Zurück zu India Palace
GastroGuide-User: rr_blaubaer
rr_blaubaer hat India Palace in 64625 Bensheim bewertet.
"Indisch, nicht nur für Fortgeschrittene - ein Besuch der sich lohnt"

Geschrieben am 22.06.2015
Besucht am 17.06.2015
Die Messe-bedingt verknappten und extrem verteuerten Hotelzimmer hatten mich wieder ins Exil nach Zwingenberg verbannt, was, wie sich herausstellte in direkter Nachbarschaft des geschätzten Kritikerkollegen Keeshond liegt. Nach ein paar ausgetauschten Nachrichten waren wir uns einig. Wir würden dem India Palace in Bensheim einen Besuch abstatten.

Auch wenn ein undichter Zylinderkopf noch versuchte das Treffen zu sabotieren, kamen wir mit nur geringer Verspätung an unserem Ziel an (vielen Dank nochmals an Keeshond fürs Abholen und die Rückfahrt).
Für das Ambiente verweise ich gerne auf die sehr ausführliche Beschreibung in der Kritik von Keeshond aus dem vergangenen Jahr. Einziger Unterschied, mir gefällt es für einen Stern mehr. Insbesondere wegen der zurückhaltenden Deko (OK, die Stühle sind schon etwas heftig, aber dafür gibt es keine Hundertschaften von Ganeshas und Vishnus) => 4 Sterne.
Den zum Lokal gehörigen Parkplatz, den wir heute nutzten findet man übrigens im Hinterhof des Restaurants, wo sich auch noch eine kleine Terrasse befindet, auf der wir dann Platz nahmen.

Service:
Nachdem wir das Lokal über den Terrasseneingang betreten hatten, wurden wir von einem Herrn mittleren Alters freundlich begrüßt. Keeshond gab an reserviert zu haben, da heute jedoch recht wenig los war, hatten wir die freie Wahl und wir entschieden uns für einen Tisch auf der Terrasse.

Uns wurden auch recht schnell die Speisekarten gebracht und nach einiger Zeit kam der Kellner wieder um unsere Bestellung aufzunehmen. Es wurde auch noch eine Menage mit drei verschiedenen Dips sowie ein Schälchen mit einer Kräuterzubereitung gebracht. Interessanter Weise gab es keine Papadams oder ähnliches dazu. Das macht das Probieren der Dips eher schwierig.

Die Getränke und Vorspeisen wurden uns recht schnell serviert, auch die dann noch von mir extra nachbestellten Papadams kamen flott an den Tisch.
Für die Hauptgerichte wurde vorab ein Stövchen gebracht auf das diese zum Warmhalten gestellt wurden. Man wünschte uns einen guten Appetit, fragte auch zwischendurch nach, ob alles in Ordnung sei und erkundigte sich beim Abräumen, ob es geschmeckt hätte.

Zum Bezahlen mussten wir (mittlerweile alleine auf der Terrasse) den Kellner nach draußen bitten, das Aufteilen der Rechnung ging dann aber recht einfach über die Bühne.
Insgesamt eine gute Serviceleistung. Offen bleibt nur meine Verwunderung über die Dips ohne Papadam o.ä. => 4 Sterne.

Die Karte:
Die Karte ist wie bei vielen indischen Restaurants in Tandoori, Lamm- und Hühnchengerichte aufgeteilt. Zudem gibt es auch eine ganze Reihe vegetarischer Gerichte und Fischgerichte.
Insgesamt eine gerade noch übersichtliche Anzahl an Vorspeisen (2,- bis 9,- €) Brotsorten und Hauptgerichten (9,- bis 21,- €).

Wir wählten:
1x Murgh Pakora - Hühnerfleisch in einem Teig aus Kirchererbsen fritiert (5,- €)
1x Papadams - Knusprige Linsenwaffeln (2,- €)
1x Chicken Chili Masala - Hühnerfleischstücke mit Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch in einer speziellen roten Chillisause / scharf (12,50 €)
1x Chicken Patulla - Hühnerfleisch mit Paprika, Tomaten und Currysauce / scharf (13,- €)

Dazu
1x Weizen alkoholfrei (0,5l 3,- €)
1x King Fisher - indisches Bier (0,33l 3,- €)

Das Essen:
Da ich dem werten Kollegen sein Abendessen nicht streitig machen wollte, beschränke ich mich hier auf die Bewertung der von mir verkosteten Speisen. Optisch und vom Duft kann ich jedoch sagen, wirkten auch die Murgh Pakora und das Chicken Chili Masala sehr positiv auf mich.

Papadam mit 4 verschiedenen Dips
Damit die Dips, die ja vorab an den Tisch gebracht wurden nicht nur der optischen Bereicherung dienen, hatte ich, wie erwähnt noch eine Portion Papadams dazu bestellt. Diese kamen etwas lieblos in Form 2er Fladen auf einem Teller an den Tisch. Geschmacklich gut, eher eine der milden Varianten, aber schön knusprig ohne zu dunkel geworden zu sein.

Die Dips konnten schon etwas mehr punkten. In einer Menage befanden sich je ein Schälchen indische Pickles (nicht zu verwechseln mit den Mixed Pickles, die es hierzulande im Supermarkregal für Sauerkonserven gibt), Chilidip sowie ein Tamarindendip. Zusätzlich gab es noch ein Schälchen mit einer Art Kräuter-Zubereitung.
Die Pickles, eigentlich nicht unbedingt mein Ding, waren erstaunlich gut. Die Konsistenz mit leichtem Biss, ohne die sonst oft vorhandenen zähen Anteile. Das Ganze mit angenehmer leichter Schärfe.
Der Chili-Dip machte seinem Namen dagegen alle Ehre, so muss es sein. Dabei aber nicht nur brennend sondern auch schön aromatisch.
Der Tamarindendip war für meinen Geschmack ein wenig zu fest und zu süß geraten, dennoch aber einer der besseren Vertreter seiner Art.
Besonders gefallen hat mir die Kräuterzubereitung (wohl eine Art indisches Pesto). Sie bestand hauptsächlich aus Petersilie, die mit verschiedenen Gewürzen angereichert war und passte sehr gut zu den Papadams.

Chicken Patulla
Die Hauptspeisen kamen in kleinen Keramik-Schalen an den Tisch, die auf dem zuvor aufgebauten Stövchen warm gehalten wurden. Dazu gab es sowohl eine Schüssel mit Basmatireis (leider ohne Deckel und so einem schnellen Temperaturabfall anheim gegeben), als auch ein Körbchen mit Naan.

Die reichlich vorhandenen Hähnchenstücke waren leicht über den Punkt hinaus gegart, aber glücklicherweise noch nicht zu trocken. Die Soße hatte ein wunderbares Aroma und eine schöne, angenehme Schärfe. Das verarbeitete Gemüse (Paprika und Tomaten) waren noch nicht komplett verkocht und gaben der schön sämigen Soße eine zusätzliche Note.

Der dazu gereichte Reis war in Ordnung, kühlte wie erwähnt aber leider schnell aus.
Das Naan wurde in zwei Sorten gereicht. Zum einen, die üblichen, zerteilten Fladen, hier in einer sehr gelungenen, leckeren Variante. Zum anderen gab es noch für jeden ein Stückchen Naan mit einer würzigen Kräuterfüllung.

Letztendlich war ich mit dem Essen weit mehr als nur zufrieden und gebe 4,5 Sterne.

Sauberkeit:
Soweit ich das sehen konnte, war alles gut gepflegt. Auch die sanitären Anlagen waren soweit in Ordnung. 4 Sterne

Preis-Leistungs-Verhältnis:
Beinahe hätte ich mich hier zu einer 5 Sterne Bewertung hinreißen lassen. Schließlich war das Essen sehr gut, mengenmäßig gut ausreichend und es gab Reis und Naan als Beilage.
Einen halben Stern muss ich jedoch für die extra zu bestellenden Papdams abziehen. 4,5 Sterne.

Fazit:
Da der eigentliche Anlass des Abends das Kennenlernen zwischen Keeshond und mir war, bitte ich zu entschuldigen, dass sich möglicherweise ein paar Details zum Essen in meinen Hirnwindungen versteckt halten und nur schwer zum Vorschein zu bringen sind.
Gelohnt hat sich der Abend auf jeden Fall, sowohl was das Treffen mit dem werten Kollegen angeht, als auch das Essen. Ich würde beides jederzeit gerne wiederholen.

Lavandula und 21 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.