Zurück zu Vapiano Dresden 1
GastroGuide-User: Jenome
Jenome hat Vapiano Dresden 1 in 01069 Dresden bewertet.
"So wird das nix mit Überleben-typisch Systemgastronomie"

Geschrieben am 18.11.2021
Besucht am 12.11.2021 Besuchszeit: Abendessen 3 Personen Rechnungsbetrag: 79 EUR
Ein Kinobesuch auf der Prager Straße stand an, und Töchterchen hatte sich gewünscht vorher noch fix was essen zu gehen. Fix-das bedeudet also eher Systemgastronomie statt richtiges Restaurant. Da die Prager Straße als auch der nicht weit entfernte Altmarkt mit Systemgastronomie nur so strotzen, viel unsere Wahl auf das Vapiano unmittelbar neben dem Rundkino. Die Restaurantkette hatte die letzten Jahre ja sehr stark mit dem Überleben gekämpft, und erstaunlicherweise ist das Vapiano doch noch ganz gut in der Systemgastonomiebranche vertreten.
Bereits am Eingang das altvertraute Bild von früheren Zeiten, man wird freundlich empfangen, und jeder Gast erhält ein Kärtchen im Scheckkartenformat, auf welchem die Speisen und Getränke gespeichert werden, und beim verlassen des Restaurants am Eingang  bezahlt werden müssen. Auch am Ambiente hat sich, zumindest hier in Dresden, rein gar nichts geändert. Auch die Selbstbedienung ist geblieben. Ein Glück wer mit Begleitung im Vapiano ist, denn es soll auch schon vorgekommen sein, das der Platz weg war, während man an der Theke anstand. Heute war der Laden maximal zur Hälfte besetzt, was aber auch an den seit wenigen Tagen geltenden 2-G Regeln in Sachsen liegt. Diese wurden übrigens akribisch am Eingang kontrolliert, eine Kontaktnachverfolgung gab es allerdings nicht.

Nachdem wir uns etwas abgelegen ein ruhiges Plätzchen gesucht, und nach einigen Versuchen(mehrere Tische waren dreckig/klebrig von den Speisen und Getränken der Vorgänger) auch gefunden haben, machten wir uns über die Speisekarte her. Diese wurde im Gegensatz zu früher ebenfalls erheblich ausgedünnt.

Als erstes schickten wir Töchterchen also erst mal zur Getränketheke, und ließen uns ein 0,5ér Krombacher für 4,75 €, einen Schoppen „Vapiano Bianco Luca“ für 6,00 € sowie einen „Ice Tea Peach Vanille“ für 4,50 € bringen. 0,5ér Krombacher für 4,75 €, ein Schoppen „Vapiano Bianco Luca“ für 6,00 € sowie ein „Ice Tea Peach Vanille“ für 4,50 €

Ich machte mich unterdessen auf zur Speisentheke, und holte dort eine „Piatto Antipasti“ für 15,95 € sowie eine Kürbissuppe für 4,95 €
Die Suppe war eine echt schmackhafte, fruchtig-cremige Kürbissuppe mit fein pürierten Zwiebeln, Karotten und Kokosnussmilch, abgerundet mit etwas Muskat, Kürbiskernöl und Petersilie. Obenauf ein kleiner Schuss Balsamico und als Zulage frisches Baguette. Kürbissuppe für 4,95 €

Enttäuschend war dafür die Antipasti-Platte „Piatto Antipasti“. Ein paar Scheiben hauchdünner Schinkenspeck, eine Kugel Mozzarella, ein paar kleine Scheibchen Hartkäse, etwas frisch gegrilltes Gemüse aus Paprika, Zucchini und Champions, dunkle Oliven aus dem Glas, zwei Scheiben Ciabatta-Baguette mit Bruschetta und Ruccola sowie drei Scheiben Extra-Ciabatta. Lecker wars, für den Preis bekommen wir aber beim Italiener erheblich mehr geboten. So fehlte uns hier zum Beispiel verschiedene Sorten Salami, mehr Käseauswahl, getrocknete Tomaten oder einfach auch paar Weinblätter. Preis/Leistung stimmten hier nicht. „Piatto Antipasti“

Nun waren die Hauptspeisen dran. Zu meinem Entsetzen hatte man die Pizza komplett aus dem Angebot gestrichen, und stattdessen durch Pinsa ersetzt. Das erste Mal hörte ich von dieser sogenannten Pinsa wenige Tage zuvor in AndiHa seiner Bewertung vom „Raffaello“ in Esslingen. Laut Vapiano wird Pinsa so umschrieben: Pinsa – kennst Du nicht? Dann wird es Zeit, Dir die Mutter der Pizza vorzustellen! Hier trifft knusprig-luftiger Teig auf abwechslungsreiche Toppings – die italienische Lebenslust schlechthin. Dank einer Reifungszeit von bis zu 72 Stunden wird der Teig außen schön knusprig und innen locker, luftig. Im Gegensatz zur Pizza wird bei Pinsa, durch die lange Reifezeit, der Gärungsprozess der Hefe vollständig im Teig abgeschlossen. Dadurch ist Pinsa viel bekömmlicher und Du hast kein Völlegefühl mehr. Solltest Du Deine Pinsa mal nicht ganz aufessen, ist das gar kein Problem, denn ein weiteres Highlight ist, dass Du sie am nächsten Tag einfach refreshen kannst. Das spezielle Herstellungsverfahren lässt es zu, dass die Pinsa wieder aufgebacken werden kann und wie frisch schmeckt. In der Rezeptur stecken nur natürliche Zutaten wie Wasser, Weizen, Reismehl, Sauerteig, natives Olivenöl, Salz und frische Hefe. Im Gegensatz zum italienischen Originalrezept verzichtet das Vapiano bewusst auf Sojamehl.

Also gut, probieren wir es mal. So machte ich mich auf den Weg zum Pinsa-Stand und wünschte eine „Pinsa DIAVOLO“ mit  Tomatensauce, Mozzarella, scharfe Peperoni-Salami, Paprika, roten Zwiebeln und Jalapeno für 12,45 €. Nach meiner Bestellung bekam ich einen Pieper in die Hand gedrückt, und durfte mich wieder auf meinen Platz trollen.
Derweil wartete meine Frau vorm Nudelschalter auf die zwei Gerichte miener Mädels. Diese hatten sich einmal die Penne als CAPRESE mit Mini-Mozzarella, Kirschtomaten, Pesto Rosso mit Cashewkernen und Pinienkernen für 10,45 € sowie einmal die Dinkel Fussili CHICKEN ALFREDO mit Hähnchenbrust, Zwiebeln, Sahne, Eigelb, Champignons und Grana Padano für 12,95 € ausgesucht.

Meine Mädchen saßen mittlerweile am Tisch und fingen an zu essen, derweil wartete ich noch das mein eckiger und blinkender Pieper anfängt zu rumoren. Als dies dann endlich der Fall war, konnte ich wieder einmal quer durchs Restaurant flitzen um mir meine Pinsa abzuholen.

Die Dinkel Fussili CHICKEN ALFREDO war mit wenigen, kleinen Stückchen gut gebratener Hähnchenbrust und noch weniger Champions versehen. Die bissfesten Dinkel-Fussili waren in einem kleinen Klecks Soße aus Ei und Sahne angerichtet. Das einzige was reichlich war, war der Grana Padano, der doch recht reichlich obenauf verteilt wurde. Für den Preis schon heftig. Dinkel Fussili CHICKEN ALFREDO mit Hähnchenbrust, Zwiebeln, Sahne, Eigelb, Champignons und Grana Padano für 12,95 €

Die Penne Caprese schwammen dafür in einer würzigen Soße aus Pesto Rosso und Kirschtomaten. 4 Bällchen Mini-Mozzarella waren darin ebendso zu finden wie reichlich Cashew- und Pinienkerne. Zu allem Übel waren die Nudeln teilweise auch noch zu mehreren Klumpen zusammen gepappt. Das war nichts. Penne als CAPRESE mit Mini-Mozzarella, Kirschtomaten, Pesto Rosso mit Cashewkernen und Pinienkernen für 10,45 €

Dafür war meine Pinsa Diavolo auf den ersten Blick erst mal üppig belegt. Der Boden, wie oben beschrieben, fluffig leicht, am Rand angenehm knusprig. Pinsa Diavolo
Belegt war die Pinsa mit reichlich scharfer Salami, viel frischen Paprika und Zwiebelringen, nicht zu vergessen die Ringe der Jalapeno. Dazwischen noch ausreichend Scheiben geschmolzener Mozzarella. Meine erste Pinsa war lecker und ok, aber Pizza bleibt Pizza. „Pinsa DIAVOLO“ mit Tomatensauce, Mozzarella, scharfe Peperoni-Salami, Paprika, roten Zwiebeln und Jalapeno für 12,45 €

Zum Abschluss gab es noch was süßes, eine Panna Cotta mit Erdbeersoße für 4,45 €, an der es nichts auszusetzen gab. Panna Cotta mit Erdbeersoße für 4,45 €

Unser Fazit: Wir ließen 80 Euro im Vapiano, und es wird ein schwerer Weg in die Gewinnzone. Uns konnte es nicht überzeugen. Die Preise für Systemgastronomie zu teuer, viele Gerichte gestrichen, Pizza gibt’s gar nicht mehr. Die Qualität der Pastas ließen sehr zu wünschen übrig, die Antipastiplatte konnte man getrost vergessen. Und ach ja, die Sauberkeit, an der haperts hier gewaltig. Da nehmen wir uns das nächste Mal doch wieder mehr Zeit und kehren beim richtigen Italiener ein, statt in der Systemgastronomie. Dort ist es leckerer und preiswerter.

DerBorgfelder und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.