Zurück zu Pizzeria Sole
Ehemalige User hat Pizzeria Sole in 63755 Alzenau in Unterfranken bewertet.
"Weiterhin sehr gutes PLV zum Mittagstisch und deshalb klare Empfehlung!"

Geschrieben am 27.02.2018
Besucht am 26.02.2018 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 27 EUR

Heute war ein herrlicher Sonnentag. Leider 4 Grad minus, aber gefühlt durch starken Wind -10 Grad. Nichtsdestotrotz muss man als Rentner seine täglichen Kilometer zur Ertüchtigung der Fitness, wenn man denn alt werden will, zu Fuß, ab Frühjahr dann mit dem Rad, abspulen. Also entschieden sich meine Gattin und ich, dass wir unser Mittagessen heute wieder einmal in der Pizzeria Sole in Hörstein einnehmen. Von uns aus zu Fuß, der Weg immer ansteigend, ca. 35 Minuten bis zum Ziel. Mit Rückweg ungefähr sieben Kilometer. So ca. zehn Mal im Jahr machen wir das. Ich denke, dass nach ca. drei Jahren wieder mal ein Update erfolgen kann.

Der Service

Gegen dreiviertel eins betraten wir die Pizzeria und setzten uns an einen freien Tisch. Zu diesem Zeitpunkt waren etliche Gäste anwesend und schon mit ihrem Essen beschäftigt. Hauptsächlich Rentnerpaare, aber auch Arbeiter in ihrer Mittagspause. Heute wurden wir von der Seniorchefin freundlichst begrüßt. Bei der Gelegenheit brachte sie uns die Speisekarten gleich mit an den Tisch. Danach war die Tochter des Hauses für uns zuständig. Auch sie begrüßte uns freundlich wie gewohnt, man kennt sich ja von vielen Besuchen her recht gut.

Getränke-Bestellung aufnehmen, servieren, Essen-Bestellung aufnehmen, servieren. Alles ohne Hektik, professionell. Ein angenehmer Smalltalk mit ihr ist dabei jederzeit fällig. Vor allem, wenn sie nachfragt, ob alles in Ordnung sei bzw. ob es denn geschmeckt hat. Wenn man das bejaht, freut sie sich aufrichtig. Alle diese kleinen Selbstverständlichkeiten sorgen zusammengenommen für einen angenehmen Aufenthalt.

Der Bezahl-Wunsch wird schnellstens erledigt und mit der Rechnung obligatorisch für uns zwei je ein Amaretto aufs Haus mitgebracht.

In der Kategorie Pizzeria sind dies für mich ganz klar 4 GG-Sterne!

Das Essen

Von Montag bis Donnerstag gibt es in der Pizzeria Sole ein Mittagsangebot, das sich sehen lassen kann. Jedes Schnitzel mit Pommes und Salat nur 7,- €, große Pizza mit 4 Zutaten nach Wahl 6,- €, italienischer Salat 5,- €. Selbstverständlich kann man auch Gerichte aus der normalen Karte bestellen.

Schnitzel Bolognese
Für uns war von vornherein klar, dass wir das Mittagsangebot nutzen und so entschied sich meine Begleiterin für das Bolognese-Schnitzel, paniert, mit Pommes und Salat. Für meine Wenigkeit durfte es das Schnitzel Milanese mit Pommes und Salat sein. Unpaniert mit Hinterschinken drauf und mit Käse überbacken, Weißwein-Sahne-Sauce.
Schnitzel Milanese

Bruschetta und Beilagensalat
Für die Preiswert-Variante bekommt man genauso eine ordentliche Portion wie z. B. am Abend als Vollzahler. Dazu gibt es vorab als Gruß aus der Küche je zwei erstklassige Bruschetta auf einem Teller sowie den Beilagensalat, der heute mit einem erstklassigen Dressing versehen war.

Beide Schnitzel sehr zart. Die jeweiligen Saucen super im Geschmack. Die Pommes ordentlich. Ein Mittagessen, bei dem es nichts zu meckern gab.

Tisch-Deko
Getrunken haben wir je einen Montepulciano (0,25 l, 3,50 €), gut eingeschenkt, wohl temperiert.

Espresso
Der abschließende Espresso, genauso wie wir ihn gerne trinken, für mittlerweile 2,-€, rundete unsere angenehme Einkehr ab. Zufrieden, wie eigentlich immer, machten wir uns auf den Heimweg.

Auch hier vergebe ich gerne 4 GG-Sterne!

Das Ambiente

Mobiliar dunkle Holztische, teils in Nischen, mit Eckbänken und Stühlen, teils freistehend mit Stühlen eingerichtet. Meistens 6er- oder 8er-Ensembles, aber auch 4er-Tische. Die Bänke und Stühle mit Leder bezogen, schön aussehend und sehr gut drauf sitzend. Die Wände in mediterranem, warmem Gelb, Bilder mit italienischen Motiven an der Wand. Das Highlight ist das große Ölgemälde vom Petersplatz in Rom an der Wand. Die Beleuchtung ist nicht zu hell, von den Decken aus indirektes Licht. Alles in allem eine heimelige Wohlfühlatmosphäre.

Sauberkeit in der Pizzeria top. Das gilt auch für die sanitären Anlagen.

Mein Fazit:

Auf dem Nachhauseweg war für mich und Schätzchen klar, dass wir weiterhin mindestens einmal im Monat den Mittagstisch dort einnehmen sollten. Was will man schließlich mehr als für 25,- € plus Trinkgeld äußerst zufrieden zu sein.

Gesamteindruck:

4 – gerne wieder

(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt, wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder)

Huck und 22 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.