Zurück zu Restaurant Neuberths am See
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Restaurant Neuberths am See in 71032 Böblingen bewertet.
"Einzigartiger Seeblick"

Geschrieben am 18.06.2015
Besucht am 16.06.2015
Seit Ende letzten Jahres wird das ehemalige „Lago“ von Marco Neuberth neu bespielt. Die  prominente Lage - im Gebäude der Kongresshalle, mit sensationellem Blick auf den Unteren See, dazu absolut zentral – ist unschlagbar. In ca. 10 Minuten ist man am Bahnhof oder auf der Autobahn, eine Tiefgarage ist vor Ort und in der Kongresshalle locken zahlreiche, gut besuchte Veranstaltungen.

Die Räume des Lokals bieten einen wundervollen Ausblick mit grosszügiger Fensterfront, gehobenem Interieur und einigen Eye-Catchern, wie die sternenfunkelnden kugelrunden Leuchten oder raumhohen schweren Vorhängen, die auch als Raumteiler fungieren. Da  das Restaurant auf verschiedene Ebenen verteilt ist, bieten sich interessante Sichtachsen und die Möglichkeit, für bestimmte Anlässe wie Familienfeiern, nur Teilbereiche zu nutzen. Bei gutem Wetter lohnt es sich, einen Platz auf der Terrasse einzunehmen, die frei über dem See zu schweben scheint. Leider ist hier die Bausubstanz sehr in die Jahre gekommen und müsste dringend saniert werden (Vorsicht, Stolperfallen und abbröckelnde Steine).

Unser Besuch fand an einem Dienstag zur Mittagszeit statt. Da der eigentliche Eingang im EG nicht beleuchtet war und unbelebt erschien, drangen wir über die Terrasse ein. Aber vielleicht waren wir nur zu früh dran? Wir wurden auf jeden Fall sofort begrüsst und auch die folgenden anderthalb Stunden aussergewöhnlich freundlich und zuvorkommend bedient. So viel Fürsorge und Aufmerksamkeit und persönliche Note habe ich sehr lange nicht erfahren. Die Servicedame verfügte über enormen Charme und Adrettheit und einer selbstverständlichen Selbstsicherheit. Da das Lokal sonst menschenleer war, durfte wir ihre volle Aufmerksamkeit geniessen.

Zum allgemeinen gehobenen Speisen-Angebot (hochwertige Fisch- und Fleischgerichte um die 20 Euro, tagesfrische Salate, extra Kinderpeisen und Desserts) kommen wechselnde Mittagstisch-Angebote für derzeit 8,80 Euro und damit unschlagbar günstig für die gebotene hohe Qualität. Dazu kommen noch einige aktuelle Schmankerl wie momentan Spargel oder saisonale Suppen/Vorspeisen.

Wir wählten

a)      Schwäbische Käsespätzle | Zwiebelschmelze |
kleiner gemischter Salat
b)      Sommerliche Blattsalate | gebratenes mediterranes Gemüse und Parmesan

Zur Verkürzung der Wartezeit wurden italienisches Landbrot mit Olivenöl und grobem Steinsalz gereicht. Alles hübsch angerichtet. Überhaupt muss man an dieser Stelle noch die sehr hochwertigen Gläser und Gedecke erwähnen, das harmonisch passende  Geschirr in moderner Formensprache.

Die Salat (sowohl der Hauptgang, als auch die Beilagenvariante) ist üppig angerichtet, von allererster Güte und Frische und mit zahlreichen Kräutern verziert und mit essbaren Blüten dekoriert. Wir fanden vor: Kresse, Thymian, Rosmarin, Schnittlauch, Petersilie, Stiefmütterchen, Salbei etc. Leider fehlte beim Salathauptgang der angekündigte Parmesan vollständig. Dafür war das meditterane Gemüse gut gewürzt und trug einen feinen Olivenölgeschmack. Alles in allem leicht für ein Mittagessen, aber dennoch sättigend.

Die Käsespätzle wurden auf einer länglichen Platte angerichtet. Sie schmeckten sahnig und sonderten relativ viel flüssiges Fett ab. Gut mundete mir die Beigabe von Bergkäse, was für einen kräftigen und rezenten Geschmack sorgte. Die Portion war ausladend und reichhaltig.

Zum Espresso wurden zweierlei Zuckersorten gereicht, sowie eine exquisite mit Maracuja gefüllte Praline, die beim Hineinbeissen wahre Geschmacksexplosionen entfaltete. Zum Essen nahmen wir mit einer Cola light (3 Euro für die 0,33 Flasche) und einem alkfreien Bier vorlieb, beides gut gekühlt. Beim nächsten Besuch wählen wir bestimmt einige unserer Favoriten aus der umfangreichen Weinkarte aus. Abends auf der Terrasse kommt auch ein Hugo (5,80 Euro) oder ein Gin Tonic (6,20 Euro) gut.

Sonntags gibt es einen tollen Brunch - eine gute Gelegenheit, mit der ganzen Familie auszugehen.

Bedauerlicherweise ist das Lokal noch nicht allzu gut besucht. Hoffentlich hat sich Marco Neuberth mit diesem ambitionierten Projekt nicht verhoben. Wir kommen auf jeden Fall definitiv wieder. Gerne mit auswärtigen Gästen.

rr_blaubaer und 3 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Karibiksonne210 und 3 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.