Zurück zu Gasthaus König von Flandern
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Gasthaus König von Flandern in 86150 Augsburg bewertet.
vor 9 Monaten
"Das liebe GG - suche läuft- so gingen wir rein"

Geschrieben am 23.07.2023
Besucht am 09.04.2023 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 33 EUR
Zum Abendessen fuhren wir mit der Tram in die Stadt und stiegen mitten drinnen am Moritzplatz aus. Dort befindet sich auch das Lokal. Irgendwie hatten wir im Hinterkopf dass wir hier schon mal waren, aber es hieß damals doch anders? Schauen wir mal auf GG was hier Los ist und wir schon mal hier waren. Und da war es wieder – Suche läuft-. Also nichts mit nachschauen, dann schauen wir halt mal rein, Karte liest sich nicht schlecht . Vorm Haus gibt es einen Biergarten , ins innere kommt man durch eine kleine Schwelle und dann geht es noch 3 Stufen nach unten. Die Toiletten befinden sich im Keller. Auf´s parken haben wir jetzt nicht geachtet, vergessen.

Nach dem Eingang stad ein Schild – bitte warten ( ? noch von Corona Zeiten ?) Wir warteten brav und im vorbeigehen meinte eine Dame , suchen sie sich einfach einen Platz ohne Schild. Der Service ist hier erkennbar durch die Shirts und Bistroschürzen in schwarz mit Logo drauf. Wir hatten noch nicht mal richtig Platz genommen meinte eine andere Dame – zu trinken-. Auf die Frage nach dunklem Weizen gab es – haben wir nicht- . Sie blieb stehen und wir teilten mit das wir dann erst schauen müssen den wir kennen die Karte nicht. Begeistert war sie nicht und kurz darauf meinte sie dann – so jetzt-. Die Getränke kamen dann rasch mit einem bitte schön. Ich hatte dann eine Frage an die Dame. Es gibt verschiedene Gericht , einmal mit Fleischpflanzerl und einmal mit Fleischküchle und wollte wissen was der Unterschied ist. Sie meinte dann – das wird das gleiche sein- und wollte wissen was wir nun möchten. Und wieder das gleiche wie bei der Getränkebestellung. Na ja, da ließ sie uns dann auch eine ganze Zeitlang warten bis sie die Bestellung dann aufnahm. Die Essen kamen dann schneller und es gab einen guten Appetit. Bei der Ablieferung gaben wir dann kund dass in unserem Ständer kein Besteck mehr für uns sei. Am Nebentisch zwei Gabeln und Messer genommen und in den Ständer gesteckt. Man könnte doch auch hierbei zwei Servietten mit nehmen und es dem Gast hinlegen. Aber wie können wir bloß auf so einen Gedanken kommen. Da saßen wir dann alleine und verlassen und die leeren Teller wurden auch nach einer Wartezeit dann erst abgeholt. Husch Teller genommen, had geschmeckt und weg war sie. Das ordern der Manowar Nachspeise erwies sich dann auch als etwas schwierig. Irgendwann erwiderte sie meinen Blick, zeigte mit den Finger auf sich und dann auf mich , auf mein nicken kam sie an den Tisch. Das haben wir auch noch nie erlebt. Die Schnäpse kamen rasch und wortlos an den Tisch , dann probier dich durch was welcher ist. Als die Gläser leer waren meinte sie – passt noch alles-. Wir teilten mit das wir zahlen würden , sie zog das Gerätle raus, nannte den Betrag und nahm das Geld an sich. Wir fragten nach einem Beleg den sie dann wortlos an den Tisch legte. Das war es dann auch schon. Irgendwie haben wir unter Service eine andere Vorstellung. 1 Stern

Vorm Haus gibt es einen Aufsteller mit Tagesgerichten

Die Karte befindet sich am Tisch aus bedruckten festeren Papier. Sie ist schon sehr zerfleddert. Die Auswahl bezieht sich hauptsächlich auf Fleischgerichte. Manche Gerichte gibt es auch zum vorbestellen und mitnehmen.

Wir hatten zwei dunkle Bier zu je 2,45 € durch das Angebot von 17.00 – 18.00 halber Preis.

Ein Obstwasser und eine Williams Birne zu je 3,50 €

Es gab hier eine Zapfanlage für Schnäpse, haben wir noch nie gesehen. Der Herr drückte auf einen Knopf und es kamen nacheinander durch einen Ausguss die zwei verschiedenen Schnäpse raus. Wie das geht ist uns ein Rätsel.

Sie schmeckten unterschiedlich und wir konnten nichts davon merken das sie aus einem Ausgießer kamen.

Zum Essen entschieden wir uns für ( laut Bon , legendärer Krustenbraten ) laut Karte ofenfrischer Krustenbraten – schonend geschmort- Semmelknödel/Krautsalat/Dunkelbiersoße unsere geheime Hauswürze liefert den traumhaften Geschmack für 13,90 € und Bierkutscher-Trazerl , eines unserer handgemachten Fleischküchle mit kleiner Portion Kässpatzen für 7,90 €

Fleischküchle- keine Ahnung wie die aussehen sollen, für uns war es eher ein kleiner Klops. Dieser war sehr weich und ist schon fast von selber zerfallen. Eine Konsistenz konnten wir so richtig nicht feststellen dafür einen großen Semmelanteil. Auch beim abschmecken fehlte uns einiges. Fleischpflanzerl soll laut Service das gleiche sein – dann ist es bei uns durchgefallen

In der Schale gab es auch Soße mit dazu die in der Beschreibung nicht dabei stand. Ich bin jetzt bei so einem Gericht nicht der Fan von Soße. Spotzl hat jetzt da weniger ein Problem. Wir denken das es die gleiche war wie vom Schweinebraten. Bei den Käsespätzle hatten die Spätzle eine schöne Konsistenz. Es gab etwas Käse mit dabei und wir vermuten das hier auch noch Sahne mit dazu gegeben wurde. Der Käse sehr geschmacksneutral und zog auch nicht so richtig Fäden beim essen so wie das eigentlich kennen. Mit Salz hat man auch sehr gespart. Bei Käsespätzle haben wir immer gerne Röstzwiebeln dazu, da nichts dabei stand dachten wir es gibt halt keine. Es gab geschmorte Zwiebeln oben drauf die nach der beigereichten Soße geschmeckt hatten. Die Soße war eigentlich das einzige was für uns nach was geschmeckt hatte.

Diese vermuten wir auch beim Schweinebraten. Sie hatte einen schönen Schmorgeschmack und war würzig abgeschmeckt . Sie war auch Natur belassen. Beim Fleisch gab es drei Scheiben auf dem Teller die eine knusprige Haut hatten. Das Fleisch war sehr schön zart und saftig und auch gewürzt worden. Das ging uns beim Knödel wieder ab. Der schmeckte irgendwie nackig. Er war etwas fester wie wir es mögen aber irgendwie schmeckte er etwas ausgelaugt am äußeren Rand. Der Krautsalat , ja es war halt Weißkraut das einen Hauch Essig abbekommen hat.

Der Schweinbraten und die Soße haben uns gut geschmeckt , beim Rest ist für uns viel Luft nach oben. 2,5 Sterne

Wir erinnern uns wieder dass wir schon mal hier waren, aber da hieß es anders und sah auch etwas anders aus. Der Balkon war damals schon da und ist auch immer noch vorhanden. Ob es hier auch noch Sitzplätze gibt können wir nicht sagen.

Es ist hier eingerichtet wie ein älteres Wirtshaus. Es gibt auch eine Abtrennung mit Fächern – Krügen – Namen darauf und Schloss davor. Das kennen wir auch noch von der Kindheit.

Hier ist alles mit viel Holz verkleidet und die Schenke ist einsehbar. Tische , Stühle und Bänke gleichen sich den Holzfarben der Einrichtung an. An der Wand gibt es eine Bildliche Anleitung zum Bierbrauen. Dieses machen sie hier auch selber und man kann im Hintergrund den Kessel sehen.

Auf dem Tisch gibt es einen Holzständer mit Salz-und Pfefferstreuer, den Karten und einen Zuber mit Servietten und dem eigentlichen Besteck. Einen Austeller mit einem QrCod zum Bewerten steht auch auf dem Tisch. Ein Glas mit sagen mal elektrischen Licht steht zusätzlich noch auf dem Tisch.

Uns hat es gut gefallen, 4 Sterne

Im Innenbereich konnten wir einige Staubspuren entdecken. Hinter dem Ständer wo sich die Sachen auf dem Tisch befinden auch ( reicht doch vorne vorbeiwischen ) und hier fanden wir sogar noch ein älteres Reservierungsschild.

Wenn man Zeit hat kann man sich auch etwas umschauen. Durch eine kleine Öffnung gab es einen Einblick in die Küche. Das gesehene hat uns nicht so gefallen. Gut der Herr trug Handschuhe, Hände waschen wäre uns lieber.
Plastikverpackung mit Schnitzeln geholt und die Schnitzel auf den Tisch gelegt – mit der gleichen Hand dann schnell fertige Pommes für den Gast auf den Teller gelegt- Die Schnitzel wurden geklopft und die Hand legte sie dann in eine Schale – nun musste die Hand schnell Salat auf Teller verteilen – Dann wollte ich nicht weiter zuschauen. Das finden wir geht gar  nicht.

Gut der Staub und das Tisch abwischen ginge noch , aber das andere was wir sehen konnten geht für uns nicht 0,5 Sterne

PS an GG – suche auf der Seite, schwer zu finden, ist mit Gasthaus …. eingetragen und ohne das Gasthaus davor kannste eingeben was du willst und mit der Straße auch sehr schwierig. Erst durch den Versuch es neu einzutragen kamen wir dann auf die Seite von GG

Huck und 14 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.