QQ Sushi Lounge 1

Kanalstraße 10, 70182 Stuttgart
Sushibar Catering Take Away
Zurück zu QQ Sushi Lounge 1
GastroGuide-User: carpe.diem
carpe.diem hat QQ Sushi Lounge 1 in 70182 Stuttgart bewertet.
"Essen gut, der Rest ist Ansichtssache"

Geschrieben am 29.08.2015 | Aktualisiert am 29.08.2015
Besucht am 28.08.2015
Fazit (für schnelle LeserInnen vorab)

Lässt man das Ambiente außer Betracht, vom Essen her zu empfehlen.

Lage
Die Sushi Lounge 1 liegt sehr zentral in unmittelbarer Nähe der U-Bahnstation Charlottenplatz. Hat man das Ende des Ausgangs „Bohnenenviertel“ erreicht steht man bereits in der Kanalstrasse. Biegt man nach links ab erreicht man Am Ende dieser kleinen Straße das Lokal.
Das Bohnenviertel ist heute etwa das, was Schwabing für München ist, nur viel kleiner, ein beliebter Szenentreff, eine „Fressmeile“ par excellence.

Ambiente (1*)
Der kleine Platz vor dem Haus ist bis auf einen schmalen Durchgang mit Gartentischen und Stühlen möbliert. Bereits bei meiner Ankunft um 18:00 Uhr waren alle komplett besetzt. Im Lokal fast dasselbe Bild. Hatte wohl Glück, dass gerade ein kleiner 2-er Tisch frei wurde. Das Lokal scheint sehr beliebt zu sein, deshalb die hohe Frequentation.
Das Publikum war sehr gemischt. Die große Anzahl von Asiaten (ca. zwei Drittel) hielt ich für ein positives Zeichen.
Doch wie so oft, der erste Eindruck verfliegt rasch. Bei genauerem Hinsehen entdeckte ich einige gravierende Mängel. Seit dem Pächterwechsel vor ca. 5 Jahren wurde offensichtlich wenig Wert auf den Erhalt des einst schmucken indischen Tempelchens gelegt. Wände und Raumteiler zeigen unübersehbare Gebrauchsspuren. Von den Bistrotischen sind nur noch die gusseisernen Füße gut erhalten. Die Tischplatten haben z.T. abgeschlagen Kanten und massenweise Kratzspuren.
Die Polster der Bänke und Hocker ein jammerwürdiger Anblick. Z.T. stark durchgesessen, abgenutzte Bezüge und Schlitze wie bei Vandalismusschäden.
Die Speisekarten in Form von Spiralblöcken wurden wohl seit der Übernahme nie ausgetauscht. Die laminierten Deckblätter lösen sich teilweise schon auf und unschöne Flecken von Speiseresten ziehen sich durch die Seiten.
Die Tische sind schmucklos eingedeckt mit Papierservietten und Essstäbchen. Einziger Lichtblick die weißen Porzellanschälchen für die Sojasoße und die Dose mit dem eingelegten, gehobelten Ingwer.
Nach 19:00 Uhr wurde der Andrang so groß, dass neue Gäste in den Gängen herumstanden und auf das Freiwerden eines Platzes warteten.

Service (3,5*)
Für die Größe des Lokals eine beachtliche Anzahl an Servicekräften (4 nette junge Damen – eine davon war für meinen Tisch zuständig – und 3 Kellner hatten alle Hände voll zu tun um den Ansturm zu bewältigen. Der achte hatte wohl sowas wie die Oberaufsicht über die Truppe. Er pendelte ständig zwischen Eingang und Theke, wies neue Gäste ein und kümmerte sich darum, dass die Bestellungen zügig abgewickelt wurden. Alle Servicekräfte trugen einheitlich schwarze T-Shirts mit dem Logo des Lokals. Der Rest war alles andere als einheitlich. Möchte mich darüber nicht näher auslassen.
Was da so alles aus der Küche herausgeschleppt wurde war schon beachtlich. Es dauerte keine 10 Minuten bis mein Essen auf dem Tisch stand. Sehr positiv empfand ich, dass meine Teekanne anstandslos mit heißem Wasser nachgefüllt wurde.
Die allseits bekannte asiatische Höflichkeit war auch hier überall zu spüren, das Flair eines unpersönlichen Schnellrestaurants konnte sie leider nicht überdecken.
Beachtlich auch das Abräumen. Kaum hatten Gäste ihren Tisch verlassen wurde dieser nass gewischt und neu eingedeckt.

Das Essen (4*)
Habe mich nach einigem Hin und Her (ausgelöst durch die sehr umfangreiche Speisekarte) für das Menue 5 (11,90 €) entschieden:

·         8 Maki  (Lachs)
·         8 California Maki
·         2 Nigiri (Lachs)
·         6 Futomaki Spezial  (frittiert)

Die riesige Portion löste erst mal ein Whow aus. Eine Riesenportion, schön präsentiert (der Rettichraspel mit einem Röschen verziert). Am besten geschmeckt haben mir die Futomaki – in der Form mir bisher nicht bekannt - und die Nigiri, der Rest war Standard, Der Lachs war sehr frisch und schmackhaft. Die California Maki leider mit Surimi gefüllt, was mir nicht sehr liegt, bei diesem Preis allerdings auch nicht anders zu erwarten. Hindert mich allerdings die 4 zu überschreiten. Auf alle Fälle bin ich gut davon satt geworden.
Der Yasmintee (Kännchen 3,00 €) passte gut.

Das PLV ist enorm. Besonders wenn man die Preise von Metro im Hinterkopf hat. Bis 15:00 Uhr gibt's zudem noch 50% Nachlass auf die Menuepreise.

Zur Sauberkeit habe ich mich bereits beim Punkt Service ausgelassen der Rest ist Standard. Die Toilette habe ich nicht aufgesucht.

hbeermann und 20 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.