Wir verwenden Cookies
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
Unsere fast zweistündige Stadtführung durch Edenkoben endete auf dem Schafsplatz im Herzen der „Ludwigstädtchens“. In unmittelbarer Nachbarschaft vom Schafsplatz kehrten wir zu viert im RIALTO ein.
Inhaber ist Familie Sala; die kleine Eisdiele gibt es schon seit 1958 in Edenkoben, 1989 übergab der Gründer der Eisdiele, Virgilio Sala, das RIALTO an seine Tochter Paola und Schwiegersohn. Die Beiden standen auch heute hinter dem Tresen, wirklich sehr freundlich und sichtlich mit Freude bei der Arbeit. Stolz gaben sie mir auf Nachfrage Informationen zur Historie des „Eissalons“ und die verschiedenen Eiskreationen.
Ambiente
Eine umfassende Umgestaltung und Renovierung der beiden kleinen Räume der Eisdiele wurde erst vor wenigen Monaten, rechtzeitig zur Saison 2015, beendet: Bestuhlung modern stylisch, aber bequem, die Wände hell gestrichen, geschmückt mit Kunstdrucken von Canaletto als Reminiszenz an die namensgebende Brücke in Venedig, mediterrane Leichtigkeit zum Wohlfühlen. Schön sitzt man auch auf der Terrasse mit Blick auf den Schafsplatz.
Getränke/Eis
Wir hatten zunächst zweimal den Espresso Doppio, kräftig italienisch, stilgerecht serviert mit kleinem Wasserglas, einen leckeren Cappuccino und einen Eiskaffee.
Dann widmeten wir uns der Eistheke, ca. 20 Eissorten aus eigener Herstellung, ansprechend präsentiert. Und wie man versichert, hergestellt ohne künstliche Aromen oder Konservierungsstoffe. Das schmeckt man auch, das Eis ist schön cremig sahnig und nicht wasserig. Probiert haben wir Pistazie, Schoko, Erdbeere und Nuss, ein herrlicher kalter Genuss, der nach Wiederholung verlangt. Die Kugel ist mit 0,90€ ebenso wie die Getränke fair und moderat kalkuliert.
Gesichtet, aber nicht probiert – vielleicht beim nächsten Mal – fanden sich u.a. noch folgende Verlockungen in der Eisvitrine: Schokolade-Chili, Bourbon-Vanille, Mascarpone mit Waldfrüchten, Weiße Schokolade mit rosa Pfeffer, Stracciatella Orange, verschiedene Fruchtsorten und und und.
Vergessen habe ich nachzufragen, was eigentlich in der Eiskreation "Opera Italiana" steckt.
Fazit: kreative schmackhafte Eiskreationen aus eigener Herstellung. Wir kommen wieder.