Zurück zu Saigon Restaurant
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 hat Saigon Restaurant in 66111 Saarbrücken bewertet.
vor 1 Jahr
"Frage an Radio Eriwan:"Können Vietnamesen indonesisches Bami Goreng"? Antwort:"Im Prinzip ja/jein .....""

Geschrieben am 10.02.2023 | Aktualisiert am 11.02.2023
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Saigon Restaurant
Besucht am 10.02.2023 Besuchszeit: Mittagessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 21 EUR
Beim letzten Besuch im "Saigon" hatte ich mir vorgenommen, irgendwann einmal das hier für EUR 13,00 angebotene Bami Goreng zu probieren; heute war es soweit. Erstmals probiert habe ich auch die Saigon Suppe zu EUR 4,00, während das Bia Saigon Export (0,33l EUR 4,00) von mir ja regelmässig bestellt wird.

Zum Ambiente, zum Service, zur Sauberkeit  und zum Preis-/Leistungsverhältnis im "Saigon" muss ich hier nichts mehr sagen; alles ist wie immer, nämlich gut. Auch heute war das Lokal wieder gut besucht und wiederum bestand ein Großteil der Gäste aus "Vietnamese native eatern", überwiegend Studenten und Studentinnen der hiesigen Musik-Hochschule. Ich hatte mich auf längere Wartezeit eingerichtet; dem war dann auch so, zumindest beim Warten auf die Speisen, während mir das Bier von der Chefin sehr rasch gebracht wurde.

Irgendwann kam dann aber doch meine Saigon Suppe, nicht zu verwechseln mit der von mir hochgeschätzten Pho Bò. Diese Suppe hier erinnerte mich sowohl von der Konsistenz wie auch vom Geschmack her sehr stark an die von mir absolut nicht gemochte Peking-Suppe; allerdings hatte sie deutlich mehr Schärfe aufzuweisen. Nun gut, ich habe sie (teilweise) gegessen; geschmeckt  hat sie mir nicht. An der hier bisher von mir auch noch nie bestellten Wantan-Suppe mit Hühnerfleisch zu EUR 5,50 hätte ich sicherlich mehr Freude gehabt.

Bami Goreng ist sicherlich eines der bekanntesten Nationalgerichte Indonesiens, wobei es ein "alleinvertretungsberechtigtes Originalrezept" dafür im eigentlichen Sinne nicht gibt; Zutaten können von Ort zu Ort bzw. sogar von Familie zu Familie variieren. Immer dabei sind allerdings die namensgebenden Weizenmehlnudeln Mie sowie  Karottenstifte, Zwiebel, Mungobohnensprossen, Weißkohl, untergerührtes Ei, Knoblauch, Ingwer und Sambal Oelek. Zusätzlich zum Einsatz kommen können Chilischoten und Ketjap Manis. Soweit die vegetarische Variante; weitaus bekannter, auch hier bei uns,  sind Bami Goreng Udang mit Garnelen, Bami Goreng Ayam mit Hühnerfleisch, Bami Goreng Sapi mit Rindfleisch oder Bami Goreng Kambing mit Ziegen- oder Hammelfleisch.

Mein heutiges "Bami Goreng" war strenggenommen keines bzw. der untaugliche Versuch, Bami Goreng Udang mit Bami Goreng Ayam zu kreuzen, denn sowohl größere Garnelen wie auch Huhn fanden sich jeweils reichlich auf meinem Teller. Reichlich vorhanden waren dort auch Nudeln; allerdings handelte es sich dabei keineswegs um Mie sondern eher um eine Art Spaghettini. Karottenstifte, Zwiebeln, Weißkohl, untergehobenes Ei und Sambal Oelek erinnerten vage an ein Bami Goreng. Mungobohnensprossen dagegen fehlten völlig, genau wie Ingwer, Ketjap Manis und Chilischote. Knoblauch konnte ich nicht herausschmecken.

Mein Fazit; Was mir da heute vorgesetzt wurde war kein Bami Goreng sondern lediglich ein schmackhaftes Gericht mit Bratnudeln. Die Betreiber des "Saigon" wären gut beraten, die Bezeichnung "Bami Goreng" aus der Karte zu streichen und dem Gericht einen anderen Namen zu verpassen, denn vor allem indonesische Gäste, sollten denn  welche kommen, würden sich angesichts dieses "Bami" vor Lachen ausschütten. Wie soll ich den Bereich "Essen" diesmal letztendlich bewerten? Eine Suppe, die mir absolut nicht geschmeckt hat und ein unter falscher Flagge segelndes Nudelgericht, das mir aber trotzdem geschmeckt hat ? Ich glaube, dass ich da mit gutgemeinten drei Sternen nicht so ganz falsch liege und werde mich bei weiteren Besuchen lieber an meine Speise-Favoriten halten; da gibt es dann auch wieder mehr Sternlein.

kgsbus und 13 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.