Zurück zu Zum Standesämtchen
GastroGuide-User: Maja88
Maja88 hat Zum Standesämtchen in 60311 Frankfurt am Main bewertet.
vor 6 Monaten
"original Frankfurter Flair"

Geschrieben am 18.10.2023
Besucht am 14.01.2023 4 Personen Rechnungsbetrag: 98 EUR
Nach dem Besuch der Chagall Ausstellung in der benachbarten Schirn Kunsthalle, die doch länger dauerte als ursprünglich geplant, hatte uns alle der Hunger gepackt, sodass man sich spontan entschloss dem Kunstgenuss noch einen kulinarischen Genuss anzuschließen.
Damit auch alle auf ihre Kosten kamen, wurde ein deutsches Restaurant ausgewählt mit breitgefächerter Speisekarte - hier ist immer ein gemeinsamer Konsens zu finden.
Inmitten der Frankfurter Innenstadt sollte das doch kein Problem sein, dachten wir .
Aber Samstag später nachmittag , nicht reserviert und gleich 4 Personen, sollte sich  als nicht  so einfach gestalten , wie wir feststellen mussten.
Nach 2-3 Versuchen in anderen Restaurants landeten wir im Standesämtchen .
Mit seiner direkten Lage am historischen und bekannten Römerberg und in einem wunderschön restaurierten alten  Fachwerkhaus beheimatet  lockte   uns das Lokal.
Hier hatten wir Glück und just in dem Moment wo wir  4 eintraten, wurde gerade ein Tisch frei.
Das Standesämtchen ist ein uriges Lokal , alteingesessen, beeindruckt es durch seinen lockeren " Kneipencharme " .
Das EG wird dominiert von dunklem Holz , selbst die Wände sind damit vertäfelt , dicke Fachwerkbalken , Tresen mit Sitzmöglichkeiten , Zinnteller, Bembel .......und nicht zuletzt ein buntes Völkchen - eine Mischung aus Einheimischen und Touristen aus aller Welt ließen uns hier sehr wohlfühlen.
Bilder zeigen  schwarz-weiß  Impressionen des alten Frankfurts.
Eine verschnörkelte Wendeltreppe führt ins OG von wo man einen tollen Blick auf die Frankfurter Altstadt hat und weitere Sitzplätze vorhanden sind.
In den wärmeren Jahreszeiten stehen vor dem Lokal zahlreiche  beschattete Außensitzplätze zur Verfügung.
Die Speisekarte umfasst neben den Klassikern der bürgerlichen Küche , regionale und Frankfurter Spezialitäten ( z. B:  Ei gude wie, Handkäsbratwurst ,etliche Gerichte mit grüner Sauce ( =tradionell bestehend aus 7 Kräutern ) Handkäscarpaccio.......) und Tagesangebote welche auf großen  Schiefertafeln den Gästen die zusätzlichen Speisen verkünden.
Begrüßt wurden wir mit : Ei was wolle mer den ?
Auch als unsere Getränke gebracht wurden, zauberte uns der Spruch des Getränke Untersetzers ein Lächeln ins Gesicht, darauf stand :
" Aach Wasser werd zum elde Troppe, mischt mer es mit Malz un Hopfe " - für Bierliebhaber sicher keine Neuigkeit.
Diese findet man auch in reichlicher Auswahl auf der Getränkekarte.
Für internationale Gäste  führt das Lokal auch Speisekarten in englisch.
Wir orderten :
- Standesämtchenteller = kleine Grillhaxe, Frankfurter Würstchen, Nürnberger mit Sauerkraut und Bratkartoffeln -     deftiges Essen, ordentliche  Portion  ohne  Chi Chi, mein Liebster war selig
- Tafelspitz mit grüner Sauce und Salzkartoffeln - sehr gut , wenn auch die grüne Sauce etwas knapp bemessen     war und wir nachordern mussten.
- Rumpsteak mit Kräuterbutter und Spätzle - Steak auf den Punkt medium und Umbestellung von Bratkartoffeln auf     Spätzle kein Problem und verursachte auch keine extra Kosten , wie sonst häufig üblich.
Zum Essen wünschte uns der schnelle Kellner , welcher seinen Laden im Griff hatte ein " Ei gude zamme " statt einen guten Appetit - Frankfurter Schnauze eben.
Apfelweinschorle der hier natürlich stielecht im Bembel serviert wird, Hefeweizen , Pils und Apfelsaft von hessischen Streuobstwiesen flankierten unser Essen .
Auch wenn es etwas laut war ( Restaurant  war voll besetzt bei unserem Besuch) kann man jedem der das Frankfurter Flair mit typischen hessischen Spezialitäten genießen will, durchaus ans Herz legen.

Jenome und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.