Zurück zu Angelos Via Napoli | Steinback Trattoria
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 hat Angelos Via Napoli | Steinback Trattoria in 66111 Saarbrücken bewertet.
vor 11 Monaten
"Die "Via Napoli" von Angelo auf der Saarbrücker Futterstrasse besuchte ich auf Empfehlung meiner Frau ....."

Geschrieben am 19.05.2023 | Aktualisiert am 20.05.2023
Besucht am 19.05.2023 Besuchszeit: Mittagessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 18 EUR
Hier sind wir im Lauf der Jahre schon zigmal vorbeigelaufen, meisens auf dem Weg zu unserer Fußpflegerin, bei der wir immer unterschiedliche Termine haben; meine Fußnägel wachsen einfach erheblich langsamer als die meiner Herzallerliebsten. Nach ihrem letzten Fußpflegetermin  vor zwei Wochen hatte sie ganz einfach mal bei "Angelos Via Napoli Steinback Trattoria" Station gemacht; der Eingang zur Fußpflege führt direkt durch den Aussenbereich von der "Via Napoli" und ausserdem hatte sie wohl Hunger. Nach vollbrachter Tat zuhause angekommen, lobte sie die Pizze; eine davon, vornehmlich mit Nduja belegt, hatte sie dort nämlich gegessen.

Mein Interesse war geweckt und heute nun, so gegen 13:00 Uhr, nahm ich an einem der Aussentische der "Steinback Tattoria"  Platz. Der Betreiber dieses Lokals hat noch zwei weitere Saarbrücker Gastros im Köcher, nämlich das "El Sombrero Authentische Mexikanische Küche" und das "La Tropea Am Schanzenberg".

Kaum hatte ich Platz genommen stand bereits einer der ausschliesslich italienischen Serviceherren bei mir am Tisch und erfragte zunächst meinen Getränkewunsch; Speisekarte musste er keine bringen, die war bereits in einem Ständer am Tisch, zusammen mit der Weinkarte und einer Extrakarte für Dolci. Ich bestellte ein Karlsberg Weizen hell (0,5l EUR 4,50). Besuche ich erstmals einen italienischen Gastrobetrieb, ist meine Erstbestellung grundsätzlich eine Carbonara in der italienischen Originalversion ohne Sahne, quasi als Lackmustest. Ist die Carbonara so wie sie zu sein hat, komme ich wieder, ansonsten eher nicht noch einmal.

Heute war das Ergebnis meines Tests so irgendwie dazwischen; nicht toll, aber auch nicht zum Fürchten. Geschmeckt hat die Carbonara ganz ordentlich, war aber leider nicht aus den Originalzutaten, als da wären Spaghetti al bronzo, Pecorino Romano, Guanciale, Eigelben und gut schwarzem Pfeffer zubereitet. Die Spaghetti waren einfache Feld-, Wald- und Wiesenspaghetti, stat Guanciale war popeliger Schinkenspeck im Einsatz, der Käse war ein müder Abklatsch von echtem Pecorino GUB und an schwarzem Pfeffer war sehr gespart worden. Sehr schade, aber mehr als äusserst gut gemeinte drei Sterne kann ich für dieses Produkt beim besten Willen nicht vergeben, zumal es sich preislich mit EUR 13,00 schon am oberen Rand bewegte. Soviel und sogar noch etwas mehr gebe ich für eine waschechte Carbonara gerne aus; für die mir hier aufgetischte war das eindeutig zu teuer.

Fazit: Nach der nächsten Fußpflege esse ich lieber woanders.

P.S. Die Pizze, die an den Nebentischen verzehrt wurden, sahen für mich gut und ansprechend aus; wie das Urteil des Pizze-Experten aus  Winnenden diesbezüglich augefallen wäre, kann ich natürlich nicht sagen.

Oparazzo und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.