Kallstadter Hof

Weinstr. 102, 67169 Kallstadt
Restaurant Bar Hotel Sternerestaurant Sternehotel
Zurück zu Kallstadter Hof
GastroGuide-User: Vully
Vully hat Kallstadter Hof in 67169 Kallstadt bewertet.
"Entlang der Weinstraße >>eine sichere Bank<< in kulinarischer Hinsicht"

Geschrieben am 12.02.2016 | Aktualisiert am 08.06.2016
Besucht am 16.07.2015
Am warmen Sommerabend hatten wir uns kurzfristig entschlossen, erneut den Kallstadter Hof aufzusuchen. Bei der telefonischen Reservierung - zwei Stunden vor unserem Eintreffen - hatte man uns bereits mitgeteilt, dass für acht Uhr der Innenhof komplett besetzt ist und lediglich in der Winzerstube noch einige Plätze frei sind.
Kallstadter Hof - Innenhof
Durch das Eisengittertor gelangt man in den einladenden Innenhof, Weinlaub und große Schirme beschatten die gepflegten Rattan Gartenmöbel und Marmortische, die wie angekündigt alle besetzt waren und so ging es für uns eine Etage höher in die Winzerstube.
Trotz gut besuchtem Haus lief der Service sehr freundlich und reibungslos von der Begrüßung bis zur Verabschiedung. Ein routinierter Kellner und eine junge Damen kümmerten sich in der Winzerstube aufmerksam um die Gäste und unseren Tisch. Aperitif und Speisekarte wurden umgehend gebracht. Die Speisekarte deckt ein breites Spektrum von urpfälzisch bis international ab. Die Standard Karte, die sich über die Jahre nur wenig geändert hat, ergänzt eine jahreszeitlich variierende Karte „Unser Küchenchef empfiehlt“ welche in der Regegel 6 aktuelle Gerichten plus ein 3-Gang Menü enhällt.

Vorab ein Standardgruß aus der Küche, frischer Kräuterquark und krosses Weißbrot. Bei der Speisenauswahl orientierten wir uns diesmal an den Klassikern des Hauses.

"Hausgebeizter Lachs an Honig-Senf-Sauce mit Kartoffelrösti" - 9,80 €
Hausgebeizter Lachs an Honig-Senf-Sauce mit Kartoffelrösti
Feiner Lachs, nicht zu fett, spricht für Wildfang, angenehme Beize die dem Eigengeschmack noch genügend Spielraum lies. Der feine Honig-Senf passte gut und könnte selbstgemacht sein, sah jedoch wie aus der Tube draufgespritzt aus. Fein angemachter Eichblattsalat und das knusprige Rösti passten sehr gut.

"Gebratenes Zanderfilet auf Belugalinsen in Balsamicojus mit Pfannenkartoffeln" - 15,90 €
Gebratenes Zanderfilet auf Belugalinsen in Balsamicojus mit Pfannenkartoffeln
Der Fisch war außen herrlich kross in Butter angebraten und innen noch glasig und saftig, die Belugalinsen al dente und hatten einen guten Balsamico abbekommen, die frischen Kartoffelspalten waren mit aromatischen Kräutern verfeinert.

"Hausgemachte Edelfischmaultaschen und gegrillte Riesengarnelen auf Krustentiersauce" - 15,90 €
Die gerollten Fischmaultaschen hatten ein feines Aroma und waren angenehm zurückhaltend und dennoch ausreichend gewürzt. Lediglich die Krustentiersauce war eine kleine Nuance zu dominant und die Garnelen sind die kleinsten Riesen die ich gegessen habe, Garpunkt und Geschmack jedoch einwandfrei, genauso wie bei den Gemüsen in der Mitte, um die alles andere angerichtet war.

Riesling aus Deidesheim von Bassermann-Jordan begleitete unser Essen; bei der Weinkarte beschränkt sich der Kallstadter Hof auf Regionales – ausschließlich Pfälzer Weine – da hier jedoch die Vielfalt so groß ist, bedeutet dies eigentlich keine / kaum Einschränkung.

Die Winzerstube ist, wie der Name schon sagt, in klassischem Pfälzer Winzerstiel gehalten. Grüner Kachelofen, viel Holz an Wänden und Decke, klassisches Holzmobiliar wertig eingedeckt.
Kallstadter Hof - Winzerstube
Angrenzend auf gleicher Ebene befindet sich auch die „Gute Stube“ die weniger rustikal gehalten ist.
Kallstadter Hof - Gute Stube
Das Restaurant ist sehr gepflegt und zeigt lediglich vernachlässigbare Verschleißspuren auf. Auch die Sanitärbereiche sind geschmackvoll ausgestaltet und tipptopp.

Der Kallstadter Hof ist wirklich eine sichere Bank was die Gastronomie hier entlang der Weinstraße angeht, weniger Experimente - mehr Solidität.
Am späten Abend verließen wir das Haus durch den schönen Innenhof, der nun fast leer war und waren rundum zufrieden. In unserem persönlichen Ranking liegt das Restaurant zwischen 4 und 4,5 Sternen – ob der fehlenden Finesse gab's diesmal nur 4.
Wir freuen uns allerdings schon auf unseren 2016er Besuch im Kallstadter Hof.
Kallstadter Hof

rr_blaubaer und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.