Päffgen

Friesenstr. 64, 50670 Köln
Restaurant Hausbrauerei Brauhaus
Zurück zu Päffgen
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Päffgen in 50670 Köln bewertet.
"Hier am Friesenplatz wird noch gebraut"

Geschrieben am 01.11.2018
Für ein Treffen mit Freunden oder Bekannten gibt es in Köln eine Menge Brauhäuser bzw. Kneipen, die für eine bestimmte Kölschmarke stehen.
Dabei unterscheide ich neben der Vorliebe für ein bestimmtes Bier auch die Atmosphäre des betreffenden Lokals und den Anlass des Besuchs.

Beim Essen kommt für mich in allen entsprechenden Gaststätten nur die „kleine Karte“ infrage: Mettbrötchen, Halver Hahn (Käse und Röggelchen), Strammer Max oder andere rheinische Tapas. Denn es ist mir schleierhaft, warum dort so viele Gäste normale Tellergerichte bestellen (Steak, Geflügel, Gemüse etc.); dafür gehe ich nur in entsprechende Speiselokale. Aber zum Bier sollten die Kleinigkeiten schon vorhanden und ordentlich gemacht sein.

Mit zwei Bekannten habe ich über einen überschaubaren Zeitraum (etwa einen Monat) einige Brauhäuser besucht, um zu einer Empfehlung zu kommen.

Ambiente/Atmosphäre

Das Päffgen am Friesenplatz ist ein mittelgroßes Brauhaus. Es ist hier tagsüber noch oft ruhig und beschaulich – aber am Abend brummt der Laden. Aber man findet auch dann immer freie Plätze; denn im Brauhaus rückt man zusammen und findet schnell Kontakt mit den neuen Nachbarn
Die Kellner sind meist locker und haben ofast immer Zeit für einen typischen Köbes-Plausch.
Es geht entspannt zu. Das Bier kommt jedoch relativ zügig – genau wie der Nachschub -, denn der „Kranz“ in den Händen der Kellner ist immer mit vollen Gläser ausgestattet.

Viele Gäste essen hier große Gerichte. Ich belasse es bei Halver Hahn oder Tatarschnittchen; diese schmecken sehr gut zum Kölsch.

Das Bier gibt es nun in mehreren Lokalen, aber nicht oft. Als Flasche ist es gar nicht zu haben.

Toiletten leider wiederum nur im Keller mit engen Treppen – und bei Hochbetrieb mit Klofrau (aber man weiß nie, ob wirklich eine Person da ist).

Das Bezahlen klappt auch ohne Probleme, mit etwas Wartezeit – der Deckel liegt am Tisch und wird dann abgerechnet.

Bier und Lokal sind stimmig und daher für mich weit vorne für einen Besuch.

• Schreckenskammer

• Sünner im Walfisch

• Päffgen (Friesenplatz)

• Malzmühle (Mühlen)

• Bierhaus am Rhein (Delfter Haus - Päffgen)

• Lommerzheim (Deutz - Päffgen)

• Peters Brauhaus

• Em Scheffge (Reissdorf)

• Max Stark (Päffgen)

• Severin (Dom)

• Brauhaus Pütz (Mühlen)

• Gilden im Zims

• Sion Brauhaus

• Pfaffen am Heumarkt

• Bierhaus en d´r Salzgass (Päffgen)

• Gaffel am Dom

• Früh am Dom

• Kölsch

Obwohl das Päffgen-Kölsch gar nicht herb ist, mag ich es. Es wirkt für mich in sich stimmig. Früher war der Wahlspruch des Hauses: Päffgen schmeckt nicht immer gleich, aber immer gut.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Marken, die etwas herber sind noch lieber trinke. Kölsch ist ein helles obergäriges leicht bitteres Bier. Es soll eine deutliche Hopfennote haben und nicht zu viel Malzgeschmack aufweisen.

• Gaffel

• Reissdorf

• Dom

• Früh

• Pfaffen

• Fazit

4 – gerne wieder. Lokal und Bier gefallen mir einfach.

Meine Genießer-Erlebnisse stehen auch bei http://kgsbus.beepworld.de/archiv.htm

DerBorgfelder und 11 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.