Zurück zu Schlachthof Brasserie by Klaus Erfort
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 hat Schlachthof Brasserie by Klaus Erfort in 66121 Saarbrücken bewertet.
"Laut dem neuen Guide O. ist die "Schlachthof Brasserie by Klaus Erfort" das Epi-Zentrum gelebter Fleischkultur"

Geschrieben am 13.12.2016 | Aktualisiert am 14.12.2016
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Schlachthof Brasserie by Klaus Erfort
Besucht am 13.12.2016 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 43 EUR
Schon möglich, liegt diese Brasserie (nicht zu verwechseln mit der benachbarten "Alte Schlachthof-Kantine") an der Strasse des 13.Januar im Schlachthofviertel doch in unmittelbarer Nähe der Fleischfabriken und -Großmärkte Schwamm bzw. Schröder. Die Familie Schwamm betreibt diese Brasserie neben der Schlachthof-Kantine (u.a. ist deshalb auch ein "Schwammburger" vom Charolais für EUR 12,00 auf der Karte). Mitgeschäftsführer der "Schlachthof Brasserie" ist der bekannte Saarbrücker Drei-Sterne-Koch Klaus Erfort (nach Lehrzeit im Saarland weitere Stationen: Bareiss, Baiersbronn / Schwarzwaldstube, Baiersbronn / Traube, Tonbach/ Parkhotel Gengenbach, Völklingen und Schloßhotel Bühlerhöhe, bei Baden-Baden), der sich hier neben seinem Gästehaus Erfort (seit 2002) und dem Saarbrücker Stadthotel Fuchs ein weiteres Standbein geschaffen hat. Inwieweit er sich hier tatsächlich blicken lässt und gegebenenfalls regelnd in der Küche oder im Service eingreift, kann ich nicht sagen; ich nehme mal an, dass er mit seinem Drei-Sterne-Gourmet-Tempel "Gästehaus Erfort" wirklich zur Genüge gefordert und ausgelastet ist. Die Preise in der Brasserie sind recht moderat: Vorspeisen 8 - 16 EUR, Hauptspeisen 12 - 39 EUR, Monatsmenü 39 EUR; die komplette Speisekarte findet sich unter www.schlachthof-brasserie.com . Die Öffnungszeiten sind: Di - Fr und So 12 - 14 Uhr bzw. Di - Fr und Sa 18 - 22 Uhr, Mo ist Ruhetag. Fleischspezialitäten stehen im Mittelpunkt des Angebots, doch es gibt auch Fisch und Meeresfrüchte. Der Laden brummt; Reservierung unter 0681 - 6853332 ist ratsam.

Ambiente: Eine typische Brasserie mit einem originellen Schankraum mit Tresen und Reifeschrank, einem weiteren Raum und einem Wintergarten, der trotz seines Namens im Winter wohl nicht genutzt wird (bei unserer Ankunft waren die beiden anderen Räume voll und der Wintergarten leer, woran sich in der Folgezeit auch nichts geändert hat). Schwarzweisse Bodenfliesen, viel dunkelbraunes Holz, einige Dekostücke (alte Fotos und Figuren). Die Armchairs bzw, Stühle mit Armlehnen sind nicht unbedingt bequem; mir taten nach einer Stunde Hintern und Rücken weh (kann aber auch daran liegen, dass ich kurz zuvor beim Physiotherapeuten, der mich ordentlich zusammen mit seiner bulgarischen Praktikantin gequält hat, war). Dreieinhalb Sterne.

Sauberkeit: jawoll! Vier Sterne.

Service: Gut geschult; unter Leitung von Herrn Wissmann und seinem Stellvertreter Herrn Bär freundlich und effizient. Vier Sterne.

Essen und Trinken: Die Weinauswahl ist groß mit Schwerpunkt Burgund. An offenen Weinen werden zehn (da habe ich je einen Süßwein, einen Crémant und einen Champagner bereits mitgezählt)angeboten , die vielen Flaschenweine beginnen bei EUR 26 und enden bei EUR 190. Meine Frau trank einen Averna (EUR 3,50) und ein Radler (0,25l EUR 2,60) und ich einen Côtes du Rhone Dom. de Ferrand 2012 (0,2l EUR 5,50). Er hat definitiv geschmeckt.

An Speisen wird neben den Angeboten auf der Normalkarte ein wöchentlich wechselndes "Menu du Midi" (EUR 15,00), ein "Menu du Mois"  (EUR 39,00; für Dezember wäre das "Winterlicher Salat mit Kaninchenleber, Walnüssen und Granatapfel-Vinaigrette", "Hirschsteak in der Nußkruste mit Rosenkohl, Pommes Croquettes und Jus" sowie  "Spekulatiusmousse auf Gewürzorangen und Mandelkrokant" gewesen), als "Tous les Midis"den bereits erwähnten "Schwammburger vom Charolaisrind" (EUR 12,00) und "Steak Frites mit Salat" für EUR 13,50 angeboten. Wir entschieden uns diesmal für das "Menu du Midi": Vorspeise: "Hirschpastete mit Cumberland & Salatbouquet" oder "Kürbissuppe", Hauptgericht: "Wildgulasch mit Schneebällchen" oder "Käsespätzle mit Salat" Dessert: "Crême Brûlée". Vorspeise und Hauptgericht bzw.Hauptgerich und Dessert schlagen dabei mit je EUR 15,00 zu Buche, für das Hauptgericht ohne Vorspeise oder Dessert werden EUR 10,00 fällig. Wir nahmen als Vorspeise die Hirschpastete; der von uns hochgeschätzte Allgäuer Kommissar Kluftinger (siehe entsprechende Bücher und Filme) hätte natürlich als Hauptgericht in jedem Fall die Käsespätzle, seine absolute Leibspeise, genommen, wir dagegen bestellten das Wildgulasch mit den Schneebällchen (üblicherweise Knödel aus gekochten Kartoffeln, es gibt aber auch eine süsse Variante aus Biskuitteig) und haben auf Dessert verzichtet.

Als Gruß aus der Küche kam zum Brotkorb ein Töpfchen mit selbstgemachtem Gänse-Griebenschmalz; das Schmalz war ganz fantastisch.Die Hirschpastete war vorzüglich, das zugehörige "Salatbouquet" fiel sehr bescheiden aus (siehe Foto). Die Schneebällchen waren super; dem Wildgulasch (in einer pefekten Sauce) wären  weitere 30 Minuten im Schmortopf zu gönnen gewesen. Sehr zart war es nämlich nicht; ich bin mir hundertprozentig sicher, dass es in dieser Form im "Gästehaus Erfort" (Drei Michelin-Sterne) nicht über den Pass gegangen wäre. Allerdings hätte es dort auch ein Mehrfaches gekostet. Trotzdem gutgemeinte vier Sterne.

Fazit: wir kommen gerne wieder, wählen dann aber wahrscheinlich das "Menu du Mois" oder Austern als Vorspeise und weitere Meeresfrüchte als Haupgericht, sofern uns nicht die Kalbsleber, das gebackene Kalbsbries oder etwa ein Dry Aged Entrecôte locken.

Carsten1972 und 24 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.