Zurück zu Bonschab
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Bonschab in 85051 Ingolstadt bewertet.
"Kein Bedürfnis wieder zum abholen bestellen"

Geschrieben am 04.02.2021
Besucht am 17.01.2021
Sonntag streikt die Mutti war die Ansage an Spotzl. Mal einen Tag nicht kochen war die Ansage, mach dich bitte schlau was du willst. Such halt was kam zurück, weis ja nicht was du willst- Mutti streikt aber und meinte egal ( ist sich ja sicher was es gibt wenn Spotzl aussucht, sicher nicht vegetarisch) Kennt ihr das, ja mache ich morgen ? Sonntag war gekommen und beim Frühstücks Kaffee die Frage , was gibt es nun heute. Ja, ähm, gleich.
Das suchen ist nicht so einfach. Erstmal finden wer was zum abholen anbietet und dann was gibt es und zum Teil muss man am Vortag schon bestellen. Karten findet man zum Teil nur auf Facebock aber einfach nur abfotografiert und fast nicht zum lesen.

Beim Bonschab gibt es auf der HP die aktuelle Abholkarte und man muss nicht schon am Vortag bestellen. Hier gab es schon immer ein hoch und ein tief beim essen und Service. Mal passte es und das andere mal sagen wir das war es mal wieder. Schauen wir mal wie es mit den Abholgerichten aussieht.

Nummer am Telefon gewählt und da dachten wir erst, haben sie doch nicht auf. Es dauerte ewig bis jemand hinging, wir wollten gerade wieder auflegen als uns doch noch eine Stimme begrüßte. Wir gaben die Bestellung auf, sie fragte die Zeit ab und unseren Namen. Dort angekommen gab es vorm Fenster zum abholen eine Klingel wie man sie früher von manchen Hotels an der Rezeption kennt. Man haut drauf und es bimmelt. Nach mehreren Versuchen wurde dann an die Scheibe geklopft und es reagierte wer. Ein bekanntes Gesicht , eine Bedienung die wir schon öfters bei besuchen gesehen hatten, machte das Fenster auf und es gab ein Grüß Gott. Namen mitgeteilt, der Betrag wurde genannt, es wurde bezahlt und die Tüte mit dem Essen stand schon bereit und wurde ausgehändigt. Das war es auch schon. Bin ich nicht in der Gaststube muss ich wohl keinen guten Appetit und den Gast verabschieden war unser Gedanke. Eine Maske hatte sie im übrigen auch nicht auf. Beleg gab es nicht , es lag in der Tüte nur ein Zettel mit drinnen mit Hinweis zum abholen, unseren Namen und nur einem Gericht drauf.

Vor der Klingel am Fensterbrett stand ein Karton auf dem stand – bitte klingeln- . Es hat doch in der heutigen Zeit jeder einen Drucker zu Hause. Die Lacken auf denen es den handschriftlichen Hinweis für Gerichte zum Abholen gibt könnte man besser lösen nach unserer Meinung.

Wir bestellten Schweinefilet an Cognac-Pfefferrahmsauce, Mandelbroccoli und Kroketten für 15,80 € und Bonschab´s Grillplatte mit Bratkartoffeln und Salat für 17,80 €

Es war alles ordentlich verpackt und die Schalen zusätzlich noch mit Alufolie gewickelt. In einer Papiertüte konnte man es problemlos transportieren.

Ein Foto für Carsten 1972 – nicht das er Entzugserscheinungen bekommt ( grins)

Es gab zwei kleine Schalen mit Preiselbeeren mit dazu, was diese sollten wissen wir nicht. Standen nicht dabei und hatten wir auch nicht bestellt.

Der Salat bestand aus gemischten Blattsalaten, Tomaten, Gurken, Paprika und Gelberübenstreifen. Alles frisch und nun sind wir wieder bei dem Thema – warum im Winter Tomaten, die schmecken nur nach Wasser. Das Dressing schmeckte uns. Schön ausgewogen vom Säureverhältnis, sehr gut abgeschmeckt und eine dezente Senfnote kam durch. Es war auch reichlich Dressing vorhanden. Der schmeckte uns.

Grillplatte dazu , ja wo fangen wir da an, am besten von oben nach unten durcharbeiten. Bestreut war das Essen mit etwas klein gehackter frischer Petersilie. Oben drauf gab es Röstzwiebeln. Dencken mal selbst gemach, waren schön resch und schmeckten richtig nach Zwiebeln. Zwei Scheiben kross gebratenen Speck gab es mit drauf. Dieser hatte einen leckeren Geschmack mit einer schönen rauchigen Note. Ein Fleischpflanzerl gab es dazu, saftig gebraten und sehr schön kräftig lecker gewürzt, hat uns gefallen. Es war fluffig , hatte auch aber eine gewisse Festigkeit.

Links dahinter am Außenpfosten gab es ein Stück Lende. Diese war allerdings sehr dunkel geraten und was heißt das – sie ist auch so was von durch und trocken. Gewürze hat man hier wohl auch vergessen. Genauso wie bei dem zur Mitte wanderden Schweinefleisch das wir als Schnitzelfleisch einstufen würden. Gut verpackt im Untergrund sieht man ja auch nicht dass es ziemlich dunkel geworden ist. Wow- was alles in so eine Schale passt.

Waren denn da nicht noch Bratkartoffeln dabei gestanden ? Etwas Platz zum graben und wir fanden sie auch noch im untersten der Schale. Knusprig waren sie nicht, zwar auf den Punkt gekocht aber einfach nur lapprig. Salz, Kümmel, Speck, Zwiebeln – man kann ja nicht alles haben wenn schon so viel drauf ist . Hinweis ans Gasthaus , es gibt auch Schalen mit zwei Abteilungen wo man Fleisch und Bratkartoffeln extra servieren kann. So dann machen wir mit dem Fleisch noch weiter – ja , das war noch nicht alles. Ein Stück Pute gab es noch dazu . Hier muss man sagen dass es klasse gebraten war , durch aber noch saftig aber hier auch – würzen. Ein Stück Rindfleisch gab es auch noch. Wir habne hier einen Abholservice und da ist uns klar das man es nicht medium bekommt. Es war aber noch sehr leicht rosa und auch nicht trocken gebraten. Passte , wir sind ja nicht im Gasthaus. Fast vergessen, es gab ja auch noch zwei Nürnberger Bratwürstchen. Geschmacklich , ja wie soll man das noch raus finden ? Sie waren so durchgebraten mit harten Rand als ob sie vom ersten Lockdown noch auf dem Grill lagen. Viel hilft manchmal nicht viel . Die guten Fleischsorten hätten uns gereicht, die Kartoffeln extern servieren , noch etwas das Fleisch würzen und es würde passen. Statt den Preiselbeeren würden wir etwas Kräuterbutter dazu geben.

Dann haben wir das Schweinefilet. Dieses war klasse gebraten, sogar noch zart rosa und saftig. Die Soße dazu allerdings mehr Brei als flüssig , die kannste mit dem Messer schneiden. Ehrlich gesagt haben wir sie auch vom Fleisch abgekratzt den sie schmeckte so penedrant nach den Pfefferkörnern und deren einlege Wasser. Man konnte sonst nichts mehr schmecken . Falls ein Cognac im Spiel war ist sehr schade darum.

Die Kroketten waren schön knusprig frittiert worden, allerdings lagen sie in der Soße und weichten zum Teil auf. Wir denken ein Fertigprodukt , aber kein schlechtes. Aber warum muss man Kroketten salzen wie Pommes. Wenn sich drinnen kein Salz befindet hilft es außen rum auch nicht mehr. Wenn du einen Bissen genommen hast schmeckte es zum größten Teil nur salzig. Mandelbroccoli – wo waren nur die Mandeln. Ein paar kleine Splitter davon wurden während des Essens aufgefunden. Der Broccoli war zum größten Teil sehr „ Brandenburgerart“. Wir denken mal roh in der Pfanne gebraten denn der feine Kopf war Mega durch und die Stiele noch mit sehr viel Biss.

Ein Teil passte, der Rest nicht und wir haben jetzt nicht das große Bedürfnis hier nochmal was zum abholen zu bestellen.

Carsten1972 und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.