Zurück zu Gaststätte Am Stadtturm
GastroGuide-User: Kaus
Kaus hat Gaststätte Am Stadtturm in 96231 Bad Staffelstein bewertet.
"Gutes Essen in schönem Ambiente!"

Geschrieben am 30.03.2015 | Aktualisiert am 11.04.2015
Besucht am 29.03.2015
Sonntagabend ging ich mal wieder mit meiner Familie essen. Die Gaststätte "Am Stadtturm" suchen wir etwa ein Mal im Jahr auf. Wir reservierten einen Tisch für fünf Personen auf 18.00 Uhr. Das war auch dringend notwendig, da das kleine Lokal vor allem am Wochenende – so auch an diesem Abend - meistens voll besetzt ist.

Lage/Ambiente **** und Sauberkeit ****+
Die Gaststätte liegt am Rande des Bad Staffelsteiner Zentrums und - wie der Name schon sagt- nicht weit vom historichen Stadtturm entfernt. Einen Blick auf selbigen hat man vom Lokal aus allerdings nicht. Die Gaststätte besteht aus zwei kleineren Räumen mit jeweils etwa 30 bis 35 Sitzplätze. Die Einrichtung des vorderen Gastraums, in dem wir Platz nahmen, besteht hauptsächlich aus dunklem Holz. Die Decke, Tische, Stühle, Sitzbank inklusive Sitzbezüge, der Boden,... alles ist in dunklen Farben gehalten. Nebenbei wurde - für die Jahreszeit passend - ansprechend osterlich/frühlingshaft dekoriert. Alles in allem ein in sich stimmiges Ambiente.
Die Sauberkeit im Gastraum war nicht zu beanstanden, die Toiletten waren ebenfalls sehr sauber, auch wenn diese schon einen etwas älteren Eindruck machten und der Toilettenraum in naher Zukunft eventuell mal einer Renovierung bedarf.
Insgesamt vier Sterne für das Ambiente und viereinhalb Sterne für die Sauberkeit.

Service ***+
Der Service war eher mittelmäßig. Nachdem wir begrüßt wurden, wurden uns auch gleich die Speisekarten gereicht. Anschließend dauerte es allerdings einige Zeit, bis unsere Getränkewünsche aufgenommen und die Getränke an den Tisch gebracht wurden. Ich trank ein Bio-Weizen von der Vierzehnheiligener-Brauerei "Trunk" für 2,60 Euro. Ein Radler (0,5l) kostete 2,30 Euro, eine Apfelschorle (0,4l) 2,70 Euro.
Auch verströmte das Personal keine überschwängliche Freundlichkeit, sondern wirkte zwar souverän und proffessionell, aber eher kühl und distanziert. Eine Nachfrage während dem Essen, ob alles zu unserer Zufriedenheit sei, blieb ebenso aus. Positiv ist aber: Beilagenwechsel stellten für den Service kein Problem dar und wurden ohne Weiteres akzeptiert. Dreieinhalb Sterne für den Service.

Speisekarte
Die Speisekarte ist ohne Preise auf der Homepage einsehbar. Die Karte ist nicht sehr umfangreich gehalten, dennoch lassen sich auf ihr Gerichte aus vielen unterschiedlichen Sparten finden. Es gibt Suppen, Salate, Bräten, viele Fleischgerichte aus der Pfanne, einige Fischgerichte, Brotzeiten und eine größere Dessertkarte. Eine spezielle Tageskarte gab es nicht.

Das Essen ****
Wir bestellten einmal die Lammhaxe mit Klößen für 9,80 Euro, einmal das Putenschnitzel mit einer Kruste aus Fetakäse und Tomaten und Rosamarinkartoffeln für 12,90 Euro, einmal das Schweinesteak mit Röstwiebeln, Kräuterbutter und Bratkartoffeln für 9,40 Euro, einmal das Rumpsteak mit Röstwiebeln, Kräuterbutter und Bratkartoffeln für 17,90 Euro und einmal das Pfannenschnitzel mit Bratkartoffeln für 8,60 Euro. Letzteres war für mich bestimmt.
Zu allen Gerichten wurde ein Beilagensalat serviert. Bestellt man diesen ab, wird vom oben genannten Preis für das Gericht ein Euro abgezogen.
Das Essen ließ ab dem Zeitpunkt der Bestellung eine knappe dreiviertel Stunde auf sich warten. Das ist meiner Meinung nach gerade noch so im Rahmen des Erträglichen. Der Beilagensalat wurde zeitgleich mit den Hauptgerichten serviert und war optisch ansprechend angerichtet. Zum Geschmack kann ich nichts sagen, da ich ihn abbestellte, den anderen schmeckte er jedoch vortrefflich.
Mein Gericht bestand aus einem mittelgroßen Schweineschnitzel und einer ordentlichen Portion Bratkartoffeln. Zu Beginn hatte ich etwas Zweifel, ich könnte nicht ausreichend satt werden. Diese Zweifel waren am Ende jedoch unbegründet. Das Schnitzel war sehr gut gebraten. Das Fleisch war zart und bis zum Ende hin heiß, die Panade war fluffig und goldgelb. Die Bratkartoffeln waren mit Speck verfeinert und selbstgemacht. Ebenfalls lecker, wenn auch etwas fettig.
Mein Vater war mit der Lammhaxe rundum zufrieden, auch meine Freundin hatte an ihrem überbackenen Putenschnitzel und den Rosmarinkartoffeln rein gar nichts auszusetzen. Das Rumpsteak wurde medium bestellt, der Garpunkt war dann aber eher medium-rare. Die Röstzwiebeln zu den beiden Steaks waren zwar selbstgemacht, jedoch kaum geröstet und knusprig, sondern eher nur kurz in der Pfanne angeschwitzt.
Die Portionsgrößen waren für fränkische Verhältnisse eher mittelgroß.
Alles in allem eine durchaus gute Leistung und somit vier Sterne für das Essen.

Preis-Leistungs-Verhältnis **** und Fazit ****
Die Getränkepreise liegen völlig im Rahmen, die Preise für das Essen für die Region etwas über dem Durchschnitt. Dafür erhält der Gast aber auch eine angemessene Qualität. Vier Sterne für das Preisleistungsverhältnis.

Die Gaststätte "Am Stadtturm" empfehle ich uneingeschränkt weiter. Hier kann man mit seiner Familie definitiv gut essen gehen.

4 - gerne wieder

Lavandula und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.