Zurück zu Max Emanuel Brauerei
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Max Emanuel Brauerei in 80799 München bewertet.
"Schöner Biergarten mitten in München"

Geschrieben am 13.07.2018 | Aktualisiert am 13.07.2018
Besucht am 01.06.2018 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 27 EUR
Auf der Suche nach Biergärten in München stießen wir auf dieses Gasthaus. Bei dem schönen Wetter will man einfach draußen sitzen, aber nicht so wo dir jeder der vorbei geht auf den Teller schauen kann. Wir sind mit der U-Bahn unterwegs und an der Haltestelle Universität ausgestiegen. Hier sind es aber einige Schritte zu Fuß bis zum Gasthaus. Von vorne sieht es etwas unscheinbar aus.

Wenn man durch das Gasthaus hindurch geht sind einige Stufen nach oben und nach unten zu überwinden . Rechter Hand vom Gasthaus aus in der Nebenstraße kommt man ebenerdig in den Biergarten. Am Straßenrand gibt es Parkmöglichkeiten, wie sehr die immer belegt sind können wir nicht sagen. Im Biergarten sind eigene Toiletten ausgewiesen, haben wir aber nicht besucht.

Wir betraten den Biergarten , wir wurden freundlich begrüßt von einem Herr der durch den schwarzen Bistroschurz als Service Personal erkennbar war  und suchten uns einen Platz aus . Die Karten liegen bereits am Tisch und wir konnten in Ruhe nach den Getränken schauen. Nach kurzer Zeit kam er an den Tisch und erfragte unsere Getränke wünsche. Diese wurden auch schnell geliefert und er meint dabei zum wohl. Er meinte dann ob wir schon wüssten was wir essen möchten und wir gaben die Bestellung auf. Die Essen wurden rasch und gleichzeitig geliefert , er wünschte uns einen guten Appetit , der Aschenbecher verblieb allerdings am Tisch. Nun füllte sich nach und nach der Biergarten und er hatte ganz schön zu tun. Eine Zwischennachfrage blieb aus, auch vor leeren Tellern saßen wir eine Zeitlang. Er fragte beim abräumen nach , ob alles gepasst hat. Die Gläser waren dann auch eine ganze Zeit schon leer, als wir ihm dann per Handzeichen mitteilten, dass wir zahlen möchten. Es dauerte aber bis er mit dem Bon zu uns an den Tisch kam. Er fragte nochmal nach ob alles gepasst hat , bedankte sich , wünschte uns noch einen schönen Tag und verabschiedete uns freundlich. Wir hatten Glück das wir so früh dran waren, es kam dann doch ganz schönes Chaos auf je mehr Gäste das kamen. 1 Bedienung ist einfach zu wenig für den großen Bereich.  Er war nett und freundlich und hat sein bestes gegeben, aber als Gast erwarte man doch etwas mehr Bedienung. 3 Sterne

Es ist eine bedruckte Speisekarte aus Karton . Die Gerichte sind sehr Fleischlastig und eine klare Linie kann man nicht erkennen. Von Schweinebraten, Putengyros über Chili con Carne ist alles bunt gemischt. Etwas Fisch befindet sich auch in der Karte. Es gibt aber auch vegetarische Gerichte

Wir hatten zwei dunkle Weizen zu je 4,20 € , Holzfällersteak mit Dunkelbier-Zwiebel-Soße und Röstkartoffeln für 10,50 € und Gulasch vom Schwein mit hausgemachtem Semmelknödel für 8,90 €

Die beiden Weizen wurden in einem „Hoibe“ Krug serviert und waren schön gekühlt.

Das Holzfällersteak hatte eine schöne Größe und war super saftig und zart gebraten. Es ist ein Stück vom Halsgrad war aber nicht so fest durchwachsen und fettig. Vom würzen her passte es auch. Die Dunkelbier-Zwiebel-Soße hatte einen schönen kräftigen Geschmack und war würzig. Das Dunkelbier ging uns ein wenig ab und der Zwiebelgeschmack war enthalten durch die gedünsteten Zwiebeln und kam schön durch. Darüber gab es noch knusprige Röstzwiebeln und aufgeschnittene Lauchzwiebeln die warscheinlich schon etwas lagen und ein wenig angetrocknet waren. Die Röstkartoffeln waren super auf den Punkt gekocht und teils teils geröstet in der Pfanne. Es war eine geschmackvolle Kartoffelsorte und versorgt wurden sie mit ausreichend Salz. Sie waren geschmacklich einwandfrei, wir haben hier immer gerne etwas Speck, Zwiebeln , Pfeffer oder Kümmel mit dabei. Ist halt jeder wie er es macht . Also im dem Sinn kein Kritik Punkt.

Das Gulasch wurde in einem „ Pfannentopf“ serviert was uns sehr gefallen hat, mal was anderes. Das Fleisch war hier butterzart, man konnte es mit dem Löffel zerdrücken. Die Soße richtig schön eingekocht, kräftiger würziger Geschmack mit einer klasse Paprika Note. Es gab kleine Paprika und Zwiebelstückchen mit dabei die auf den Punkt gegart waren. Es zog sich eine dezente schärfe mit durch und auch Kräuter konnte man durch schmecken. Das Fleisch war nur leider zum Teil sehr fettig, schade. Der Semmelknödel hatte eine festere Konsistenz, so wie wir es mögen. Er war gut abgeschmeckt und hatte etwas Petersilie in sich.

Das Essen für den Preis mitten in München und gar nicht so weit weg von der Leopoldstraße ist schon ein starkes PLV und schmecken tut es auch , 4 Sterne

Ambiente Biergarten
Der Biergarten liegt schön ruhig im Hinterhof und wird durch Bäume beschattet. Ein paar Schirme stehen zur Verfügung für Bereiche wo die Bäume nicht hinreichen.

Es gibt die typische Biergartenbestuhlung aus den Klapptischen und Stühlen. Kisseen gibt es hier allerdings keine. An einem Bereich gibt es lange Holzbänke und Tische dazu.

Auf der Terrasse gibt es auch Sitzmöglichkeiten die allerdings sehr grün daher kommt durch die grüne Markise. Vor dem Bereich der Terrasse gibt es Bierbänke und Tische zum Platznehmen

Auf den Tischen liegen die Speisekarten bereits aus und das Besteck mit Servietten steht in einem Krug auf dem Tisch. Zusätzlich liegen noch Bierdeckel aus.

Uns hat es hier gefallen, 4 Sterne

Es war soweit alles sauber was wir sehen konnten. Aschenbecher gab es nicht an jedem Tisch, wir haben aber keine Kippen am Boden liegen sehen. Toiletten haben wir nicht besucht. 4,5 Sterne

simba47533 und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.