Zurück zu La Gondola
GastroGuide-User: simba47533
hat La Gondola in 66111 Saarbrücken bewertet.
vor 10 Monaten
"Pascuale und Immacolata Donato schliessen nach 51 Jahren ihr "La Gondola" in Saarbrücken"

Geschrieben am 22.02.2019 | Aktualisiert am 23.02.2019
1968 begann der heute 75jährige Pascuale Donato, der 1962 als Bauhelfer nach Deutschland gekommen war, 1963 im Ramsteiner "La Gondola" als Tellerwäscher angefangen und sich dort bis 1967 bis zum Oberkellner hochgearbeitet hatte, nach einem Jahr "Pizzeria Italia" in Landstuhl mit seinem eigenen "La Gondola" in der Saarbrücker Mainzer Strasse. 2004 erfolgte der Umzug nach Alt-Saarbrücken in die dortige Talstrasse, weil die Donatos ihre Gäste auch im Freien speisen lassen wollten und weil der neue Standort auch den Charme hatte, dass das Regierungsviertel in Reichweite einer normalen Mittagspause liegt. Pascuale als Hansdampf in allen Gassen kümmerte sich um so gut wie alles (Einkaufen, Pizzateig kneten, Kellnern). "Die Gondola ist seine erste Frau" behauptete seine Frau Immacolata, die allerdings in der Küche das Szepter schwang sprich das uneingeschränkte Sagen hatte, häufig. Nun schliesst das "La Gondola" bald. Derletzte Tag soll der 23.März sein, wie die Familie sagt. Sohn  Vincenzo, von Haus aus Speditionskaufmann und seit vielen Jahren häufig mit im Service, mag das Restaurant leider nicht übernehmen.

Ich selbst habe hier die kalabresische Wurst-Spezialität N´duja kennen und schätzen gelernt, auch Pizzen und Pasta, egal ob mit oder ohne N´duja, waren immer sehr schmackhaft. Nach dem 23.März soll ein anderer Italiener mit eigenem Konzept übernehmen. Ganz sicher ist das aber noch nicht. Kann auch sein, dass die Donatos ihren Pachtvertrag erfüllen müssen  und dann bis Mitte Juli an Ort und Stelle den Pizzateig kneten. Der Nachfolger, wer auch immer das dann sein wird, wird in jedem Fall längere Zeit im kulinarischen Schatten von Immacolata und Pascuale Donato stehen.

Chiao, Familie Donato, und einen schönen Ruhestand im Kreis eurer Kinder und Enkel!


kgsbus und 9 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Lodda und 3 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.