Zurück zu Die kleine Kaffeestube
GastroGuide-User: Jenome
Jenome hat Die kleine Kaffeestube in 23769 Fehmarn bewertet.
"Das hatten wir schon besser"

Geschrieben am 05.01.2022 | Aktualisiert am 05.01.2022
Besucht am 03.12.2021 2 Personen Rechnungsbetrag: 13 EUR
Freitagnachmittag, unser Opi Hartwig hat noch einige Besorgungen und Termine mit seiner Schwester zu erledigen, also schaffen wir ihn zu ihr ins kleine Dörfchen Petersdorf, und gehen die paar Meter weiter in die „Kleine Kaffeestube“. Die ist uns bestens bekannt, sind wir doch auch jedes Mal zu einem Kaffee hier, wenn wir auf Fehmarn sind. Bisher hatten wir immer das Glück, draußen im kleinen Café Garten zu sitzen, Anfang Dezember war das dann aber doch zu kalt, und wir suchten das gemütliche Innere des kleinen Cafés auf.
Mehrere kleine Räumchen, eingerichtet im typischen Landhausstil laden zum verweilen ein. Rustikal, ländlicher Gastraum Rustikal, ländlicher Gastraum
Die Abstände der Tische sind sehr großzügig gehalten, sodass man vom Nebentisch nicht immer gleich jedes Gespräch mitbekommt. Aber bevor wir uns in einem der kleinen Räumchen niederlassen konnten, wurde von der Chefin der 3 G Status überprüft, und uns ein Zettel zur Kontaktnachverfolgung in die Hand gedrückt.

Unmittelbar hinter dem Eingang befindet sich der Tresen, worauf auch ein Kuchenkarussell (ein gekühlter Glasturm, wo die Torten aufbewahrt werden) steht, wo man sich seinen Kuchen oder die Torte auswählen kann. Wir schauten nur von weitem hin, und waren gespannt welche Sorten heute im Angebot sind. Kurz nachdem wir saßen, wurde uns auch schon die kleine Karte gereicht, kleine Karte
und uns als Tagesangebot die „Aprikosen Schmand Torte“ und die „Stachelbeere Baiser Torte“ für je 3,40 € angepriesen. Wir entscheiden uns je einmal für die besagten Torten, und wünschten noch eine „Heiße Schokolade“ für 3,50 € sowie einen „Kaffee Crema“ für 2,40 €.

Knappe 7 Minuten später kamen Kaffee und Kakao an unseren Tisch, die Torten waren knappe zwei Minuten später da.
„Heiße Schokolade“ für 3,50 € sowie „Caffee Crema“ für 2,40 €.

Die Stachelbeere Baiser Torte war auf den ersten Blick ziemlich eingefallen, scheinbar kam dies vom schneiden der Torte, denn im Kuchenregal sah sie noch „aufrecht“ aus. Stachelbeere Baiser Torte Stachelbeere Baiser Torte
Dafür schmeckte sie umso besser. Wie ihr ja wisst, bin ich ja kein Freund süßer Sachen, aber diese Torte war angenehm zurückhaltend mit ihrer Süße, die Stachelbeeren gaben dem ganzen noch einen leicht herb/säuerlichen Geschmack. Damit kann ich mich anfreunden. Dazu ein Tässchen Kaffee, so lässt sich der Nachmittag aushalten.  Stachelbeere Baiser Torte

Die Aprikosen Schmand Torte meiner Frau machte auf den ersten Eindruck ein standfesteres Bild von sich. Die Schmandcreme fest, süß und mit vielen Aprikosenstückchen versetzt. Kalt war sie aber auch. Und auf die letzten Bissen wurde die Schmandcreme immer fester und kälter, bis sie schließlich gefroren war. Auf Nachfrage bei der Chefin erklärte sie uns, dass da wahrscheinlich das Kuchenregal zu kalt sei, oder die Torte im Kühlschrank zu weit hinten gestanden hat. Na wer’s glaubt. Unser Verdacht ist hier eher das die Torte aufgetaut wurde. Aprikosen Schmand Torte Aprikosen Schmand Torte
Beweisen können wir es nicht, es bleibt aber dieses Mal ein fader Beigeschmack. Zwischenzeitlich war dann Opi Hartwig auch fertig, und wir konnten ihn wieder abholen und noch eine Runde an den stürmischen Ostseestrand fahren.

Unser heutiges Fazit: bisher waren wir immer sehr zufrieden in der Kleinen Kaffeestube. Bei diesem Besuch wurde durch die zerdrückte Stachelbeere Baiser Torte und die gefrorene Aprikosen Schmand Torte der gute Eindruck geschmälert. Wir ließen 12,70 € hier, und werden beim nächsten Besuch auf Fehmarn noch einmal vorbeischauen und berichten.

Oparazzo und 11 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.