Zurück zu Ristorante Michelangelo
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Ristorante Michelangelo in 85055 Ingolstadt bewertet.
"Essen mit höhen und Tiefen bei den Gerichten"

Geschrieben am 23.08.2016 | Aktualisiert am 23.08.2016
Besucht am 31.07.2016 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 29 EUR
Es regnete wie in strömen, so war für die Nahrungsaufnahme die Pizzeria ins Auge gefasst worden , hier gibt es nämlich eigenen Parkplätze vorm Haus. Sie befindet sich an einer Kreuzung gegenüber der evangelischen St. Paulus Kirche, dem Kult Hotel , etwas versteckt in einem Wohn-und Geschäftsgebäude. Am Haupteingang von der Straße aus, gegenüber vom Hotel kommt man ebenerdig ins Lokal. Vom Parkplatz aus beim Nebeneingang befinden sich 3 Stufen. Die Toiletten liegen im Keller. Das Restaurant füllte sich rasch, reservieren wäre sinnvoll.

Wir wurden freundlich begrüßt , nach der Anzahl der Personen gefragt und zu einem Tisch gebracht. Die Kellner sind hier mit schwarzen Hosen und weißem Hemd bekleidet. Die Karten wurden uns gereicht und er stellte uns die Frage – zu trinken-. Bei der Getränkelieferung gab es ein Prego. Die Gerichte wurden aufgenommen , die Vorspeisen kamen gleichzeitig an den Tisch und man wünschte uns auf italienisch einen guten Appetit. Die leeren Teller wurden gleich bemerkt und nachgefragt, ob es uns geschmeckt hat. Nun kamen die Nudeln mit einem Prego an den Tisch, die Pizza lies eine ganze Zeit auf sich warten. Was wir beobachtet hatten, an keinem Tisch kamen die Essen gleichzeitig an. Schade, man will doch gemeinsam Essen. Wir konnten dann einen Kellner abfangen und Chili- und Knoblauchöl ordern. Eine Nachfrage unterm Essen ob alles passen würde gab es nicht. Nun saßen wir eine ganze Zeitlang vor leeren Tellern, bis man sich wieder um uns bemühte, das selbe passierte auch bei den leeren Gläsern. Ob wir noch was möchten wurde nicht gefragt. Beim Teller abräumen gab es die Worte – hat geschmeckt-. Nach Ewigkeit vor leeren Gläsern konnten wir dann einen Kellner abfangen um die Rechnung zu ordern. Ein ordentlicher Beleg wurde abgeliefert, aber ohne Worte. Beim verlassen hatte auch keiner mehr Zeit oder Lust – keine Ahnung- um uns zu verabschieden. Für den Andrang eindeutig zu wenig Personal. Sie waren am rumwuseln und laufen aber es ging nichts so richtig vorwärts. Freundlich aber wortkarg bei langen Wartezeiten. 2,5 Sterne

Die Speisekarte , die mit lauter Klarsichthüllen bestückt ist hat schon ihre Jahre auf dem Buckel, die sollte man mal erneuern. Es gibt die typischen Gerichte wie bei so vielen Italienern. Ein paar außer gewöhnliche Zusammenstellungen findet man hier auch

Wir bestellten uns zwei Gutmann alkoholfreie Weizen zu je 3,10 € , als Vorspeise Crema di Pomodoro , Tomatensuppe für 4.- € und einen kleinen gemischten Salat für 2,50 € und als Hauptgang die Tris Pasta, 3 verschiedene Nudelsorten mit 3 verschiedenen Soßen für 9,20 € und Pizza Nuova mit Tomaten, Käse, Schweinefleischstreifen, Zwiebeln, Pfefferoni ( scharf) für 7,50 €

Die Tomatensuppe kam sehr heiß in einem schönen Suppenteller an den Tisch. Endlich mal eine ohne den Sahneklecks oben drauf, der meistens aus fertiger Sprühsahne besteht. So mögen wir es . Die Suppe war schön cremig , mit intensiven Tomaten Geschmack, sie war sehr gut gewürzt und mit Kräutern verfeinert. Ein Basilikum Blättchen lag mit drin und es gab noch knusprige Croutons als Einlage mit dazu. Wir waren begeistert, 5 Sterne

Der kleine gemischte Salat bestand aus Paprika, Tomaten, geschälten Gurken ( Lob an die Küche), Kopfsalat und Radicchio. Dieser überragte sehr und das ist einer der wenigen Salate die ich nicht so mag. Was soll`s, hat Spotzl ein paar Vitamine mehr bekommen. Die Zutaten waren alle frisch und es gab ein leckeres cremiges Dressing dazu. Es hatte eine schöne Säure Note und feinen Senfgeschmack. Der Salat zur Pizza bestand aus Kopfsalat und Eisbergsalat mit gleichem Dressing ( hab da dann etwas Salat abbekommen) 4,5 Sterne

Tris Pasta bestand aus
Rigatoni mit Schinken-Sahnesoße, Erbsen und Champignons. Die Champignons schmeckten so richtig gut nach Champignons und waren somit frische. Das gleiche Gefühl hatten wir bei den Erbsen, knackig – grün und nach Erbsen schmeckend. Die Sahnesoße hatte einen leichten Tomaten Geschmack, war aber etwas sparsam gewürzt. Da dürfte man sich mehr trauen. Die Nudeln waren auf den Punkt gegart. 4 Sterne

Tortellini , wo wir vermuten dass ein Fertigprodukt verwendet wurde. Dir Füllung sehr fein püriert und geschmacklich nicht erwähnenswert. Der Nudelteig war sehr weich gekocht, da brauchst kein Beißwerkzeug mehr. Die Soße bestand aus einer Käsesoße. Ein bischen gewagt finden wir, den hier dominierte sehr stark der Gorgonzola. Das ist ein Käse den nicht jeder mag, zu denen gehört auch Spotzl. Ich mag ihn und fand die Soße nicht schlecht. Etwas mehr Pfeffer und ein paar Kräuter wären nicht schlecht gewesen. 2,5 Sterne

Lasagne , die Bolognese Soße war sehr gut, super abgeschmeckt mit Kräutern verfeinert und nicht zu dünn flüssig. Der Käse hatte Geschmack und war schön zerlaufen. Die Nudelplatten allerdings auch wieder sehr weich gekocht. 3,5 Sterne

Die getrockneten Kräuter am Tellerrand könnte man sich sparen, machen optisch nichts her, kosten Geld und schmecken nicht.

Pizza Nuova – Pizza mit Schweinefleischstreifen – noch nie gehört und gelesen, Freude für Spotzl – Fleisch. Auf den ersten Blick sah sie nicht schlecht aus. Unter Schweinefleischstreifen hatten wir uns zwar etwas anderes vorgestellt, lass uns einfach probieren. Das Fleisch bestand aus 5 Scheiben sehr dünn geschnittener Lende und war völlig ungewürzt und schmeckte als ob es kurz durch kochendes Wasser gezogen wurde. Zum Glück war es nicht zäh. Der Boden war außen richtig schön kross, nicht zu dick, aber im inneren so dünn dass er komplett durchweichte. Geschmacklich gab`s nichts zu meckern. Das Tomatensugo war schön gewürzt und reichlich vorhanden. Die Zwiebeln waren halt Zwiebeln und die Peperoni gaben das angekündigte scharf an die Pizza ab. Für die Zutatenauswahl bei der Pizza sind wir selber schuld, aber eine so durchgeweichte Pizza in der Mitte ist nicht unser Fall. Geschmacklich war der Teig und das Sugo nicht schlecht und scharf war auch vorhanden, gut für Spotzl zu wenig, der hatte noch nachgeholfen. 3 Sterne

Die nachgeorderten Öle hatten was . Das Peperoni Öl mit Stückchen drinnen und ordentlich Zunder dahinter. Das Knoblauchöl mit ordentlich Knoblauch drin und schmeckte auch herrlich danach.
Durch die Öle runden wir das 3,75 auf 4 Sterne gesamt auf

Spotzl kennt das Lokal noch aus Kindertagen und er glaubt nicht das sich hier was verändert hat, obwohl er schon Jahre nicht mehr dort war. Es ist einiges mit Holz verkleidet , die Tische, Bänke und Stühle aus etwas dunklerem Holz mit Sitzbezügen deren Muster schon Jahre out sind. Ein runder Tisch wird etwas abgegrenzt . In den Fenstern wird zum größten Teil mit künstlichen Blumen dekoriert. Auf den Tischen gibt es altrosa Tischdecken aus Stoff mit so glanz-matt Muster, Salz-und Pfefferstreuer in einem Ständer und ein Hinweis Schild für ein Bier. Ein Teil der Tische ist bereits eingedeckt mit Besteck und gefalteten beigen Papierservietten. Es sieht alles ein wenig in der Zeit stehen geblieben aus. 2,5 Sterne

Es war soweit alles sauber, die künstlichen Blumen sehr staubig und auf den Toiletten sollte man auch etwas ordentlicher sein. 3 Sterne

Howpromotion und 22 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.