Zurück zu Hokkaido Restaurant
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 hat Hokkaido Restaurant in 66121 Saarbrücken bewertet.
"Udon Nudelsuppe, Niku Men Nudelsuppe, Gyoza und Yaki Ika; her damit!"

Geschrieben am 09.07.2022 | Aktualisiert am 11.07.2022
Besucht am 09.07.2022 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 44 EUR
Wegen dieser Gerichte müsse ich extra noch mal wiederkommen; so hatte ich im Fazit meines Berichtes vom Januar 22 geschrieben, nachdem mir damals die AYCE-Karte vorenthalten und nur die Normalkarte präsentiert worden war.Heute nun kam ich wieder und hatte Verstärkung in Gestalt meiner Herzallerliebsten mitgebracht. Wieder bekamen wir nur die Normalkarte vorgelegt; auf mein Befragen hin rückte die Servicekraft dann damit heraus, dass es auch das AYCE- Angebot zum Preis von EUR 15,90 noch gäbe, eine entsprechende Karte allerdings nicht mehr, sondern man hätte wieder zum Tablet zurückgefunden. Innerhalb von maximal 150 Minuten könnten pro Gast in 5 Runden jeweils 5 Gerichte per Tablet bestellt werden; die im Bereich "Side Orders" aufgeführten Gerichte seien nicht im Preis von EUR 15,90 enthalten, weshalb sie auch als einzige Gerichte mit Preisen versehen seien und extra bezahlt werde müssten.

So weit so gut; Mein Schatz hatte als Side Orders "Hotate sprich Jakobsmuschel gegrillt auf Gemüse in der Muschelschale" für EUR 2,00 und "Gebackenes Eis"  für EUR 2,50 sowie als Getränk eine "Bionade Holunder" für EUR 3,60. Ich, heute FvD, beschränkte mich in Sachen Getränk auf eine Flasche Tsingtao Bier (0,33l EUR 3,80). Dieses spezielle chinesische Bier trinke ich wenn ich es kriege immer, und zwar im Gedenken an meinen Opa väterlicherseits, der am Bau der Brauerei in der ehemaligen deutschen Koloniestadt Tsingtau beteiligt gewesen war.

Auch auf die Gefahr hin für Schwächlinge oder Weicheier gehalten zu werden: über die volle Distanz von fünf Runden mit 25 Gerichten für  jeden von uns beide sind wir nicht gegangen sondern haben es bei vier Runden sprich 20 Gerichten pro Nase belassen. Meine persönlichen Favoriten waren die Udon Nudelsuppe (die Niku Men Nudelsuppe überzeugte dagegen nicht), die in der Rüstung gegrillten Garnelen und das "Grüner Tee Eis". Das Geflügel sprich die Hühnerspieße in Erdnusssoße, das Huhn im Sesammantel und die Ente waren insgesamt "zu durch" und bei den "gebackenen Wantan" war von Füllung so gut wie nichts vorhanden. Überzeugen konnte wiederum der Kimchikohl und die Algen, auch das Gemüse war schmackhaft. Womit das Sesambällchen gefüllt war konnte ich nicht herausschmecken, nur dass es sich um eine sehr zähflüssig-klebrig-süsse Masse gehandelt hat. Insgesamt waren wir beide aber zufrieden; wären die Geflügelgerichte nicht so übergart gewesen, hätte ich für den Bereich "Essen" vier Sterne gegeben. So werden es eben drei.

Zur Barrierefreiheit bzw. -unfreiheit : 13 Stufen führen hinab zu den Toiletten und zur "Smoker Lounge": gut, dass es ebenerdig   wenigstens eine Behindertentoilette gibt. Die beiden sehr niedrigen Stufen im Eingangsbereich sollten für den geübten Rollifahrer oder die geübte Rollifahrerin kein Problem darstellen.

Fazit: Der AYCE-Preis und das diesbezügliche Angebot sind in Ordnung; die Preise der Normalkarte entsprechen dem Preisniveau ähnlicher Asia-Restaurants; vermisst habe ich auf dieser Karte allerdings Suppen, hier herrscht absolutes Schweigen im Walde. Schade.. Und ob das "Hokkaido" nach der zwewitgrößte Insel Japans oder nach dem gleichnamigen Kürbis benannt ist weiss ich nicht.

Huck und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.