Zurück zu Hofcafé Bisdorf
GastroGuide-User: Jenome
Jenome hat Hofcafé Bisdorf in 23769 Fehmarn bewertet.
vor 6 Monaten
"Der Kuchen lecker, aber die Bedienung gestresst-der Ansturm war wohl zu groß"

Geschrieben am 24.10.2023
Besucht am 02.10.2023 2 Personen Rechnungsbetrag: 15 EUR
Es war ein langes Feierwochenende auf Fehmarn, und so richtig fertig waren wir noch immer nicht mit dem feiern. Da Opi Hartwigs schöne Nachbarin weiß, dass meine Frau liebend gern den Fehmarnschen Kartoffelsalat isst, waren wir am Abend nach dem großen 90.ten Geburtstag wieder zum Abendessen eingeladen, denn gerade so eine 90-jährige Dame hat die alten, ursprünglichen Rezepte noch intus. Also fiel ein Restaurantbesuch an diesem Abend von vornherein für uns flach. Nach einem reichhaltigen Frühstück bei Opi Hartwig und diversen Besorgungen mit ihm in der Inselhauptstadt Burg, fiel auch unser Mittagessen aus, stattdessen wollten wir lieber in eines der vielen Cafés auf der Insel. Opi Hartwig wurde es aber zu viel, und er wollte sich bis zum Abend etwas zurückziehen.

Also war ich mit meiner Frau allein auf der Suche nach einem Café. Reservierungen nehmen all diese Cafés nicht vor, hinkommen, Platz finden, Kuchen essen. Das war am Brückentag vor dem Tag der deutschen Einheit gar nicht so leicht. Fehmarn war voll mit Touristen, und scheinbar alle wollten diesen herrlichen, sonnigen und warmen Herbsttag noch einmal nutzen um eines der Hofcafés zu besuchen. So brachen wir bei drei Cafés unser Vorhaben ergebnislos ab, da wir keine Lust hatten über eine halbe Stunde und länger auf einen freien Tisch zu warten.

Hofcafe´Bisdorf

Das Hofcafé Bisdorf sollte unser letzter Versuch werden, ansonsten holen wir uns ebend beim Inselbäcker ein Stückchen Kuchen und trinken bei Opi Hartwig unseren Kaffee.

da hinten ist es versteckt

Auch beim Hofcafé in Bisdorf war allerhand los, der Parkplatz voll, massig Fahrräder, aber in der Warteschlange für den nächsten freien Tisch waren wir die ersten. Also stellten wir uns an das nicht zu übersehende Schild „Bitte hier warten, sie werden platziert“. Nach einigen wenigen Minuten wurde dann ein Tisch frei, und nachdem er gesäubert wurde, wurden wir von einer Dame an unseren Platz gebracht.

überdachte Terrasse

Uns war es egal ob wir im Sommergarten, auf der überdachten Terrasse oder im Innenraum sitzen, und so hatten wir den Platz auf der Terrasse bekommen. Während der Innenraum teilweise mit uralten Lederstühlen ausgestattet ist, was sogar richtig urig aussieht, sitzt man im Außenbereich als auch auf der überdachten Terrasse auf festen Holzklappstühlen, welche allerdings ein Sitzkissen für den zarten Hintern haben.

Gastraum

Sitzplatz auf der überdachten Terrasse

Die Karte war schnell zur Hand,

Speisekarte

bzw lag schon auf den Tischen, dann entschwand die Dame erst einmal wieder. Getränke und Eis stehen in der Karte, für das reichliche Kuchenangebot muss man an den Tresen im Innenraum gehen, und konnte an diesem Tag aus 8 Torten und 2 Blechkuchen aussuchen.

große Auswahl an Torten

Einige der Gäste wünschten einen Eisbecher, allerdings war das Eis wohl ausgegangen, und man konnte oder wollte wohl kein neues Eis mehr bestellen, da die Abnahmemengen vom Hersteller zu groß seien. Ok, das hätte man dann aber auch irgendwo vermerken können, die die so schon gestressten Servicedamen mussten nun entweder warten, oder ein zweites Mal an den Tisch kommen.  Da uns von vornherein nach Torte war, lugten wir also vorher mal in den Tortenschaukasten hinein.

die Kuchenbar

Einige der Torten waren hier allerdings schlecht zu sehen, da sich an der Innenseite des Glaskastens reichlich Kondenswasser gebildet hatte. Ich vermute mal, dass die Kühlung einfach zu stark eingestellt war. Ab und an wurde das Glas gereinigt, sodass man dann freien Blick auf die selbstgemachten Torten hat.

wenn man was erkennen würde....

Unsere Auswahl stand fest, und als nach wenigen Minuten die Dame wieder kam, konnten wir bestellen.

Es sollte werden:

·         1x Cappuccino für 3,90 €
·         1x Kännchen grüner Tee „Green Dragon Lung Ching“ für 5,20 €
·         1x Himbeere Baiser Torte für 4,70 €
·         1x Blaubeertorte für 4,70 €

Nach einer knappen viertel Stunde kam mein Cappuccino, die beiden Torten gleich hinterher. Gebracht wurde dies von einer anderen Dame aus dem Service. Unser Hinweis das noch ein Kännchen Tee fehlt wurde nickend aufgenommen, sie gibt es so weiter. Allerdings warten wir noch heute auf den bestellten Tee, denn trotz das wir nach einigen Minuten versuchten uns bemerkbar zu machen wurden wir ignoriert oder schlicht übersehen. Dies lag sicher auch am Ansturm an diesem Tag, hinterlässt aber einen faden Beigeschmack.

Die gelieferten, laut Karte selbst gebackenen Torten, entschädigten dafür allerdings ein bisschen. Jeder hat ein riesiges Stück Torte auf dem Teller. Meine Frau wählte die Blaubeertorte, welche aus einem dunklen, fluffigen Schokoteig und einer cremigen Blaubeerfüllung bestand. Obenauf Blaubeergelee mit ganzen Früchten sowie die obligatorische Sahnehaube.

Blaubeertorte

Ich liebe Baiser, und so war für mich schon auf den ersten Blick klar, dass es die Himbeere Baiser Torte werden musste. Auch ich war zufrieden, obwohl der erste optische Eindruck durch die eingedrückte Baiserschicht schon erst mal etwas enttäuschte. Aber auch hier war der Teig sehr locker und luftig, mittendrin gab es eine nicht zu süße Schicht aus Sahne und Himbeeren, obenauf die von mir geliebte Baiserschicht.

Himbeere Baiser Torte Himbeere Baiser Torte

Der Cappuccino war ein normaler Gastro-Automatencappuccino, und war entsprechend gut. Die aufgeschäumte Milch obenauf war mir persönlich allerdings fast etwas zu fest.

Cappuccino

Nach knapp 40 Minuten waren wir fertig, und wollten dann mal auf uns aufmerksam machen, dass wir doch gerne zahlen möchten. Die Dame rannte zwar öfters an uns vorbei, draußen die Schlange wurde immer länger, und als dann auch mal die Wartenden darauf hinwiesen das wir doch gerne zahlen wollen und somit ein Tisch frei würde, kam sie doch mal schnell zu uns geflitzt. Die Rechnung auf einem Schmierzettel zusammengerechnet, eine Quittung oder Bewirtungsbeleg gab es nicht. Selbst der nicht gelieferte Tee sollte berechnet werden, sie hatte noch nicht einmal mitbekommen das dieser nicht geliefert wurde. Daraufhin meinte sie nur mürrisch das man sich ja hätte auch mal bemerkbar machen können. Nun gut, lassen wir das mal so stehen.

Unser Fazit: wir zahlten zu zweit 13,30 € im Hofcafe Bisdorf, und rundeten das Trinkgeld etwas enttäuscht auf 15 Euro auf. Der Kuchen war lecker, der Ansturm zu groß. Sicher haben fast alle Gastros auf Fehmarn mittlerweile wieder eine sehr anstrengende Saison hinter sich, aber die Erfahrung sollte doch da sein, dass an solch einem Brückentag mit Ferien in einigen Bundesländern noch einmal alles gegeben werden muss und eventuell zusätzliche Leute einbestellt werden sollten. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan. Nun ist die Saison vorbei, und wir wünschen den Gastromitarbeitern erst einmal ein paar ruhiger Monate, bevor es im neuen Jahr wieder voll los geht.

DerBorgfelder und 13 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.