnesoße, buntem Gemüse wie Frühlingslauch, Paprika, Cherrytomaten, kleinen Kartoffelstücken, kleinen Hühnchenstücken und gerolltem und geröstetem Bauchfleisch. Hat nach den Aussagen der Kollegen "gut geschmeckt".

Getränke:
Da wir alle überwiegend mit dem PKW angereist waren, war die Wahl der Getränke schon vorbestimmt: alkoholfreies Weizenbier, Mineralwasser, alkoholfreies Bier, lediglich die Beifahrer genossen das Glas Wein bzw. das Glas gezapften Bieres.
Leider erhielt ich mein Mineralwasser in einem offenen Glas, garniert mit einer viertel Scheibe Zitrone. Unpassend die Zitrone, da sie beim Trinken ständig vor den Mund schwappte und somit das Trinken erschwerte und nicht gut, dass das Mineralwasser offen ausgeschenkt wird, so dass ich nicht erkennen kann, um welches Wasser es sich handelt. Irgendwie habe ich im Kopf, dass es für die Gastronomie vorgeschrieben ist, dem Gast Flaschen mit Etikett zu reichen oder irre ich mich?

Sauberkeit:
Das Restaurant machte einen sauberen Eindruck, die Toilette betrat man über eine Treppe in den Kellerbereich. Die Toilette sauber, jedoch das Equipment und die Fliesen waren doch in die Jahre gekommen, strahlten sie den ermatteten Glanz und die Farben der 70er und 80er-Jahre aus.

Fazit:
Die Küchenleistung recht ordentlich, handwerklich okay, allerdings darf man keine gastronomischen und raffinierten Hochsprünge erwarten, aber für ein Balkanrestaurant doch der besseren Art. Ein Restaurant, das man durchaus wieder besuchen kann.
Leider sind die Fotos etwas unscharf geworden, sorry
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist o. k.

Pfannenschwenker und 11 andere finden diese Bewertung hilfreich.

kgsbus und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.