Zurück zu Don Camillo & Sandrone
GastroGuide-User: stekis
stekis hat Don Camillo & Sandrone in 29614 Soltau bewertet.
"Sehr gutes italienisches Restaurant"

Geschrieben am 15.04.2015
Besucht am 06.03.2015
Auf dem Heimweg Richtung Norden machte ich noch in Soltau Station, wo ich einen geschäftlichen Kontakt im südlichen Gewerbegebiet besuchte. Zum Abschluss des Besuchs wurde ich zum Essen eingeladen. Wir fuhren ein Stück Richtung Innenstadt und fanden dort Parkplätze in unmittelbarer Nähe der Fußgängerzone. Von dort waren es nur wenige Schritte bis zu dem Restaurant, das in einem modernen Fachwerkhaus untergebracht ist.

Bedienung

Als wir eintraten, kam ein Kellner aus dem Hintergrund des Restaurants und begrüßte uns eher zurückhaltend. Dann reichte er uns aber sehr schnell die Speisekarten und fragte nach unseren Getränkewünschen. Die bestellten Softdrinks wurden dann zügig serviert und wenig später die Bestellungen aufgenommen.

Insgesamt war der Service wohl recht freundlich und zuvorkommend, allein es fehlte der letzte Pfiff.

Das Essen

Der Gastgeber bestellte aus der Mittagskarte „Osso Buco, Kalbsbeinscheibe auf sardische Art, dazu Bandnudeln (13,50 €), die Kollegin einen gemischten Salat mit Hähnchenbrust (den ich so nicht auf der Karte wiedergefunden habe). Meine Wahl fiel auf „Filetto di Maiale al Gorgonzola, Schweinemedaillons in Gorgonzola-Sahnesauce" (16,50 €).
Der Kellner bedankte sich und verschwand in Richtung Küche. Nach wenigen Minuten kam er wieder und servierte die bestellten Softdrinks. Wiederum kurze Zeit später brachte er uns ein Körbchen mit einigen warmen Pizzabrötchen und eine kleine Schale mit Kräuterbutter. Ein sehr delikater Auftakt.

Unter angeregter Unterhaltung verging die Wartezeit recht schnell, und nach gefühlt kurzer Zeit wurden die Essen serviert. Auf meinem Teller fand ich drei Scheiben Fleisch, komplett mit der Sauce bedeckt. In einer kleinen Porzellanschüssel in „Schiffchenform“ kamen die Beilagen, Röstkartoffeln und ein paar Stücke Gemüse.
Das Fleisch war sehr gut, zart und saftig, die Sauce cremig und würzig, mit deutlichem Gorgonzola-Geschmack. Das Gemüse war frisch und bissfest und hatte einen deutlichen Eigengeschmack, die Kartoffeln waren ebenfalls gut. Der gemischte Salat der Nachbarin sah schön bunt aus und die Portion hatte eine gute Größe. Lediglich über das Osso Buco wurde Kritik geäußert, das Fleisch war wohl etwas sehnig und knorpelig, obwohl vom Geschmack her gut.

Die Einrichtung macht einen gediegenen Eindruck. Dunkle Holzbalken, der rustikal geflieste Boden und das Mobiliar aus dunklem Holz passen gut zueinander. Die Sitzpolster der Stühle und Sitzbänke waren mit Lederbezogen, die Dekoration ist dezent und nicht überladen.

Die Tische waren ansprechend mit Stofftischdecken bedeckt, die Plätze mit Servietten und Besteck eingedeckt. Kerzen in silbernem Leuchter und eine Rose in einer Glasvase vervollständigten die Tischdekoration. Angenehm waren auch die nicht so grelle Beleuchtung und die dezente Hintergrundmusik.

Der Restaurantbereich war sehr sauber, insbesondere die Tische und Tischdecken waren diesbezüglich vorbildlich. Auch Gläser, Geschirr und Besteck gaben nicht den kleinsten Grund zu Beanstandungen.

Huck und 25 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.