Mexiko in Mannheim: Joe Peña`s Cantina y Bar
Mit Joe Peña`s Cantina y Bar besitzt Mannheim ein echtes Stück Mexiko zum Anfassen. Als authentische Cantina ist der Mexikaner Restaurant und Bar zugleich - den großen Raum mit gediegenem Restaurantbereich umweht ein Hauch vergangener Tage: Kaum zu glauben, dass die neue Adresse nicht schon immer da war. Das genau war auch das Konzept der Betreiber, die für die detailverliebte Einrichtung sogar eigens Kacheln aus Mexiko importiert haben. Dass hier vormals das Flic Flac stand, ist heute kaum zu erahnen. Das Zentralelement des Raumes ist eine lange Theke, die aussieht, als würde sie schon ein Jahrhundert poliert werden, und tatsächlich stellt sich spätestens nach dem ersten Cuba Libre ein echtes Ernest-Hemingway-Gefühl ein.
Die gut organisierte Bar soll aber nicht von der authentischen mexikanischen Küche ablenken. Deren Hauptzutat ist wie im Herkunftsland vor allem Eines: Frische - Burritos, Fajitas und Quesadas bekommt man auch in Mexico CIty nicht leckerer. Ausflüge zum nördlichen Nachbarn unternimmt die Karte in Form von mehr als amtlichen Steaks.
Der Wochenplan, der jeden Abend einen anderen Schwerpunkt verspricht, hat für jeden was dabei: Tägliche Happy Hours (am Montag den ganzen Abend), Tequila- und Caipirinha-Angebote (dienstags bzw. mittwochs) Burger Day am Donnerstag und das sonntägliche Fajita-Special werden für Freude sorgen.
Das Essen kam schnell, hat sehr gut geschmeckt und macht auf jeden Fall satt.
Wir hatten Fajitas bestellt. Wir bekamen dafür einen großen Beilagenteller mit verschiedenen Soßen, geraspeltem Käse, Salat, und Bohnen, eine Pfanne mit Gemüse und Fleisch und Wraps. So konnte man sich 4 Fajitas nach Lust und Laune zusammenstellen. Während der Nachtisch (gebackenes Eis) nicht so besonders war, war die gemischte Vorspeisenplatte ein Highlight!
Das Joes eignet sich aber nicht nur zum Essen, sondern auch zum Cocktails trinken in einer angenehmen Atmosphäre. Montags kostet jeder Cocktail nur 4,70€ :-)