Cancún Restaurant

Rathausstraße 5-13, 10178 Berlin
Restaurant Cafe Cocktailbar Loungebar
Zurück zu Cancún Restaurant
GastroGuide-User: Jenome
Jenome hat Cancún Restaurant in 10178 Berlin bewertet.
"Augen zu und durch-für´n Cocktail gings-Essen-nein danke"

Geschrieben am 01.11.2021 | Aktualisiert am 01.11.2021
Besucht am 10.10.2021 2 Personen Rechnungsbetrag: 37 EUR
Die Show ist aus, wir gehen nach Haus. Aber doch nicht wir Oberlausitzer Dorfkinder, die einmal in der großen Stadt sind. Im Estrel unser Musical ist zu Ende, also geht es mit einem super funktionierenden ÖPNV zurück ins Zentrum unserer Hauptstadt. Da wir uns nicht aufs Zimmer setzen wollten, und auch die Hotellobby uns nicht so gefiel, machten wir uns kurz vor Mitternacht auf, um rings um den Alex vielleicht noch eine offene Bar zu finden, und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Weit mussten wir nicht laufen, gibt es doch unterm und neben dem Fernsehturm reichlich Bars und Kneipen, die auch um diese Uhrzeit noch offen haben. Da wird’s bei uns zu Hause in Bautzen schon schlecht. Da sind die Bordsteine schon lange hochgeklappt und die Kneipen dunkel. Wir liefen also etwas vom Hotel weg, und ließen die Bars mit sehr jungen Publikumsverkehr aus. Was wollen wir mit unserem Mittelalter kurz vor dem halben Jahrhundert in so ner Bar? Schließlich kamen wir am Cancun auf der Rathausstraße an. Die Musik aus dem Inneren war unserem Alter angemessen, auch das Publikum gemischt. Na dann probieren wir mal. Viele Kellner/innen wuselten in einem noch recht vollen Lokal, wir bekamen zügig einen Tisch auf einer kleinen Empore zugewiesen, und hatten somit den besten Blick auf die Bar und den Restaurantbereich. Unser zuständiger Kellner gab uns durch Handzeichen zu verstehen, das er gleich bei uns ist. 3-G oder Kontaktnachverfolgung schien hier ein Fremdwort zu sein. Oder hat uns doch der Bill Gates Impfchip automatisch eingeloggt?  Ebendso wie Corona war aber auch die Sauberkeit der Tische ein Fremdwort. So waren noch die klebrigen Glasränder unserer Vorgänger sehr deutlich. Aber auch auf den anderen Tischen sah es nicht besser aus. Hier Krümel der Nachos, da noch leere Gläser der Gäste, die schon vor einiger Zeit gegangen waren. Während wir uns so umschauten, wurde uns schnell mal ne zerfledderte Karte vorbeigebracht. Gastraum
Während wir also in aller Ruhe unsere Cocktails aussuchen konnten, hatte unser Kellner mit so jedem Tisch seine Probleme, denn fast jeder Tisch bemängelte die Rechnung. So kam es das wir mit unserer Bestellung doch noch bissel warten mussten. Da die Bereiche fest zugeteilt waren, kam leider auch kein anderer Kellner, welcher vielleicht gerade Aufgabenfrei an der Bar stand und quatschte, auf die Idee unsere Bestellung abzufragen. Nachdem der junge Mann dann scheinbar die Rechnungen so bearbeitet hatte, das alle zufrieden waren, durften auch wir unseren Wunsch äußern. Gastraum

Für uns sollte es als kleiner abendlicher Snack also einmal die CHIPS CON TRES SALSAS - Tortillachips mit Salsa Roja, Sauerrahm und Avocadocréme für 5,90 € sein, sowie als Cocktail der Cancún Colada mit José Cuervo Tequila, Galliano, Mangosirup, pürierte Erdbeeren, Sahne und Maracujanektar für 7,90 € und der Flying Cangaroo mit Smirnoff Vodka, Havana Club, Galliano, Kokossirup, Sahne, Ananassaft und Orangensaft für ebenfalls 7,90 € werden. der Cancún Colada mit José Cuervo Tequila, Galliano, Mangosirup, pürierte Erdbeeren, Sahne und Maracujanektar für 7,90 € und der Flying Cangaroo mit Smirnoff Vodka, Havana Club, Galliano, Kokossirup, Sahne, Ananassaft und Orangensaft für ebenfalls 7,90 €
Und da wir wussten das unser Kellner bissel langsam ist, orderten wir gleich noch unsere zweite Runde Cocktails, einen Planters Punch aus Havana Club, Myers´s Rum, Zitronensaft, Orangensaft und Grenadine für 7,90 € und einen Gigolo aus Gordon´s Dry Gin, Peach Tree, fr. Zitronensaft, Grenadine und Orangensaft für 6,90 €
Planters Punch aus Havana Club, Myers´s Rum, Zitronensaft, Orangensaft und Grenadine für 7,90 € und einen Gigolo aus Gordon´s Dry Gin, Peach Tree, fr. Zitronensaft, Grenadine und Orangensaft für 6,90 €.

Die Tortillas waren wenige Augenblicke später bei uns. Frisch gemacht? Naja, vielleicht am heutigen Abend, aber das war schon ne Weile her. Dazu drei kleine Schälchen Dip aus einer leicht scharfen Salsa, guter Avocadocreme und milden Sauerrahm. CHIPS CON TRES SALSAS - Tortillachips mit Salsa Roja, Sauerrahm und Avocadocréme
Naja, haben wir aber auch schon besser gehabt. Dem Hauptstädter reichts vielleicht. Auf unsere Cocktails mussten wir dann noch einmal eine geschlagene viertel Stunde warten. Worans lag? Zu wenig Personal hinterm Tresen? Denn zwischenzeitlich türmten sich die dreckigen Gläser an einer Seite der Bar recht hoch, eine Stecknadel hätte nicht mehr hingepasst. Dafür waren die Cocktails dann ok, wir hoffen inständig das es saubere Gläser waren.

Da bisher der partymachende Berliner an der Dukebox diverse Ballermannhits aussuchte, und teilweise der ganze Laden mitsang, ging es auszuhalten. Als dann aber in der zweiten Stunde des neuen Tages die Jugend immer mehr bumm bumm ertönen ließ, zogen wir es dann doch lieber vor unseren Piccolo und das Feierabendbierchen im Hotelbett mit Blick auf den Fernsehturm zu genießen.

Unser Fazit: mitten in Berlin eine Mexikanerkette, welche Abends zur Cocktailbar der feierwütigen Touris und Berliner wird. Völlig überlastetes Personal, welches sich in der Bedienung als auch der Sauberkeit widerspiegelte. Nach unserem Abend dort würde ich sicher nicht zum Abendessen hin gehen. Wir ließen moderate 36,50 € im Cancun.

simba47533 und 13 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.