Zurück zu Trattoria Pane e Vino
GastroGuide-User: Schwalmwellis
Schwalmwellis hat Trattoria Pane e Vino in 34121 Kassel bewertet.
"Leckere Pasta und Pizza in nettem Ambiente"

Geschrieben am 05.06.2015
Besucht am 29.05.2015
(Abendessen, 3 Personen,  40,80 €)

Das Pane e Vino ist erst kürzlich von der Beethovenstraße 1 circa 600 Meter weiter in die Frankfurter Strasse 71 umgezogen. Mit einer guten Freundin hatten wir uns dort verabredet, um uns vor einem Musical-Besuch im Theater im Centrum (dem TIC) etwas zu stärken.

Da wir wieder einmal sehr früh unterwegs waren, hatten wir nicht reserviert, was zu einem späteren Zeitpunkt wahrscheinlich sinnvoll gewesen wäre, denn sehr schnell hatte sich das Restaurant nach unserem Eintreffen gefüllt.

Wir wurden sehr freundlich von einem jungen Italiener empfangen und nach Reservierung gefragt - konnten dann aber noch zwischen zwei Tischen am Fenster auswählen. Der Gastraum wirkte sehr frisch, hell und freundlich. Eine frische Rose und brennende Kerzen auf jedem Tisch und kleine Buchsbäumchen auf den Fensterbänken.

Kaum Platz genommen wurden uns auch schon die vier "Empfehlungen der Woche" vorgestellt, die sich auf einer Kreidetafel hinter uns, nicht aber in der Speisekarte befanden.
Dies waren Pasta mit frischen Trüffeln, Rumpsteak mit Gemüse, Tintenfischringe und Sepia.

Überhaupt ist die Speisekarte sehr übersichtlich. Hier wird Wert das Augenmerk auf Pasta und Pizza gelegt, und Fleischgerichte gibt es auf der Karte gar nicht.

Von den "Tagesgerichten" wählen wir eigentlich immer recht gerne, da es uns auch den Eindruck vermittelt, dass diese Gerichte besonders frisch sind! Und so bestellten meine Liebste und ich das Rumpsteak - einmal mit Gemüse, einmal mit Rosmarinkartoffeln.
Nun, wenige Minuten später bekamen wir mitgeteilt, dass es leider nur noch ein Rumpsteak gäbe ....... ok, meine Frau überließ sofort mir den Vortritt (warum nur?) und schwenkte um auf Pizza Funghi. Ich wiederum machte mir so langsam Gedanken ob des sogenannten "letzten Rumpsteaks". Das bereitete mir kein gutes Gefühl.

Eine weitere Minute später wurde mir die Entscheidung glücklicherweise abgenommen, denn wiederum wurden wir informiert und zwar, dass man uns dieses verbleibende Rumpsteak nicht anbieten möchte. Ich war erleichtert. Vielen Dank für die Ehrlichkeit! Scheinbar sind die Steaks im Laufe der Woche so gut gelaufen, dass kaum noch etwas übrig war.

Also, auch ich schwenkte um auf Pizza und zwar auf Pizza Diavolo. Auf eine Vorspeise verzichtete ich, da die Vorstellung im TIC um 19:30 startete. Ich hatte Funghi Trifolati (gebratene Pilze mit Zwiebeln und Kräuter) im Sinn gehabt, und auch die "Gambas Pan e Vino" hätten mich gereizt. Nun gut, dann halt beim nächsten Mal.

Und unsere Freundin als Fenchelliebhaberin bestellte aus der Pastaauswahl die Cavatelli Salmone (Lachs, Fenchel in einer feinen Sahnesauce).

Vorab gab es einen kleinen Prosecco - wir hatten uns lange nicht gesehen, und unser letzter Ausflug zu Dritt ins TIC lag schon zwei Jahre zurück.

Das Pane e Vino füllte sich weiter. Guter Zulauf! Das verspricht Gutes. Die Speisekarte wirbt auch mit "Alle Pasta Sorten werden bei uns frisch zubereitet und gekocht" und "Unsere Pizza wird nach traditionellem Rezept hergestellt und im Steinofen ausgebacken".
Und so war es auch. Pizza Funghi und Pizza Diavola waren recht groß (33 cm laut Karte), schmackhaft und zumindest bei mir gut belegt - vielleicht hätten es ein paar Pilze mehr auf der Pizza Funghi sein können. Einziges Manko: sie ließen sich auf dem "glatten", runden Teller nur recht schwer schneiden.
Aber: geschmacklich eine Pizza im oberen Drittel der Pizzen-Skala. Prima.

Auch die Pasta kam gut an, sehr gelungen insgesamt, auch wenn es hier noch ein bissel mehr Fenchel hätte sein können. Aber der Gesamteindruck unserer Freundin deutet darauf hin, dass sie schon bald wieder hier im Pane e Vino anzutreffen sein wird. Für uns ist der Weg spontan ein wenig weit .

Fazit: Empfehlung ausgesprochen, es sei denn, man erwartet auf der Karte Fleischgerichte. Aber Pizza und Pasta sind schon einmal ein Genuss.

Das Verzehrte (Zitat Speisekarte):

Pizza Funghi  - Mit frischen Champignons - 8,50 €
Pizza Diavolo - Mit italienischer Salami, frischer Paprika und scharfer Pepperoni - 8,50 €
Cavatelli Salmone - Lachs, Fenchel in einer feinen Sahnesauce - 9,90 €
Prosecco 0,1 l - 3,10 €
Bitter Lemon 0,2 l - 2,50 €
Weizenbier 0,5 l - 3,40 €
Espresso 1,80 €

PS: Parkplätze kann man direkt an der Frankfurter Strasse finden. Barrierefrei ist das Pane e vino unseres Wissens nicht, denn die Toiletten befinden sich über eine Treppe erreichbar im Untergeschoss.

DerBorgfelder und 6 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.