Zurück zu Köhlichs Paradeismühle
GastroGuide-User: stekis
stekis hat Köhlichs Paradeismühle in 63911 Klingenberg am Main bewertet.
"Sehr gutes Essen auch am dritten Abend"

Geschrieben am 17.11.2019
Besucht am 23.10.2019 Besuchszeit: Abendessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 30 EUR
Am letzten Abend unseres Aufenthalts in der Paradeismühle wollte ich unbedingt noch einmal dort essen. Madame fühlte sich an diesem Abend nicht wohl, sie verzichtete komplett auf eine abendliche Mahlzeit. So ging ich dann allein hinunter ins Restaurant, wo mir von einer der Servicedamen schnell ein Platz zugewiesen wurde.

Ich nahm Platz und bekam auch sofort die Speisekarte, die ich aber zurückwies, da ich meine Wahl schon am Vortag an der außen ausgehängten Karte getroffen hatte.

Deshalb konnten wir direkt zur Aufnahme der Bestellung schreiten: „Zwiebelrostbraten, feines Rumpsteak mit gedünsteten Zwiebeln und Kroketten“ (22,50 €), was sofort die Gegenfrage auslöste: „Medium?“. Ich bestätigte mit einem Kopfnicken. Dazu diesmal kein Wein, sondern ein Hefeweißbier (0,5l für 4,00 €). Die Bedienung bedankte sich und eilte in Richtung Tresen.

Die junge Frau, in deren Zuständigkeitsbereich ich offensichtlich saß, kannte ich von den vorigen Abenden noch nicht. Sie war genauso gut ausgebildet wie ihre Kolleginnen, aber noch einen Tick herzlicher und zuvorkommender. Sie brachte das Bier nach kurzer Zeit, und, wie kaum anders zu erwarten, es war perfekt temperiert.

Nach einer angemessenen Wartezeit servierte sie dann auch den Zwiebelrostbraten. Mittig auf dem quadratischen Teller lag eine ganz ordentliche Fleischscheibe, dicht bedeckt mit gedünsteten groben Zwiebelstücken. Die Kroketten waren in zwei Dreiergruppen links und rechts davon aufgefächert, das Ganze auf einem dunklen Saucenspiegel arrangiert. An diesem Abend kam ich nicht um die Kirschtomate herum, zusammen mit einem Zweiglein Rosmarin krönte sie das Arrangement. Am Tellerrand gab es wieder eine dekorative Spur von grob geschrotetem buntem Pfeffer.

Beim Anschnitt zeigte sich das Fleisch zart und mit schönem rosa Kern, der Geschmack war mit den darauf liegenden Zwiebeln sehr gut. Die Kroketten waren die gleichen wie zwei Abende zuvor, gute Convenience-Ware mit fester Kruste und fein kartoffeligem Kern.

Die Sauce untermalte die Elemente mit kräftigem Geschmack und rundete so dieses rustikale Essen ab. Mengenmäßig wurde ich gut satt und bestätigte daher aus vollem Herzen die beim Abräumen gestellte Frage, ob alles zu meiner Zufriedenheit gewesen sei.

Fränkin und 14 andere finden diese Bewertung hilfreich.

simba47533 und 13 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.