Zurück zu Saigon Restaurant
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 hat Saigon Restaurant in 66111 Saarbrücken bewertet.
vor 5 Monaten
"Diesmal hätte ich, meiner Eingebung folgend, anstatt der "Mi Vit" besser den "Muc Xao" ("Muc Ong") genommen ........."

Geschrieben am 27.11.2023 | Aktualisiert am 29.11.2023
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Saigon Restaurant
Besucht am 27.11.2023 Besuchszeit: Mittagessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 17 EUR
Haben wir unsere Putzfrau T. aus Kasachstan bei uns in der Wohnung, was zweimal pro Monat der Fall ist,  pflege ich mich, nachdem ich sie hereingelassen und begrüßt habe, flott in Richtung Stadt zu empfehlen; ich möchte ihr während ihres segensreichen Wirkens  einfach gerne aus den Füßen gehen. So auch heute, und das trotz heftigen Schneeregens. Mein Einkaufszettel bei REWE in Scheidt war flott abgearbeitet und die nächste Stationen war der große  Parkplatz auf dem Beethovenplatz neben der Synagoge. Dort sind pro angefangener Stunde EUR 2,50 Parkgebühr fällig; zu verdanken haben wir das unser früheren Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, die seinerzeit mit dem weitverzweigten niederländischen Parkplatz- und Parkhausbetreiber Q-Park einen sehr eigenartigen Vertrag mit einer Laufzeit von 50 Jahren abgeschlossen hatte. Für diese ihre ausgewiesene Dämlichkeit hätte die Stadt Saarbrücken ihr eigentlich mindestens ein Drittel ihrer üppigen OB-Pension streichen müssen, was natürlich nicht passiert ist; eine Krähe hackt eben der anderen kein Auge aus. Nach dem erfolgreichen Parkieren lief ich die paar Meter zum "Saigon" durch den Schneeregen,Gottseidank liegen im Auto auf der Rückbank um diese Jahreszeit immer zwei Schirme; un parapluie pour Mme.Simba et l´autre pour moi, le roi des animaux.

Viel Betrieb war auch diesmal im "Saigon" nicht. Als ich eintraf, waren ganze drei Tische besetzt; an einem sassen zwei Paare, an einem anderen zwei Herren und am Tisch in meinem direkten Blickfeld zwei junge Vietnamesinnen, die sich sehr intensiv ihrer "Phó Tái Saigon" widmeten. Ich bin beim Essen mit Stäbchen für eine Langnase schon recht flott unterwegs, aber mit solchen Expertinnen kann ich, davon konnte ich mich einmal mehr überzeugen, dann doch nicht ganz mithalten  -:))

Als Getränk bestellte ich wie hier immer ein Saigon Bia Export (0,33l EUR 4,00), als Vorspeise die "Wan Tan Suppe mit Hühnerfleisch" (EUR 5,50) und als Hauptgericht die "Mi Vit"  für EUR 13,00. Während ich auf meine Bestellungen wartete erfreute ich mich an den kleinen Blumengebinden auf den Tischen; Plastikblumen gibt es hier nur an der rechten Wand neben dem Ausgang, ansonsten sind alle echt und sehen immer sehr hübsch aus.

Getränke kommen hier immer sehr flott, während es mit den Speisen schon etwas länger dauert; wer schon mal einen Blick in die wirklich kleine Küche, in der der Chef als Einzelkämpfer vor sich hin werkelt, hat werfen können, weiss, warum. Irgendwann kam dann aber doch meine "Wan Tan Suppe": Auf dem Boden der Suppentasse zwei wirklich fette mit Hühnerfleisch gefüllte "bezipfelte Kissen" (ind der Hauptgerichtsversion sind es sechs davon) und darüber eine schmackhafte Brühe, in der Championköpfe, Bambussprossen und à la brunoise geschnittene Wurzelgemüse schwimmen. Auf der Karte steht dieses Gericht mit dem Hinweis "mittelscharf"; um die Suppe in diesen Zustand zu bringen, muss ich  persönlich allerdings schon ein wenig mit Pfeffer und Salz nachhelfen. Ich war mit dieser Suppe, die ich kürzlich als Vorspeise und Wochen bzw. Monate zuvor als Hauptgericht gehabt hatte, jedenfalls wieder sehr zufrieden, Als Hauptgericht ist sie übrigens selbst für stärkere Esser durchaus sättigend.

Enttäuscht dagegen war ich von meiner "Mi Vit", der "knusprigen Ente mit Nudeln und Gemüse". Nudeln und Gemüse soweit ganz o.k., aber die Qualität der Hauptdarstellerin liess doch sehr zu wünschen übrig. Noch nie zuvor habe ich eine aufgeschnittene Entenbrust auf dem Teller gehabt, die zu gut einem Drittel lediglich aus mit Haut überzogenen Knorpel-bzw. Glibberstücken, für mich ungeniessbar, bestand. Diese Teile  liess ich am Tellerrand liegen, was beim Abräumen des Tellers zu Rückfragen seitens der Bedienung (die Chefin war heute nicht zugegen) führte.Die Antwort kam von mir in leisen und wohlgesetzten, aber doch recht deutlichen  Worten. Beim Bezahlen der Rechnung erfuhr ich neben einer Entschuldigung des Hauses, dass man die Wan Tan Suppe als kleine Wiedergutmaschung von der Rechnung genommen habe. Nan ja; Sterneabzug bei "Essen" muss es trotzdem geben.

Fazit;: Bereit auf dem Weg zum "Saigon" hatte ich innerlich mit dem Gedanken, als Hauptgericht diesmal den " Muc Ong" sprich Tintenfisch, der hier auf der Speisekarte als "Muc Xao" auftaucht, zu nehmen, gespielt; hätte ich es besser mal getan.Manchmal ist es schon besser, auf seine inneren Eingebungen zu hören  -:))).

Carsten1972 und 11 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.