Zurück zu Gasthof zum Ochsen
GastroGuide-User: Ehemalige User
hat Gasthof zum Ochsen in 71394 Kernen im Remstal bewertet.
vor 5 Jahren
"Schwäbische Gastlichkeit im Highend-Bereich"
Verifiziert

Geschrieben am 12.06.2015
Besucht am 23.05.2015
"Ed bruddelt, isch gnuag globt", ist ja eine eherne Maxime der schwäbischen Lebensphilosophie.

Aber hier, in diesem Falle möchte, ja muß ich doch einmal davon abweichen - zähneknirschend....

Der Ochsen im Remstal unweit von Stuttgart im lieblichen Weinort Stetten, einem Ortsteil von Kernen, ist schon seit Jahren eine Institution und Bastion der exzellenten schwäbischen Küche und auch des guten Remstäler Weines (ja den gibt es!) auf aller höchstem Niveau.

Solides Fundament des Ruhmes und Rufes wie Donnerhall des Ochsen in Stetten sind die zugehörige Metzgerei (weitbekannt, hochgeschätzt und -dekoriert mit Preisen für ihre Produkte), eine über Generationen hinweg reichende Familientradition und ein wunderschönes, riesiges, barockes Wirtshausgebäude mitten im Ort in das man/mensch/frau einfach gerne einkehrt.

Nach freundlicher Begrüßung am Entrée wird zum Platz geleitet - trotz Weitläufigkeit und Unterteilung in mehrere historische und modernere Räume (Säle) ist eine Reservierung nicht von Schaden.

Unsereins landete mit ohne Reservierung an einem Sonntagmittag glücklich am heimeligen Stammtisch mit Kachelofen und viel Platz.

Und dann wurde aufgefahren:
Spargel-Bärlauch-Suppe mit Lachsstreifen, Gebratenes Kalbsherz mit grüner Pfefferrahmsauce, grünen Bohnen und Lauchrösti, Linsen mit hausgemachten Spätzle und Saitenwürstle, Saure Kutteln mit Bratkaroffeln und einem üppigen erstklassigen Salat, Geschnetzeltes mit Calvadosrahmsoße und feinen Nudeln....

Die Kochkundigen am Tisch schwiegen erstmal mit glänzenden Augen stille und lobten am Ende recht schwäbisch:
"Besser kennded mers net selber macha..."

Der Service ist perfekt und unaufdringlich, das Ambiente stimmig und regional geprägt, der Chef harrt aufmerksam im Hintergrund, das ganze Procedere kritisch beobachtend......und hin und wieder freundlich grüßend....

Das ist schwäbische Gastlichkeit im Highend-Bereich!!
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
keine Wertung
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


Immer wieder gern und 4 andere finden diese Bewertung hilfreich.

rr_blaubaer und 5 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.