Restaurant Café Birkenhof

Pflugweg 1, 34414 Warburg
Restaurant Cafe Biergarten Partyservice
Zurück zu Restaurant Café Birkenhof
GastroGuide-User: Lavandula
Lavandula hat Restaurant Café Birkenhof in 34414 Warburg bewertet.
"Stimmungsvoller Advents-Brunch!"

Geschrieben am 14.12.2014
Besucht am 14.12.2014
Seit Jahren besuche ich mit Freunden an einem Adventssonntag den „Birkenhof“ in Hardehausen, einem Stadtteil von Warburg, etwa 13 km entfernt, in direkter Nachbarschaft zum Kloster Hardehausen. So auch heute am 3. Advent.Ambiente (5 Sterne)
Der Advents-Brunch findet in der großen Scheune statt (die früher auch tatsächlich eine war) mit Platz für rund 140 Personen. Wenn man hereinkommt, fühlt man sich trotz der vielen Menschen gleich wohl in einer stimmungsvollen weihnachtlichen Atmosphäre mit viel elektrischem Kerzenlicht. Die Tische sind adventlich eingedeckt, an den Wänden befinden kleine Verkaufsstände mit hübschen weihnachtlichen Angeboten. In der Mitte steht ein hoher Tannenbaum, um den rundherum ein Teil des Buffets aufgebaut ist. Ein anderer Teil des Buffets ist weiter vorn aufgebaut, sodass es kein Gedränge gibt. Buffet (5 Sterne)
Für den Preis von 14,90 € konnten wir aus einem vielfältigen Angebot auswählen, das optisch ansprechend aufgebaut war. Verschiedene Brot- und Brötchensorten (frisch und knackig), eine große Auswahl an Cerealien, Wurst und Käse von sehr guter Qualität (keine Discounter-Ware), Lachs, Salate (alle hausgemacht und ausgesprochen lecker) und köstliche Desserts im Glas frische Früchte (auch als Salat) und sechs verschiedene Fruchtsäfte, es fehlte uns nichts.  Roter Heringssalat, Matjesdipp, Porree-Ananassalat, Kartoffelsalat, Eiersalat, ich kann gar nicht mal sagen, welcher mir am besten geschmeckt hat. Man merkte deutlich, dass sie mit Können und Liebe zubereitet wurden. Das warme Buffet bot verschiedene Eierzubereitungen, kleine Frikadellen, Frittiertes, Pasta-Zubereitungen, Gemüsereis. Auch hier habe ich von jedem Gericht eine kleine Menge probiert und war mit Geschmack, Konsistenz und Qualität sehr zufrieden.Das Preis-Leistungs-Verhältnis empfinde ich als sehr gut (5 Sterne).Service (4 Sterne)
Am Eingang wurden wir sehr charmant begrüßt und zu unserem Tisch geleitet. Dort wartete gleich eine Thermoskanne mit frisch gebrühtem Kaffee auf uns und eine leere Kanne wurde schnell ersetzt. Am Buffet wurde im Großen und Ganzen rechtzeitig nachgelegt. Das Abräumen der gebrauchten Teller dauerte allerdings meist etwas länger, obwohl genügend Servicekräfte tätig waren. Sauberkeit (4 Sterne)
Insgesamt sehr gut, vor allem im Theken- und Toilettenbereich. Kleine Einschränkungen: Dem Buffet hätte es durchaus gut getan, wenn die Krümeleien und Kleckereien häufiger entfernt worden wären und die Sauberkeit der Tische litt zeitweise ein wenig durch die Anhäufung der benutzten Teller. Fazit
Ein lohnenswerter Ausflug für einen stimmungsvollen Vormittag bei sehr gutem Essen. Tipp
Rund um den Birkenhof Hardehausen kann man am Rande des Teutoburger Waldes wunderbar wandern, zum Wisentgehege, zum Waldinformationszentrum Hammerhof (mit Café) und entlang der KlimaErlebnisRoute Hardehausen.

Obacht! und 8 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.