Zurück zu Radeberger Brauerei-Ausschank im Kaiserhof
GastroGuide-User: Jenome
Jenome einen Beitrag zum Radeberger Brauerei-Ausschank im Kaiserhof in 01454 Radeberg geschrieben.
"Im Radeberger Kaiserhof macht die Idee von einem neuen Biergarten die Runde"

Geschrieben am 25.06.2015
Der Brauereiausschank im Kaiserhof mitten im Herzen Radebergs hat einen Biergarten? Diese Frage dürften sich Besucher hier wohl regelmäßig stellen – denn der Biergarten liegt ziemlich versteckt im schattigen und auch recht zugigen „Hinterhof“ gleich gegenüber des Eingangs zum Biertheater, das ja bekanntlich im Kaiserhofsaal sein Domizil hat. Und wirklich gemütlich geht in Sachen Biergarten anders. Warum also nicht noch einfach den Biergarten dort platzieren, wo er alljährlich beim Bierstadtfest steht – und am vergangenen Wochenende wieder stand? Direkt vorm Haus auf dem Fußweg an der Hauptstraße? „Dies Idee ist mir beim Bierstadtfest auch gekommen“, verrät Kaiserhof-Chef Jens Richter auf SZ-Nachfrage. „Der Platz ist nahezu perfekt, der Biergarten wird gesehen, die Tische und Stühle stehen in der Sonne und es gibt auch für die Gäste durch die Hauptstraße immer etwas zum Schauen“, beschreibt er die Vorteile. Und hat am Wochenende auch gleich die Chance genutzt, mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung über die Idee zu reden. „Grundsätzlich war man nicht abgeneigt“, freut sich Jens Richter.

Genehmigungen stehen noch aus

In diesem Jahr aber wird der Biergarten-Umzug wohl nicht mehr erfolgen. „Dafür braucht es ja zunächst noch Genehmigungen, weil wir ja den Fußweg nutzen – und es muss natürlich auch erst noch die Sicherheitsfrage so nah an der Straße geklärt werden“, weiß der Kaiserhof-Chef um den Weg, der nun zu gehen ist. „Wir wollen ja auch nichts überstürzen, das planen wir jetzt gemeinsam mit der Stadt in aller Ruhe“, so Jens Richter.

Dem Stadtbild täte ein schmucker Biergarten vor der wunderbar historischen Kaiserhof-Fassade jedenfalls gut. Gerade hier, am Eingang zur Hauptstraße – dem Eingang in die Innenstadt sozusagen. Ein einladendes Eingangstor könnte das Ganze damit werden. „Wir bleiben jedenfalls an der Idee in jedem Fall dran“, verspricht Kaiserhof-Chef Jens Richter. Im kommenden Jahr, sagt er, könnte aus der Idee dann vielleicht Realität werden. Und dann sitzen hier nicht nur beim Bierstadtfest Besucher in fröhlicher Runde

Quelle: Sächsische Zeitung Ausgabe Rödertal

kgsbus und 2 andere finden diesen Beitrag hilfreich.