Strandmuschel

Strandstr. 30, 25980 Sylt
Restaurant Bistro Ausflugsziel
Zurück zu Strandmuschel
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Strandmuschel in 25980 Sylt bewertet.
"Bleibt unser liebstes Restaurant auf Sylt"

Geschrieben am 26.08.2021 | Aktualisiert am 26.08.2021
Eigentlich hat sich nichts verändert, mein Bericht von 2018 ist immer noch auf der Höhe der Zeit, ich verweise für eine ausführlichere Information auf eben diesen Bericht. Auch im Sommer 2021 waren wir wieder drei Mal in der Strandmuschel, der erste und der letzte Abend gehören fest zu unserem Sommeraufenthalt, und auch dazwischen waren wir einmal da.

Corona hat das Konzept ohne Reservierungen unmöglich gemacht, auch Sven und sein Team haben nun open table in ihre HP integriert und bieten wie überall eine Frühschicht und eine Spätschicht am Abend an. Das ist ein wenig schade, denn ich habe immer das formlose einfach vorbei kommen, fragen und vielleicht mal eine ganz kurze Zeit auf einen Tisch warten sehr geliebt. Aber was soll man machen, irgendwie muss es weiter gehen. Auch wenn der Chef jetzt schon wieder im Gespräch die Furcht vor dem nächsten Lockdown verkündet. Sieht man die Zahlen gerade über die 100er Inzidenz steigen, vielleicht nicht unbegründet. Man kann nur hoffen, dass ein möglicher nächster Lockdown nur für Ungeimpfte gilt..........Hamburg hat den Schritt zu 2G schon vollzogen, und ich hoffe, alle ziehen nach.

Aber weg von diesen trüben und deprimierenden Gedankenspielen, hier geht es um gutes Essen und gute Weine in der Bretterbude an der Rantumer Haupttreppe zum Strand. Die Ballung von zwei festen Zeiten stellt die Küche, die schon in normalen Zeiten in beengten Verhältnissen viel leisten muss, vor noch größere Herausforderungen, und auch der Service muss die auf 15 Minuten zusammen gerafften Bestellungen wuppen. Das geschah aber an unseren Besuchsabenden überraschend gut. Wie in allen Restaurants, die wir in 2021 auf Sylt besucht haben, wurde penibel auf die Einhaltung von 3G geachtet, wir Beide haben den Impf-Nachweis auf dem Mobiltelephon, dass geht schnell. Einchecken per Luca ist Standard auf der Insel, dann nimmt man Platz. Wir haben an drei Abenden unseren festen Tisch gehabt, ein kleiner Bonus für die Stammkunden aus Rheine, die 2008 ihre Hochzeit in der Strandmuschel gefeiert haben.

Hier nun ein kleiner Überblick über die Speisen und Weine, die besonders gefielen in der KW33 des Jahres 2021. Die sowieso schon hervorragend sortierte Weinkarte ist noch um ein paar "dicke Hose" Positionen erweitert worden, wer denn will kann sich Flaschen aus der Keller Kiste einzeln bestellen, ein paar der Kisten Jahrgang 2016 und 2017 liegen im Keller, Carsten durfte einen Blick auf die Heiligtümer werfen.....

Den haben wir dann aber nicht bestellt, dafür reicht das Gehalt eines Projektingenieurs in der Energiebranche nicht aus. Aber ich werde gut bezahlt für meine Arbeit, ich kann mir ordentliche Weine aus der Karte bestellen, dieses Jahr haben sehr gefallen:

und

und besonders

Unser Essen in der Strandmuschel beginnt fast immer (es sei denn die Tageskarte funkt dazwischen) mit einer Auswahl an Tapas, die wir bestellen, wenn der Wein ausgesucht ist. Besonders die Sardellen und die Piementos müssen immer dabei sein.

Auch der Pulpo und die verschiedenen Oliven sind immer gerne in der Auswahl. Haben wir die auf, bestellen wir uns den Hauptgang. Hier die 4 Favoriten 2021 von meiner Frau und mir.

Kabeljau mit kanarischen Kartoffeln und marinierten Gemüse mit Salat, schlichtes Gericht mit perfekt gegarten Fisch. Bestes Gericht 2021, Wahl meiner Frau von der Tageskarte war dieses hier.

Kalbskotelette mit Trüffel-Risotto und gebratenen grünem Spargel. Schlicht großartig dieses Gericht! Ganz unten ein Risotto mit Pfifferlingen und Trüffel, umarmt von einer dicken intensiven Jus. Darauf ein perfekt medium gegartes Kotelette vom Kalb, rosa innen, schöne Röstarmomen außen, grüner Spargel drüber, Trüffel (Sommer) noch drüber gehobelt, so muss Herzensküche sein! Nicht ganz auf diesen Niveau waren zwei Gerichte der festen Karte. Zum einen ein Kalbsschnitzel mit Kartoffel-Gurken-Salat

sowie der seit Ewigkeiten an erster Stelle der festen Karte stehende Tomaten-Fisch-Eintopf.

Diese beiden Gerichte bestellen wir eigentlich immer einmal über den Sommerurlaub. Ein besonderer Höhepunkt war dann noch eine Vorspeise von der Tageskarte am letzten Abend.

Tatar auf hausgebackenen Roggenbrot mit Trüffel-Mayonnaise und einem Wachtel-Eigelb, dass irgendwie getrocknet und gewürzt worden war und in Konsistenz und Salzigkeit an Bottarga erinnerte. Auch das Tatar selber war perfekt angemacht, nicht zu fein, so wie es sein muss.

Es war also wie fast immer in der Strandmuschel für meine Frau und mich, reinkommen, Platz nehmen, Weinkarte studieren, Tageskarte zeigen lassen, Gerichte auswählen, Neuigkeiten austauschen mit den bekannten Gesichtern, ankommen, genießen, sich willkommen fühlen! Wie sagte es Harald Juhnke auf die Frage nach dem perfekten Zustand im Leben: leicht einen sitzen und keine Termine! Unser Zustand über den Abend in der Strandmuschel!

Im Februar 2022 (es wird mal wieder Zeit für einen Winteraufenthalt auf Sylt) sind wir wieder da und garantiert auch wieder in unserer liebsten Bretterbude am Strand! Wenn Corona uns denn lässt..........

Ehemalige User und 26 andere finden diese Bewertung hilfreich.

simba47533 und 27 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.