Landgasthof Rössle

Häringen 13, 73235 Weilheim an der Teck
Landgasthof Metzgerei Biergarten
Zurück zu Landgasthof Rössle
GastroGuide-User: carpe.diem
carpe.diem hat Landgasthof Rössle in 73235 Weilheim an der Teck bewertet.
vor 1 Jahr
"Sehr empfehlenswertes Ausflugslokal"

Geschrieben am 20.02.2023 | Aktualisiert am 25.02.2023
Besucht am 19.02.2023 Besuchszeit: Mittagessen 10 Personen
Lage und Anfahrt
Der Ortsteil Häringen dürfte im Spätmittelalter als Wirtschaftshof der Burg Erkenberg entstanden sein. Nach Häringen führt eine Gemeindeverbindungsstrasse, die von der L 1213 (Weilheim-Gruibingen) abzweigt, dem Häringer Bach entlang durch das malerische Häringer Tal führt und in Häringen vor dem Albtrauf aufhört. Man muss in Weilheim sehr aufpassen, weil nur Gruibingen ausgeschildert ist. Kurz vor dem Ortsende von Weilheim zweigt die L 1213, die hier noch Häringer Straße heißt links ab. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Häringen nicht zu erreichen.
Die Einladung zu einem Geburtstagsessen hat mich am 19.02. in den Landgasthof Rössle geführt.
Ambiente (4*)
Das Rössle ist ein alter, modernisierter Gasthof stattlicher Größe. Verfügt über eine stattliche Anzahl von Parkplätzen, die allerdings um 11:30 Uhr schon weitgehend belegt waren. Interessant finde ich die zum Biergarten umgebaute Scheune, die im Sommer sicher sehr angenehm ist.
Das Rössle ist ein Familienbetrieb der seit 6 Generationen Ackerbau, Viehhaltung und Streuobstanbau betreibt. Die hauseigene Metzgerei stellt ausgezeichnete Fleisch- und Wurstwaren her, die-was ich sehr toll finde - auch am Wochenende erworben werden können. Die eigene Hausbrennerei stellt ausgezeichnete Brände her.
Der Gasthof ist in mehrere Gastzimmer aufgeteilt, in denen bis zu 200 Personen untergebracht werden können. Für die Kleinen ist ein Spielecke eingerichtet, die gerne angenommen wird.
Die Einrichtung ist sehr gemütlich im gehobenen Landhausstil. Kurz ein Ort zum angenehmen Versacken.

Service (4*)
Die Bedienungen und Kellner (habe 5 gezählt), in traditionellem Trachtenlook gekleidet, sind sehr freundlich, aufmerksam und kompetent. Alles läuft wie am Schnürchen. Markantes Beispiel, ein an Zöliakie erkranktes Kind erhielt problemlos geeignetes Essen.
Zügig wurden die Bestellungen aufgenommen und ziemlich rasch der Reihe nach serviert.
Der Seniorchef lief mehrmals durch die Runde und erkundigte sich nach dem Wohlbefinden seiner Gäste.

Essen und Getränke (4,5*)
Die Speisekarte enthält eine gute Auswahl gut bürgerlicher schwäbischer Gerichte. Meine Wahl fiel auf
·         Hausgemachte Schwäbische Hirnsuppe mit Backklößchen (5,50 €)
Sehr lecker, gut gewürzt. Für Liebhaber von Innereien wie mich, ein Muss. Sehr schmackhaft und wirklich was Besonderes, das man heute nur noch selten findet.
·         Spanferkel mit hausgemachten Spätzle und Salatteller (18,00 €)
Salatteller
Spanferkel mit Spätzle
·         eine Riesenportion (hab grad die Hälfte geschafft, der Rest reichte noch am Montag für ein Mittagessen). Sehr lecker zubereitet mit krossem Rand und natürlicher Soße.
·         Dazu einen hausgemachten Apfelmost von eigenen Streuobstwiesen (0,5 l à 3,50 €), serviert im traditionellen Steinkrügle und ein stilles Wasser (Eisquell, 0,5 l `3,50 €). Einfach lecker.
Most
·         Abschließend noch ein Stamperl Hausbrand (2,50 €) aus der eigenen Brennerei
Fazit: Empfehlenswertes Ausflugslokal. Ich komme gerne wieder.

Maja88 und 14 andere finden diese Bewertung hilfreich.

DerBorgfelder und 14 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.