Zurück zu Restaurant im Hotel Taffing's Mühle
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 hat Restaurant im Hotel Taffing's Mühle in 66740 Saarlouis bewertet.
"Taffing´s Mühle oder Taffingsmühle? Wie soll der Laden denn nun heißen?"

Geschrieben am 14.02.2016 | Aktualisiert am 16.02.2016
Besucht am 14.02.2016
Da ist sich die Betreiberfamilie Lang wohl (noch) nicht so richtig einig, hat scheinbar auch noch nichts von Corporate Identity vernommen. Auf den Hinweisschildern an der Strasse, dem großen Schild  an der Zufahrt zum Parkplatz und an der Fassadenaussenwerbung "Taffing´s Mühle"; auf der Visitenkarte, dem hauseigenen Flyer und den Texten innerhalb der Homepage www.taffings-muehle.de "Taffingsmühle". Irgendwann sollen sich die Herrschaften wohl doch einmal auf eine einheitliche Namensgebung für ihr Hotel-Restaurant festlegen. Zumal der in unseren Landen ohnehin inflationär und häufig unüberlegt  gesetzte Apostroph auch hier völlig daneben ist:-)).

Meine Herzallerliebste hatte mich zum Valentinstag in diesen Tempel der Gaumenfreuden gelotst; ich wusste lediglich, dass es nach Saarlouis gehen würde, das genaue Ziel, die Taffingsmühle" (ich bleibe jetzt einfach bei dieser Schreibweise) war mir unbekannt. Es handelt sich um ein sogenanntes "Bürgerhaus" der Stadt Saarlouis, liegt im Ortsteil Picard, und wurde von der Familie Lang vor Jahren übernommen, die hier in direkter Nachbarschaft zum Taffingsweiher ein kleines Hotel mit acht Zimmern (Preise zwischen ER 74,00 und EUR 100,00), ein Restaurant und einen Biergarten betreibt. Wir hatten uns eigentlich auf Spanferkel, das es laut einer Anzeige der "Taffingsmühle" geben sollte, eingestellt. Schade, dieses schmackhafter Tier ist hier nur an Donnerstagen die Hauptperson, quasi der Ehrengast! Ob es gegen die Prachtexemplare der Spanferkelschmiede "Zum Reinsche" in Bischmisheim hätte bestehen können; wer weiß. Aber die "Taffingsmühle" bietet immerhin etwas über dreißig andere Gerichte auf der Karte; verhungern mussten wir also nicht.

Ambiente: Außen ist die "Taffingsmühle" schon ziemlich angejahrt, innen nicht minder; für mich eine Kreuzung aus Gaststube und Weinstube. Vielleicht gibt es irgendwo einen großen Tisch; gesehen haben wir nur kleine. Nicht ungemütlich, aber wenn mehr als zwei Personen zur gleichen Zeit an einem dieser Tische essen wollen, kann es, falls die Bewegungen nicht koordiniert werden (am besten sollten sie synchron erfolgen), zu Problemen kommen; Verletzungen nicht ganz ausgeschlossen:-)). Zweieinhalb Sterne.

Sauberkeit: sauber ist es, keine Frage. Vier Sterne.

Service: Freundlich und flott, allerdings nur bedingt kompetent. Kellnerin Aishe hält Averna für einen Rotwein und muss sich bei Schweinelendchen, obwohl die nur einmal als "Schweinelendchen" und dann noch einmal unter dem Pseudonym "Ratsherrentopf" auf der Karte stehen, selbst erst einmal genauer kundig machen; dafür kommt ihre Frage oder Floskel "Bei Ihnen alles in Ordnung?" mehrmals wie aus der Pistole geschossen.  Wohlwollende drei Sterne.

Essen: Herr Lang kocht selbst, eine weitere Person haben wir noch in der kleinen Küche am Werkeln gesehen. Zitat aus dem hauseigenen Flyer:"Genießen Sie die liebevollen Kreationen von Walter Lang; unsere reichhaltige Speisekarte wird Sie begeistern". Bei einer so großen Speisekarte und einer so kleinen Küchencrew kann nicht alles hausgemacht und frisch zubereitet sein; das funktioniert  einfach nicht. Da müssen z.B. Beilagen wie Pommes Frites, Spätzle, andere Teigwaren oder Kroketten TK-Ware oder Convenience Products sein; mit Glück sind sie wenigstens gut eingekauft!

Wir bestellten "Wiener Schnitzel vom Kalb mit Pommes Frites und buntem Salat" für EUR 18,50 und "Schweinelendchen in Pfeffersauce mit Kroketten und buntem Salat" für EUR 17,40. Geliebäugelt hatte ich noch mit der Vorspeise "Garnelen Piri Piri mit frischem Gemüse, Knoblauch und Sahne" für EUR 9,80; da ich die Größe der Portionen nicht kannte habe ich darauf verzichtet. Eine weise Entscheidung, denn die Portionen der von uns bestellten Speisen waren wirklich mehr als nur auskömmlich.Getrunken haben wir Averna, Pils und einen auf der Karte unter "Empfehlungen" laufenden Pfälzer Grauburgunder aus dem Hause Ellermann und Spiegel. Zitat:" Das verführerische Bukett zeigt Aromen von Mirabellen, Stachelbeere, Birne, gebackener Zitrone, Mango, Marzipan, einem Stück Vanille, Kokos, Feuerstein und Akazienblüten. Am Gaumen füllig, saftig, von betörendem Schmelz, hochelegant, finessenreich, wunderschöne Frucht, salzige Mineralität, feines Spiel, enorme Spannkraft  und ein sehr langer Nachhall". Ja gehts denn noch? Wer sich dieses Elaborat aus dem Kreuz gedrückt hat hat zuvor sicher mehr als eine Flasche dieses Grauburgunders reingezogen, dabei wechselweise an Feuersteinen und gebackenen Zitronen gelutscht und ist mehr als nur einem sehr langen Nachhall ausgesetzt gewesen! Für uns war dieser Wein frisch und süffig; Klappe zu, Affe tot!

Der Salat war in der Tat bunt, das lässt sich nicht leugnen. Frisch war er, dafür war das Dressing etwas einfaltslos. Das Wiener Schnitzel war sehr gut geschnitten und fein, die Panade locker aufsitzend und nicht fett; die knusprigen Pommes frites waren TK-Ware von guter Qualität. Nicht ganz so gut eingekauft ware die Kroketten, sie ware von eher minderer Qualität. Dafür entschädigten die drei Tranchen von der Schweinelende: gut geschnitten, gut gebraten und gut gewürzt! Die sogenannte Pfeffersauce hatte weder ein Pfefferkorn noch Pfeffer aus dem Streuer gesehen; sie war ein wenig arg fade. Sollten das die "liebevollen Kreationen von Walter Lang" gewesen sein? Ich halte es eher für recht ordentlich zubereitete Hausmannskost. Drei Sterne und die sind schon gutgemeint.

Preis-/Leistungsverhältnis: akzeptabel; drei Sterne. Wenn man auf einer der zahlreichen Koppeln in der Nähe sein Pferd stehen hat oder am Taffingsweiher spazieren geht, bietet sich ein Besuch in der "Taffingsmühle an; extra dorthin fahren würde ich sicher nicht noch einmal. Andere Mütter haben auch schöne Töchter; will in diesem Fall heißen, dass es in unserer Nähe etliche Gastrobetriebe mit besserer Küche gibt.

marcO74 und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.