Zurück zu Restaurant Bellini im Tennisclub
Ehemalige User hat Restaurant Bellini im Tennisclub in 63755 Alzenau in Unterfranken bewertet.
"Essen und Service überzeugten uns vollends!"

Geschrieben am 26.06.2017
Besucht am 25.06.2017 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 50 EUR

Eigentlich war am gestrigen Sonntag eine Radtour mit Freunden geplant. Aber wegen einer delikaten gesundheitlichen Beeinträchtigung meinerseits mussten wir die Radtour absagen. Nachdem es mir Laufe des Vormittags gelang, diese Beeinträchtigung ad acta zu legen, meinte Schätzchen, da fahren wir doch mal zum Mittagessen ins Bellini.

Ich hatte das Bellini schon längere Zeit auf dem Schirm und immer mal wieder einen Blick auf deren Website zwecks Speisekarte, die öfter wechselt, geworfen. Nachdem wir vor kurzem von einem befreundeten Paar nur Gutes über das Bellini aus deren eigener Erfahrung zu hören bekamen, setzten wir diesen Vorsatz gestern in die Tat um.

Auf GG die Telefonnummer rausgesucht und schnell einen Tisch für zwei Personen um 13 Uhr reserviert. Zusage bekommen. 20 Minuten vor dem reservierten Termin rein ins Auto und los nach Alzenau. Das Bellini erreichte ich über die A45 Abfahrt Alzenau-Nord und dann Richtung Kahlgrund bis zur letzten Abzweigung nach Alzenau. Durch diverse Baustellen war ich erstmal locker dran vorbeigefahren, bis ich nach dem Wenden rechterhand die Tennisplätze sah. Nachdem ich schon wusste, dass es sich bei dem Bellini um das Vereinsheim des TC Alzenau handelt, fand ich dann tatsächlich die versteckte Einfahrt auf deren Gelände. Auf dem einzigen noch freien Parkplatz das Auto abgestellt und die letzten 50 Meter zu Fuß zum Restaurant. Nach 10 m stand ein Schild vor unseren Augen, auf dem zu lesen war, dass das Bellini leider schon ausgebucht sei. Da wir reserviert hatten, wurden wir nicht abgeschreckt, sondern gingen schnurstracks zum Eingang weiter. Auf den Tennisplätzen war Hochbetrieb.

Der Service

Oben im Restaurant angekommen, wunderten wir uns sehr, dass im ausgebuchten Restaurant niemand saß und auch auf der Außenterrasse nur ca. 10 Gäste zu sehen waren. Während wir etwas unschlüssig durch die Gegend schauten, kam von draußen eine männliche Servicekraft, begrüßte uns freundlich mit einem strahlenden Lächeln. Sie hatten angerufen? Ja! Möchten Sie auf der Terrasse sitzen? Ja, gerne! Ein kleiner runder Tisch auf derselben wurde dann unser.

Nachdem wir Platz genommen hatten, kam er nach kurzer Zeit mit zwei Speisekarten an unseren Tisch. Es handelte sich um ein DIN-A4-Blatt, auf ein Holzbrett geklemmt. Möchten Sie schon was Trinken oder erst mal schauen? Gerne gleich was trinken, jeweils ein alkoholfreies Weizen (3,50 €). Die Weizen kamen dann in einem Erdinger Glas, schön eigeschenkt und super kühl an den Tisch. Wo Erdinger draufsteht, ist auch Erdinger drin, war seine Antwort auf meine diesbezügliche Frage.
Für den Durst

Ob Getränke servieren, Essensbestellung aufnehmen, Speisen servieren, immer war auch ein angenehmer Smalltalk mit dabei. Auch die Aufklärung über das ausgebuchte Restaurant, obwohl erst wenige Gäste anwesend waren, wurde mir logisch und nachvollziehbar erklärt. Wenn die Tennis-Wettkämpfe zu Ende sind treffen sich Heimmannschaft und Gegner zum gemeinsamen Essen im Bellini. Als die Sonne hinter den Wolken verschwand und der Wind etwas auffrischte, Schätzchen leicht fröstelte, brachte er aufmerksam jeder Dame eine Wolldecke. Ob er noch Unterstützung bekommen hat oder später die Tennisspieler und Spielerinnen auch alleine versorgen musste, entzieht sich meiner Kenntnis.

Insgesamt war vom ersten bis zum letzten Moment unseres Aufenthaltes deutlich zu spüren, dass es sich bei ihm um eine Fachkraft handelt, die einen angenehmen Umgang mit den Gästen pflegt und Freude an ihrem Beruf hat. Für seinen Service vergebe ich glatte 5 GG-Sterne.

Das Essen

Die Speisekarte hatte ich mir schon zu Hause auf der Website des Bellinis angesehen. Sie war identisch, mit dem, was ich schon gelesen hatte. 4 Vorspeisen, 12 Hauptgerichte, 3 Desserts standen zur Auswahl. Der Bogen spannte sich von leichten Gerichten aus den Sparten mediterran, saisonal, regional, asiatisch, orientalisch bis hin zu Burgern. Alles wird frisch zubereitet.

Antipasti zum Teilen
Wir entschieden uns für eine Vorspeise, die wir uns teilen wollten, laut Karte: Lauwarme Antipasti / Salsa Chimichurri / Büffelmozzarella Basilikum für 9,90 €. Die Vorspeise wurde nach angenehmer Wartezeit in einem tiefen vorgewärmten Porzellanteller serviert. Jeder von uns bekam dazu einen kleinen flachen Teller, ebenfalls vorgewärmt und zum Besteck noch einen Löffel dazu. Beim Teilen kamen noch weitere Zutaten zum Vorschein, wie lauwarme Zucchini, Auberginen, rote Paprika, geteilte Kirschtomaten sowie ein bisschen Ruccola rundeten das Ganze ab.

Meine Antipasti-Hälfte
Die Menge war so bemessen, dass ein jeder von uns zweien die gleiche Menge auf seinen Teller bugsieren konnte. Dazu gab es frisches, lauwarmes Weißbrot. Der Löffel war für die Salsa Chimichurri,
eine argentinische Sauce, wie ich heute bei Tante Google nachlesen konnte, die äußerst würzig und schmackhaft war und deren Bestandteile Oregano, Petersilie, Knoblauch, Zwiebeln, gemahlener schwarzer und roter Pfeffer, Paprika sowie Essig und Öl waren. Allerdings die Sauce nur hauchdünn verteilt, was aber auch gut so war. Ein wirklich toller Einstieg. Die Freude auf die Hauptgerichte stieg an.

Und nach angenehmer Wartezeit war es soweit: Schätzchen hatte sich für die Spaghetti aus dem Parmesanrad mit Knoblauch und Garnelen (11,90 €) entschieden. Auch hier war der Teller vorgewärmt. Optisch sah das schon mal gut aus. Die Spaghetti waren perfekt gekocht. Auch die Garnelen waren prima im Biss und noch leicht glasig mit Knobinote. Der draufgeraspelte Parmesan war auch sehr kräftig im Geschmack und sorgte für eine schnelle Sättigung bei ihr, so dass von diesem tollen Gericht letztendlich ein paar Nudeln übrigblieben.
Spaghetti aus dem Pamesanrad mit Garnelen

Gleichzeig mit Schätzchens Essen wurde mein Hauptgericht serviert: Rösti, gebeizter Lachs, Frankfurter Grüne Soße (12,90 €). Auch hier der Teller leicht vorgewärmt. Der schön verteilte Lachs sowie die Grüne Soße waren der Hingucker, die Röstis kaum zu sehen, deshalb auch der Hinweis des Kellners: Die Röstis liegen ganz unten. Sie entpuppten sich als wunderbar gelungen. Heiß, knusprig, genauso, wie ich sie gerne esse. Darüber verteilt eine ordentliche Portion gebeizter Lachs. Die hausgemachte grüne Soße kalt, aber nicht zu kalt, toller Geschmack. Ich habe mir immer ein Stück Rösti mit Lachs drauf auf die Gabel genommen, in die Sauce getunkt und dann eine tolle geschmackvolle Verbindung im Mund gespürt. Ein echter Gaumekitzler. Als Blickfang, und natürlich auch verzehrt, obendrauf noch ein halbes gekochtes Ei.
Rösti Gebeizter Lachs Frankfurter Grüne Sauce

4,5 GG-Sterne sind mir das, was die Küche geboten hat, wert.

Das Ambiente

Wenn man ins Gebäude reingeht, um dann über eine Treppe nach oben ins Restaurant zu kommen, erschrickt man erst ein bisschen. Ziemlich dunkel das Ganze. Der Eindruck ändert sich oben nur wenig. Vielleicht sollte der Tennisclub mal ein paar Euro in die Hand nehmen, um diesen Eindruck deutlich zu verbessern. Letztendlich war es aber draußen auf der Holz Terrasse ganz okay. Die Tische sind quasi nackt. Ein Krug auf einem Deckchen, darin die Bestecke sowie die Papierservietten. Da hätte ich ob des guten Rufes doch etwas Stilvolleres erwartet. Wie es innen aussieht habe ich mit meinen Blicken nicht wirklich erfasst. Auf alle Fälle habe ich auch nix gesehen, was darauf schließen ließe, dass Rollifahrer oder andere Gehandicapte das Restaurant aufsuchen können. Würde mich freuen, wenn ich mich getäuscht hätte.

Die Sauberkeit

Besteck und Geschirr waren blitzsauber, zu den Toiletten kann ich nichts sagen, da wir weder eine gesucht noch benutzt hatten.

Mein Fazit:

Wirklich mal eine tolle Frische-Küche, vom Mainstream abweichend, mit interessanten Zusammenstellungen. Auf alle Fälle ist das Bellini einen Wiederbesuch wert. Im Frühjahr und Sommer sowieso.

Gesamteindruck:

4,5 – gerne wieder

(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt, wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder)

Lavandula und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.