Stövchen
(22)

Waldstraße 54, 76133 Karlsruhe
Kneipe Biergarten Gaststätte
Zurück zu Stövchen
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
hat Stövchen in 76133 Karlsruhe bewertet.
vor 3 Jahren
"Unkomplizierte regionale Frischeküche, mit fairem Preis-Leistungsverhältnis !!"
Verifiziert

Geschrieben am 29.06.2016
Was den Mannheimern seine Quadrate ist den Karlsruhern sein Fächer. Die Fächerstadt ist mit einer Jahresmitteltemperatur von 10,5 °C eine der wärmsten Städte Deutschlands und mit einer jährlichen Sonnenscheindauer von im Mittel 1805 Stunden auch eine der sonnigsten. Die geschützte Lage im Oberrheingraben hat zur Folge, dass in Karlsruhe im Sommer oft eine drückende Schwüle herrscht. Wir sind auf dem Nachhauseweg von Oberstdorf, ich bin über 3 Stunden gefahren, mirwar nach einer Erfrischung in Form eines Höpfner Bieres, dazu einen kleinen Snack.

Geparkt haben wir am Karlstor und sind dann Richtung Waldstraße marschiert. Es ist jetzt schon über ein Jahr her, als wir das letzte Mal im Stövchen waren. An diesem Tag war es wieder sonnig und in der Hitze war es recht schwül, so dass wir hofften im Stövchen einen schattigen Platz im Innenhof zu finden, und siehe da, wir hatten Glück.


Das Stövchen ist auf tripadvisor mit 128 Bewertungen - bei TripAdvisor auf Platz 9 von 595 Karlsruher Restaurants, auch hier bei GG kommt das Lokal sehr gut weg, bei knapp 19 Bewertungen mit einem fast perfekten Sternen-Durchschnitt. Gründe dafür gibt es viele.
Das Lokal ist bei Studenten, als auch bei Angestellten die Mittags unter Woche schnell mal was Essen oder auch bei Rentnern beliebt. Bezahlbare Frischeküche setzt sich auf Dauer durch. Dazu kommt, dass es fast täglich sogenannte Aktionen gibt, heute (29.06.16) zb ist "Bier -Probe-Tag" so kann jedes Bier in der Karte für 90 Cent in einem 0,1 er Glas probiert werden.

Wir schauen in die Karte, die Karte liest sich gut, allerdings fällt es uns schwer bei diesem Angebot das Richtige zu finden. Und wie sagte schon einer der ganz großen Dichter " im Zweifel sich immer für das richtige Entscheiden", also bestellten meine Frau und ich uns jeweils ein Hauptgericht und teilten uns diese dann ganz brüderlich. Italienischer Salat (5,20) sowie den Flammkuchen des Tages, der Name fällt mir nicht mehr ein, ich glaube es war der Flammkuchen Klassiker für 3,80 (Normalpreis in der Speisekarte 4,30). Als Alternative gibt es Käsespätzle (6,50), 3 Spiegeleier auf Kartoffel-Chips (4,50), oder der Klassiker 3 Kartoffelpuffer mit Apfelmus für 3 Euro. 

Die Getränke werden serviert, mein Höpfner Hefe untypisch nicht in einem Hefeglas serviert, meine Frau bekam ihre Fruchtschorle sowie eine echte Rose (war irgendein Feiertag) von unserem Tisch haben wir einen schönen Blick quer in den Außenbereich. Einige zogen es vor, sich direkt in die Sonne zu sitzen. Die jungen Leute von heute halt, wir, mittlerweile die 30 überschritten, suchen uns einen schönen Schattenplatz. Die Speisen werden serviert. Zuerst der italienische Salat:
Italienischer Salat

Schön angemacht, ordentlich Käse und Schinken drauf, dazu gab es ein aufgeschnittenes Körnerbrot, welches in einem separaten Körbchen dazu serviert wurde. Der Salat bestand aus gelbem Kopfsalat, Gurken, Tomaten und hat uns ausgezeichnet gut geschmeckt. Nach weiteren zwei Minuten wurde uns der Flammkuchen serviert:
Klasse Flammkuchen

Der Preis von 3,80 finde ich fair. Die Portion war beachtlich, aber wenn man einen gesunden Wareneinsatz kalkuliert ist das zwar ein Angebot`s Preis, aber durchaus nachvollziehbar. Mehr als 1,50 Euro hat der Wirt nicht auf gebacken. Ich musste heute morgen beim Lesen einer Bewertung hier bei GG den Kopf schütteln wie dreist manche Restaurantbesitzer für solche Flammkuchen 9 - 14 Euro verlangen, die gehörten eigentlich alle für einige Jahre eingesperrt (siehe die letzte Bewertung von Bobby1). Der Boden schön aufgegangen, knusprig, beim Beißen knackt der Boden ganz leicht, die Creme Fraiche Masse nur leicht gepfeffert und leicht gesalzen. Dazu Speck und Käse.  So muss Flammkuchen !!

Fazit.
Hier gibt es frische regionale und überregionale Speisen mit fairem Preis-Leistungsverhältnis. 


Jens und 17 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Lavandula und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.