Zurück zu Shiso Burger
GastroGuide-User: NoTeaForMe
NoTeaForMe hat Shiso Burger in 10119 Berlin bewertet.
"Kulinarisch gesehen schon ganz gut, aber der Gesamteindrück leidet in den anderen Bereichen."

Geschrieben am 30.10.2020 | Aktualisiert am 31.10.2020
Besucht am 27.08.2018 1 Personen Rechnungsbetrag: 11.5 EUR
Selbstverständlich gibt es vor allem in der größten Stadt unserer Bundesrepublik Burgerläden wie Sand am Meer, womit noch nicht einmal die allseits verbreiteten Fast-Food-Ketten gemeint sind. Wenn ich also mal wieder Lust auf Burger habe, dann sollte das Angebot definitiv Abwechslung zum Standard anbieten. Gerade so etwas hoffte ich beim Blick auf die Speisekarte des Restaurants „Shiso-Burger“ in Berlin-Mitte zu finden. Der Restaurantname lässt dabei schon erahnen, dass dem amerikanischen Fast-Food-Klassiker dabei mit japanischen/ostasiatischen Einschlägen eine neue Geschmacksrichtung gegeben werden soll.

Die Einrichtung des Restaurants versprüht diesen asiatischen Einfluss hingegen zugegebenermaßen gar nicht und war für meinen Geschmack extrem einfach und kühl gehalten. Nun mag es sein, dass dieses Spanplatten-geprägte Interieur gewollt zum "urbanen" Lebensgefühl des "dicken B an der Spree" passen soll. Aber etwas Komfort und Gastlichkeit muss es dann meiner Meinung nach doch sein, damit man sich hier auch wirklich entspannt wohlfühlen kann.
Auch die Existenz von nur einer einzigen Toilette führte hier natürlich zu Dauerbesetzung. bzw. Warteschlange. Da hätte es eigentlich schon eher eines zusätzlichen Ticketsystems für das stille Örtchen gebraucht, damit man weiß, wann man mal die Chance hat. ;-)
Sauber waren die Räumlichkeiten aber und auch die offen einsehbare Küche wirkte sich nicht negativ mit Gerüchen oder Abwärme auf die Gastraum-Atmosphäre aus.
 Innenansicht.
Auch beim Service spiegelte sich diese etwas leblose Atmosphäre leider wieder. Die bedienenden jungen Damen wirkte auf mich etwas hektisch und vor allem distanziert, wodurch gefühlt ein großes Stück Freundlichkeit auf der Strecke blieb (ohne dass sie aber ausdrücklich unfreundlich war). Auch da fehlte also dieses gewisse Etwas an Gastlichkeit.

Nun aber endlich einmal zum Positiven: dem kulinarischen Teil.
Wie gesagt gestaltet sich die Ausrichtung des Fast-Food-Angebotes hier auf eine japanisch/ostasiatischen angehauchte Art. So werden als Beilagen z.B. auch die bekannten Edamame-Bohnen oder Kimchi als Beilage, sowie u.a. Ebi-(Garnelen)-Burger oder Patties mit nach koreanischer Bulgogi-Art mariniertem Rind angeboten, die statt mit klassischen Burgersaucen z.B. mit Soja- und Teriyaki Sauce kombiniert werden.
Ganz passend zum Namen des Lokals wählte ich den „Shiso-Burger“ mit mariniertem Thunfisch, Shiso-Kresse, Salat, roten Zwiebeln, Koriander, Chili Mayo und Teriyaki Sauce. Zudem wählte ich das erwähnte Kimchi als Beilage.
„Shiso-Burger“ mit mariniertem Thunfisch und Kimchi als Beilage.
Das Thunfisch-Laibchen war gut zubereitet und damit  zart und keineswegs trocken, auch wenn es an die Saftigkeit und Qualität z.B. eines Thunfisch-Tataki in Sushi-Qualität nicht ganz heran kam. Das Bun hingegen überzeugte mit seiner luftigen Krume voll und ganz.
Shiso, Koriander und die Saucen waren ebenfalls gut aufeinander abgestimmt, sodass sich sowohl ein reichhaltig cremiger als auch belebender Kräuter-Einschlag ergab.
Geschmacklich war das also insgesamt wirklich die erhoffte Abwechslung, die zudem handwerklich gelungen daherkam

Auch das Kimchi war schön knackig und angenehm pikant ohne zu scharf zu sein und erfüllte damit meine Erwartungen an diese Beilage.

Alles in allem lässt sich aus meiner Sicht also kurz zusammenfassen: Geschmacklich bietet das "Shiso Burger" auf jeden Fall einen guten Grund, einen Abstecher hierhin zu machen. Ambiente, Service und Portionsgröße (und damit auch das PLV) sollten aber auf jeden Fall noch verbessert, damit man das Restaurant auch vollumfänglich mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Lavandula und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.